Christl Geschrieben 2. September 2003 Geschrieben 2. September 2003 Hallo zusammen! Ich hoffe, ich stelle die Frage im richtigen Forum, ansonstem möge mich der geneigte Moderator verschieben..... Ich (bzw. die Firma bei der ich arbeite) war bis dato von diesem Sobig und anderen Viren verschont. Seit heute nachmittag werden wir zuge"mailt"/müllt... Ich benutze hier Norton Coorp.Edt. auf dem Server, auf den Clients läuft dieses Programm dann im Hintergrund. Bis heute nachmittag hatte ich bei den Emails auch alle(!) Arten von Anhängen erlaubt, da hier auch häufig Treiber, Tools etc. an unsere Kunden verschickt werden, oder sich unsere Werkstattleiter auch mal schicken lassen. Der Norton hat auch fröhlich gemeldet, er hat den Virus und auch isoliert, aber genau das ist eigentlich mein größtes Problem: die ganzen Wei*** im Verkauf sind nur noch am kreischen, weil sie ein Fenster kriegen, wo irgendwas von Virus drinsteht! (Gelesen wird das nicht, weil spätestens bei dem Wort Virus die Tränen ausbrechen) Und ich bin nur am Laufen, Fenster wegklicken und Mädels beruhigen, die völlig am drehen sind, weil auch noch ein Kunde ein Fax (!) nicht bekommen hat.... Meine Frage: Wie handhabt Ihr das bei Euch? Sollten solche Fenster auch nicht mehr auftauchen? (Nur völlig im hintergrund laufen lassen?) Soll man die "User" völlig im Dunkeln lassen? Einerseits widerstrebt mir das, andererseits..... Ach ja: Seht mir meine etwas "lakse" Ausdrucksweise etwas nach, bin grad auf 123,7° :beagolisc @chief wiggum: Du hast doch, wenn ich mich recht erinnere, auch viel mit "Usern" zu tun? Wie ist sowas bei Dir? Zitieren
geloescht_JesterDay Geschrieben 3. September 2003 Geschrieben 3. September 2003 Warum kommt die Mail denn überhaupt noch zu den Clients, wenn der Scanner schon auf dem Server ist? hm... Falls du über sendmail, Exim oder Postfix verfügst kannst du dir das mal ankucken: '>Mailfilter zum Schutz vor Sobig.F sieht aber nicht so aus als ob du das tust... vielleicht helfen dir die Infos da trotzdem. Zitieren
Christl Geschrieben 4. September 2003 Autor Geschrieben 4. September 2003 Nein, die mails gehen bis zu den Clients durch. Mittlerweile schneide ich (lasse ich abschneiden) alle sicherheitsrelevanten Anhänge ab. Wie gesagt: unsere Techniker versenden des öfteren dll´s oder exe-Dateien, deswegen war das offen. Hab mittlerweile alle davon überzeugt, dass sie sowas vorher zippen.... Als Mail-software benutze ich hier den KEN!, was aus mehreren Gründen notwendig ist. Daher hat auch jeder angeschlossene Client einen Virenscanner... Es ist ja auch nix passiert, ausser dass eben Fenster aufgehen, in denen steht, dass ein virus erfolgreich isoliert wurde. Mir gings aber eher drum, ob man "die User" dumm halten soll, also denen auch solche Fenster nicht zeigen soll, oder ob man ihnen einen gewissen Grad an Eigenverantwortung zutrauen sollte.... Zitieren
geloescht_JesterDay Geschrieben 5. September 2003 Geschrieben 5. September 2003 Original geschrieben von Christl Mir gings aber eher drum, ob man "die User" dumm halten soll, also denen auch solche Fenster nicht zeigen soll, oder ob man ihnen einen gewissen Grad an Eigenverantwortung zutrauen sollte.... Soll jetzt keine Beleidigung sein, aber geh einfach davon aus, das User dumm sind (also was Computer angeht). Von daher ist es wohl besser alles im Hintergrund zu machen und sie einfach glücklich sein zu lassen. Das ist doch immer die grosse Frage in Weltuntergangsfilmen... soll man es der Bevölkerung sagen und damit eine Panik usw. auslösen, oder sie einfach friedlich weiterleben lassen, für die Zeit, die noch bleibt. Zitieren
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