Ranger81 Geschrieben 29. August 2003 Geschrieben 29. August 2003 Hallo, ich wollte einmal nachfragen wie es aussieht, wenn ich mir jetz einen DVD-Brenner (LG GSA-4040B - http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0012107?pid=preissuchmaschine) kaufe und später einmal DVDs > 4,7 GB gebrannt werden können. Muss ich dann einen neuen Brenner kaufen oder reicht ein entsprechendes Firmware-Update aus um das neue Format zu brennen ? Dank, Gruß ranger81 Zitieren
Dukanos Geschrieben 30. August 2003 Geschrieben 30. August 2003 Hi ich denke nicht, dass da ein Firmware-Update reichen wird. Da das wohl weniger eine Software als eine Hardwaregeschichte ist. Immerhin muss der Laser des Laufwerks die Daten "enger" zusammenschreiben können, um Datenmengen > 4,7GB brennen zu können. Sagt´s mir, wenn ich mich irre Habe die Ehre Dukanos Zitieren
FULL SPEED Geschrieben 1. September 2003 Geschrieben 1. September 2003 Also das mit dem enger schreiben stimmt! Aber trotzdem können DVD > 4,7 GB nicht nur 2 Seitig sondern auch zweischichtig d.h. auf jeder Seite werden 2 Schichten Daten gebrannt! Also eindeutig ein Hardware-Problem Zitieren
Flobby Geschrieben 1. September 2003 Geschrieben 1. September 2003 das sind dann 2 mal 2 Datenschichten also vier Schichten zum speichern. Ich hoffe das beantwortet nun deine Frage? Oder gibt es da noch was? :-P? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.