Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

was haltet ihr von einem Rollout als Projekt. Wenn man es überhaupt so bezeichnen kann :) Es sollen eben ein paar Pc´s von windows 2000 nach xp umgestellt werden. Das unternehmen möchte es eben so haben...

Dabei sollen die Ausfallszeiten so gering wie möglich gehalten werden. Wichtig ist das die Programme vorher wie nachher wieder laufen sollen. Also wäre eine Installation von nem Prototypen doch nicht schlecht oder? Zur Datensicherung wird jedem ein Homelaufwerk eingerichtet damit Officedokumente selbst gesichert werden könnten. Um Bookmarks und Outlook würde ich mich kümmern.

Dahinter steckt auf jeden Fall eine Menge an Planung und es ist sicherlich kein alltägliches Projekt. Meint ihr das wäre was?

Ich finde es nicht schlecht...

Geschrieben

Ist sicher ein genehmigungswürdiges Projekt, wenn du es so umfangreich gestaltet wie es sich in deiner Übersicht anhört...

Ich rate mal, dass du FISI bist? Zur Sicherheit denke ich, dass du dich dann auf timmis noch kommenden Kommentar verlassen darfst ;)

LiGrü

Michael (u.a. Rollout-Planer)

Geschrieben

Ich finde das dieses Projekt sehr schwer in worten zu fassen ist. Ich hab mir schon mal gedanken zur zeitplanung gemacht:

Auftrag sichten und informieren 2h

Durchführen der Ist-Analyse (Bestandsaufnahme) 2h

Erstellen eines Soll-Konzepts (Planen des Ablaufs) 8 h

Erstellen eines Konzepts zur Datensicherung 3h

Installation eines Prototypen 3h

Installation der PC´s 7h

Dokumentation 9 h

Wäre das so ok oder ist das total schlecht aufgebaut? Sagt mir mal eure Meinung ;)

Geschrieben

Das gibts doch nicht, jetzt haben schon so viel hier reingeschaut und noch keiner geantwortet. Meldet euch doch einfach mal mit eurer Meinung, ist es zu viel planung oder nicht? Was meint ihr allgemein dazu`?

Geschrieben

Moin,

also ich finde es kann auch ein reines "Planungsprojekt" sein, du musst halt nur auf die Vorgaben achten was da noch alles rein muss(z.B. Kosten/Nutzen/Vergleiche verschiedener Software - Begründung). Und einen Praktischen Teil hast du ja auch noch also denke ich, dass das in Ordnung gehen dürfte.

Bin aber kein Spezialist auf dem Gebiet nur mal mein Gefühl zu der Sache.

So Long

Geschrieben
Original geschrieben von marluk

Ja ich bin FISI, aber ist hat dieses Projekt nicht einen zu geringen Praxisanteil? Hier steht ja wirklich die Projektplanung im Vordergrund!

Nicht der Praxis-Anteil ist entscheidend. - Wichtig ist, daß Deine Eigenleistung zu erkennen ist. Und das darf natürlich nicht eine "Installation nach Vorgaben" sein. Du mußt selbst Alternativen evaluieren, wirtschaftlich und technisch.

gruß, timmi

Geschrieben

Die ganzen Konzepte zu entwickeln und das Projekt zu planen ist ja meine Aufgabe also muss ich da schon mal zeigen was ich kann. Ausserdem ist es ja auch entscheidend welches BS zum Einsatz kommt! Einen Piloten erstelle ich ebenfalls um sicher zu gehen das alles läuft.

Kann man das ganze eigentlich als Rollout bezeichnen?

Geschrieben

Sorry für den folgenden Satz, aber bei solchen Projekten kommt der mir immer wieder hoch:

WARUM LERNEN LEUTE 3 JAHRE LANG EINEN BERUF, WENN SIE NUR EIN PAAR PC´S INSTALLIEREN WOLLEN?

Wie abzusehen mag ich das Projekt nicht wirklich denn:

1. Solche Projekte haben die Prüfer schon zigMal gehört

2. Zu Niveaulos für 3 Jahre Lernerei

3. In deiner Zeitplanung 9h für die Installation? nur Exemplarisch aufführen und ohne *** Wartezeit berechnen ;-)

Ist echt nicht bös gemeint, aber mir stinkt es gewaltig das solche Projekte dann mir >80% bewertet werden und somit der Beruf verweichlicht wird.

Ich persönlich fände eine Regelung wie aus dem Turmspringen nett, bei dem ein Projekt nach dem Schwierigkeitsgrad bepunktet wird.

z.B. würde ich dein Projekt so einstufen: Statt 100 Punkte könntest du max. 85 erzielen.

P.S. Hatte vor ein paar Wochen einen noch viel genialeren Antrag da: "Aufsetzten eines Toshiba Notebooks mit Windows 2000 Professional"

Geschrieben
Original geschrieben von marluk

[...] Ausserdem ist es ja auch entscheidend welches BS zum Einsatz kommt! Einen Piloten erstelle ich ebenfalls um sicher zu gehen das alles läuft. [...]

Sicher ist das BS wichtig. ... Aber wenn Du oben schon vorgibst, zu welchem neuen BS hin migriert (nicht "roll out") werden soll, dann nimmst Du Dir da bereits die Chance auf eigene Evaluierung. Du solltest selbst alle infrage kommenden BS gegeneinander abwägen (techn. und wirtschaftl.) und Dich dann für eins entscheiden.

Ein "Pilot" ist im Prinzip nix anderes, als eine zusätzliche, nachgeschaltete Testphase (Beta-Test). Die wird aber keinesfalls von Dir selbst durchgeführt. Deine Aufgabe ist es, das Testkonzept für den "eigentlichen" Test zu entwickeln und danach zu testen. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Für die "Pilotphase" muß das Projekt bereits übergeben worden sein. Du darfst es dann natürlich gerne "begleiten". Aber Dein Projekt endet (klassisch) mit der Übergabe an den Auftraggeber.

gruß, timmi

Geschrieben

Oh Mann redheat, in der Planung steckt einiges, es geht in diesem Projekt doch gar nicht um die Installation sondern um die Tatsache sich ein Konzept zu überlegen wo die arbeitsausfälle so gering wie nur möglich hält. Das ist entscheidend. Ausserdem steckt hinter einer einwandfreien Migration auch die Tatsache das keine Datenverluste entstehen...

@timmi

Wie würdest du denn das Projekt deklarieren? Ich hab in den Antrag schon reingeschrieben das ich noch abwägen werde welches bs zum einsatz kommen wird

Geschrieben
Original geschrieben von redheat

ROFL warum is denn "****" als Verboten deklariert? Lustitsch ;-)

Auch wenn es vollkommen vom Thema abweicht:

Es ist eine Verunglimpfung und Beleidigung der Firma Microsoft und somit verstösst es gegen unsere erste Boardregel. Diese gilt genauso für Microsoft wie für alle Andere.

Zudem möchte ich Dich bitten, künftig Verunglimpfungen dieser (oder irgendeiner anderen) Firma zu unterlassen, wir beide müssen ja keinen Krach bekommen, oder? ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...