Lenzibaer Geschrieben 3. September 2003 Teilen Geschrieben 3. September 2003 Hi! Wenn ich Bilder auf meiner Fjui Digikamera mache, habe ich öfters so komische Punkte auf den Bildern. Beispiel: http://www.rwe1929.de/Bilder/BallermannParty02/8.jpg Woher kommt das und wie kann ich das verhindern? Gruß Lenzibaer [edit]Bitte keine uebergrossen Bilder in den Thread posten! Ein Link reicht voellig aus![/edit] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mekacz Geschrieben 3. September 2003 Teilen Geschrieben 3. September 2003 Stell erst mal sicher dass die Linse sauber ist... Ist dass immer oder nur ab und zu? In welchen Situationen tritt diese Störung auf? Greez Melli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hüsi Geschrieben 3. September 2003 Teilen Geschrieben 3. September 2003 servus, staub auf der linse?? niselregen? sieht so aus, als wenn irgendwas die linse blockiert...gegen die sonne fotographiert? wann tritt das denn auf?ß greetz König Hüsi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NetWarrior Geschrieben 3. September 2003 Teilen Geschrieben 3. September 2003 hi, du solltest mal die linse überprüfen, ob da vielleicht dreck oder andere rückstände drauf lagern, das sieht fast aus wie milch ???. wenn du dann in einem unglücklichen Lichteinfall fotografierst, kommen wahrscheinlich solche bilder raus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argonaut Geschrieben 3. September 2003 Teilen Geschrieben 3. September 2003 Ich nehme mal stark an, dass du die Linse schon zigmal gereinigt hats, Es sieht so aus, als ob was hinter die Linse gekommen ist. Ist die Kamera mal nass geworden? Edit: Ok,15 Minuten telefoniert und jmd hats gepostet:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tohr Geschrieben 3. September 2003 Teilen Geschrieben 3. September 2003 Ist die Kamera neu? Kann es sein das dass kondenswasser ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FCE²D Geschrieben 3. September 2003 Teilen Geschrieben 3. September 2003 es sieht zwar nach tropfen aus, aber möglicherweiße ist auch Sand oder Staub auf dem CCD. Am besten mal in einen Fotoladen gehen und da die Meinung einholen. Fragen kostet nichts (manchmal). mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rigges Geschrieben 3. September 2003 Teilen Geschrieben 3. September 2003 Jetzt mal logisch gedacht, wenn es Schmutz, Wassertropfen o.ä. wären, würde es doch auf allen Bildern auftreten. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, tritt es nur ab und zu auf, korrigier mich, wenn ich mich irre. Also würde ich eher mal tippen, dass der Sensor eine Macke hat... tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tohr Geschrieben 3. September 2003 Teilen Geschrieben 3. September 2003 Ich glaube nicht das es der Sensor ist, weil mir gerade ein kollege gesagt hat, dass bei ihm die Bilder genauso aussahen als Wassertropfen drauf waren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenzibaer Geschrieben 4. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2003 Hi! Also meine Linse sollt eigentlich, sauber sein. Vielleicht sollte ich das mal genau Prüfen. Die Punkte sind aber nicht auf allen Bildern zu sehen, meist nur dann wenn ich Bildern in dunklen Räumen, Umgebungen mache. Gruß Lenzibaer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HolgerS Geschrieben 4. September 2003 Teilen Geschrieben 4. September 2003 Dieses Phänomen kenne ich auch. Lass mich raten: Sowas passiert nur, wenn Du mit Blitz fotografierst? Das sind nämlich Staubkörner, die durch den Raum fliegen, und das Blitzlicht wird an denen reflektiert und das ergibt dann solche "Flecke", da die Staubkörner im Gegensatz zum eigentlichen Motiv ja unscharf sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slang Geschrieben 4. September 2003 Teilen Geschrieben 4. September 2003 Müssten dann aber schon sehr große Staubkörner sein, oder :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hüsi Geschrieben 4. September 2003 Teilen Geschrieben 4. September 2003 Original geschrieben von Slang Müssten dann aber schon sehr große Staubkörner sein, oder :confused: [OT] oder ist das foto auf einer steinigung entstanden. sorry konnts mir nicht verkneifen... KH [/OT] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FCE²D Geschrieben 4. September 2003 Teilen Geschrieben 4. September 2003 Original geschrieben von HolgerS Dieses Phänomen kenne ich auch. Lass mich raten: Sowas passiert nur, wenn Du mit Blitz fotografierst? Das sind nämlich Staubkörner, die durch den Raum fliegen, und das Blitzlicht wird an denen reflektiert und das ergibt dann solche "Flecke", da die Staubkörner im Gegensatz zum eigentlichen Motiv ja unscharf sind. das ist ohne Witz gar nicht so abwegig. Denn Objekte innerhalb der einfachen Objektivbrennweite können nicht scharf dargestellt werden. So entsteht die Unschärfe. Beobachte das mal! @König Hüsi -> Das ist der Steinigung ist echt geschmacklos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 4. September 2003 Teilen Geschrieben 4. September 2003 Original geschrieben von Lenzibaer Hi! Also meine Linse sollt eigentlich, sauber sein. Vielleicht sollte ich das mal genau Prüfen. Die Punkte sind aber nicht auf allen Bildern zu sehen, meist nur dann wenn ich Bildern in dunklen Räumen, Umgebungen mache. Das sieht verdammt nach Wasserflecken aus. Die Aufnahmen sind kurz nach starken Regen gemacht, bei dem auch das Objektiv nassgeworden ist war das allererste was ich dachte. Das es nur bei dunklen Räumen und dunkler Umgebung auftritt, liegt an der Blende. Wenn die weiter zu ist, ist das Licht was von den Wasserflecken kommt zu gering und die Flecken sind "weg". Ausserdem würden sie vor einem hellen Hintergrund eh viel weniger auffallen. Der CCD selber kann das nicht sein, also entweder ist die Linse aussen oder innen verschmutzt. Staubflecken hätten zumindest einen festen Kern, die Flecken hier sind aber durchsichtig (vgl .Flecken links oben). Und so extrem viel grösser als das Staubkorn kann die Unschärfe auch nicht sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.