Deagle--Knight Geschrieben 30. August 2003 Teilen Geschrieben 30. August 2003 Hallo, ich habe sehr erschreckende Meldung heute morgen bekommen. Wollte eine CD Brennen und hatte dabei das tool 'SeepFan' an, Welches mir die CPU Temperatur anzeigt. Beim starten des Brennvorgangs stieg diese auf 83 Grad. Habe einen Pentium 3 600 Mhz mit nem Standardkühler. Die normale Temperatur liegt bei 43 Grad ... Ist das Normal beim brennen ? Oder "brennt" mir irgendwann die CPU weg ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
koschi Geschrieben 30. August 2003 Teilen Geschrieben 30. August 2003 haste schonmal nachgeschaut ob sich der CPU-Lüfter überhaupt noch dreht? vielleicht hat der das Zeitliche gesegnet! -> ersetzen ansonsten ist die Temperatur natürlich eindeutig zu hoch, er läuft noch hart an der Spezifikationsgrenze... http://users.erols.com/chare/elec.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deagle--Knight Geschrieben 30. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2003 Ja er läuft noch einwandfrei. Es ist ja nur beim Brennen so. und ich weiß absolut nicht warum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
koschi Geschrieben 30. August 2003 Teilen Geschrieben 30. August 2003 steigt die Temp. beim brennen langsam an, oder sprunghaft von 43 auf 83? dann würde ich sagen das ist nur n Software oder Auslesefehler... Ich sehe nicht ein warum Brennen gegenüber anderen Anwendungen die Temperatur derart erhöhen sollte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 30. August 2003 Teilen Geschrieben 30. August 2003 Original geschrieben von koschi Ich sehe nicht ein warum Brennen gegenüber anderen Anwendungen die Temperatur derart erhöhen sollte! Das könnte sein, dass die Laufwerke (besonders der Brenner) nicht im DMA-Modus, sondern im PIO-Modus betrieben werden. Das führt bei Zugriffen zu höherer Prozessorlast (und damit auch zu höheren Temperaturen). Check das mal ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kinnley Geschrieben 1. September 2003 Teilen Geschrieben 1. September 2003 Aber ich denke mal selbst unter Vollast sollte die Temperatur nicht solche Höhen erreichen. Irgendwas stimmt da nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deagle--Knight Geschrieben 1. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2003 Läuft im DMA ... habe nochmal 2 weitere cds gebrannt .. habe bemerkt, das es davon abhängt, wie viel mb ich brenne .. bei 200 mb ist er bei 50 grad, bei 400mb auf 65 und bei 633mb auf 83. Das komische ist, das es NUR bei Nero 5.5.x ist. Mit ClonCD brennt er ganz normal auf 43 grad weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FULL SPEED Geschrieben 1. September 2003 Teilen Geschrieben 1. September 2003 Das ist ja schon eine enorme schwankung wieviel Ram hast du denn ? (evtl. zu wenig sodass der Ram standig ausgelagert werden muss und es somit auch der Cpu zu schnell die Daten ausgehen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deagle--Knight Geschrieben 1. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2003 256 MB SDRAM Tool zeigt mir aber an, das nicht mehr als 160 MB vom System beim Brennen benutzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flobby Geschrieben 1. September 2003 Teilen Geschrieben 1. September 2003 Das dürfte eigendlich ausreichen? :-) das ist eine wirklich komplezierte Sache, bin schon selber auf die Antwort gespannt. Ich pers. wüsste jetzt auch nicht mehr weiter! Gru Flobby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deagle--Knight Geschrieben 1. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2003 Ok, habe eben nochmal eine Datei mit Nero gebrannt. Und habe mal einen Screenshot von gemacht: Screenshot Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 1. September 2003 Teilen Geschrieben 1. September 2003 tritt das Problem auch auf, wenn du das brennen einer CD nur simulierst ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deagle--Knight Geschrieben 1. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2003 das habe ich nicht getestet. brenne ich jedoch die gebrannte cd nochmals mit ClonCD (ja ich weiß das tool ist nun verboten), dann bleibt die Temperatur unter 50 Grad. So langsam "hasse" ich Nero dafür ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.