Christl Geschrieben 3. September 2003 Teilen Geschrieben 3. September 2003 Hallo zusammen! Zur allgemeinen Erheiterung::mod: Man möchts nicht glauben: Ich hab hier einen User, der steif und fest behauptet, dass eine CD magnetisch ist.... (Er hat mir eine Musik-CD gebrannt, auf der halt nur die Trackinfo´s drauf sind, und keinerlei Mukke. Seiner Meinung nach hat die Post irgendwelche "Elektronenfelder"; -> ich nehm an, er meint elektromagnetische Felder; mit der sie die Aufnahme zerstört hat....) Arrgh!! Auf meinen Hinweis, dass eine CD/CD-Laufwerk was OPTISCHES ist, kam dann: "Ne ne, da gibt es schon noch irgendwelche Rams oder Roms, und irgendwas mit elektrisch." :beagolisc Und das ist KEIN DAU, sondern ein FiAe!!!!!!!:uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angelus Geschrieben 3. September 2003 Teilen Geschrieben 3. September 2003 Sind denn FiAe`s keine DAUs??? *ganzschnellduckundweg* :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tauron Geschrieben 3. September 2003 Teilen Geschrieben 3. September 2003 oh verdammt ! *schnell den CD-Stapel von den Lautsprecher-Boxen runternehm* nicht wirklich, oder ? das ist doch schon fast Allgemeinwissen und grad als FI sollt man sowas doch gelernt haben.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 3. September 2003 Teilen Geschrieben 3. September 2003 Original geschrieben von Christl Ich hab hier einen User, der steif und fest behauptet, dass eine CD magnetisch ist.... Ja sicher! ... Und deshalb wird sie ja auch optisch (mittels Laser) abgetastet. Ich faß' es nicht! gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christl Geschrieben 3. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2003 Original geschrieben von Angelus *ganzschnellduckundweg* :p *noch_kurz_am_Rockzipfel_erwisch_und_beutel* Ätsch, nicht schnell genug!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angelus Geschrieben 3. September 2003 Teilen Geschrieben 3. September 2003 Original geschrieben von Christl *noch_kurz_am_Rockzipfel_erwisch_und_beutel* Ätsch, nicht schnell genug!!! *AUA* Sowas tut doch weh. Ich hab doch gar nichts gemacht :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christl Geschrieben 3. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2003 Original geschrieben von tauron oh verdammt ! *schnell den CD-Stapel von den Lautsprecher-Boxen runternehm* nicht wirklich, oder ? a) an des hab ich ja noch garned gedacht! Is aber noch nix passiert.... Vielleicht liegts daran, dass ich die meisten CD´s im Auto hab, und des is ja ein Faradayscher Käfig! :D Doch, es ist wahr! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SailorJupiter Geschrieben 3. September 2003 Teilen Geschrieben 3. September 2003 In einer CD mögen vielleicht magnetische Komponenten drin sein (reflektierende Schicht, Schreibschicht bei RWs), aber die Datenspeicherung erfolg nicht magnetisch, sondern durch "Pits" und "Lands", also durch Vertiefungen und Erhebungen, die durch einen Laser optisch abgetastet werden. (Hat ein Kollege mal ein Referat drüber gehalten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matze134 Geschrieben 3. September 2003 Teilen Geschrieben 3. September 2003 Deshalb habe ich auch schon alle magnetischen Felder von meinem Arbeitsplatz verbannt! Das ist ganz schön traurig für einen FI (Der sollte die Ausbildung noch mal wiederholen!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christl Geschrieben 3. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2003 Original geschrieben von Matze134 Deshalb habe ich auch schon alle magnetischen Felder von meinem Arbeitsplatz verbannt! Wie hast Du das gemacht??? Ein Schild geschrieben?? :mod: Elektrische Fleder bitte draussen bleiben! :D (Ist wirklich traurig..... Soll mal Unterricht halten, der gute) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hüsi Geschrieben 3. September 2003 Teilen Geschrieben 3. September 2003 *lol* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LtNick2 Geschrieben 3. September 2003 Teilen Geschrieben 3. September 2003 Hm, Ich würde ihn bitten seinen Kaffetassenhalter zu entmagnetisieren, da gibts so nen kleines Loch unter der Schublade, wenn man da mit ner aufgebogenen Büroklammer reindrückt weir die Schublade entmagnetisiert und fährt danach raus. Danach bitte ihn dir die CD nochmals zu brennen und in einer Bleiksite zuzuschicken, sicher ist sicher... Gruß Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 3. September 2003 Teilen Geschrieben 3. September 2003 Schon mal was von "magnetooptisch" gehört? Gut, das ist dann sicherlich keine Musik-CD, aber sowas gibts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Namid82 Geschrieben 3. September 2003 Teilen Geschrieben 3. September 2003 Hi, das ist ja echt ein Witz oder? Wowie kann ich da ja nur sagen! Ich meine sowas weiß ja sogar meine Mama und die hat keine Ahnung von PCs ! Ein Mitschüler von mir (FISI) meinte mal das ein Broadcast das selbe ist wie ein Hub, eben so ein Kästchen wo IPs hin und her schickt. Unfassbar!! :confused: Aber ein dickes :uli an euch, wie schafft ihrs euren Arbeitsplatz magnetfrei zu halten *g* Gedenke schon alleine an die Magnetfelder die sich über die Erde ziehn... komisch komisch *g* *lol* Leela Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 3. September 2003 Teilen Geschrieben 3. September 2003 Naja, so ganz unrecht hatte er ja nicht Bei MiniDiscs ist das Aufzeichnungs- und Leseverfahren magnetooptisch - Schreiben magnetisch, Lesen optisch. Das Lesen funktioniert wie bei einer CD- ein Laserstrahl wird von den Datenâ€bits†abgelenkt - oder nicht, dadurch ergibt sich eine logische “1†oder “0â€. Die Daten werden dann geordnet und ergeben einen bestimmte Zahl, die dann den Scheitelwert der (hörbaren) Sinuswelle ergibt. Beim Schreiben wird die Stelle, die beschrieben werden soll, erhitzt. Dadurch ändert sich ihre magnetische Eigenschaft und die Stelle kann -wie eine Festplatte - beschrieben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 3. September 2003 Teilen Geschrieben 3. September 2003 Original geschrieben von Sandrin Naja, so ganz unrecht hatte er ja nicht Bei MiniDiscs ist das Aufzeichnungs- und Leseverfahren magnetooptisch - Schreiben magnetisch, Lesen optisch. Jaja ... Und bei Lochkarten ist es mechano-optisch. gruß, timmi (jetzt wird es albern) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 3. September 2003 Teilen Geschrieben 3. September 2003 Original geschrieben von timmi-bonn Jaja ... Und bei Lochkarten ist es mechano-optisch. gruß, timmi (jetzt wird es albern) In diesem Fall hat Sandrin aber durchaus recht, bei MiniDiscs ist das Aufzeichnungs- und Leseverfahren magnetooptisch! Bei normalen CDs allerdings ist die Behauptung dieses besagten FiAe sehr sehr unseriös:beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 4. September 2003 Teilen Geschrieben 4. September 2003 @timmi-bonn Jaja ... Und bei Lochkarten ist es mechano-optisch. Vielleicht sollest du dich vorher etwas informieren, bevor du sagst das wäre albern Bei Minidisks ist das Lese-Schreib-Verfahren tatsächlich magnetooptisch. Allerdings trifft das natürlich auf normale CDs nicht zu. Ich schätze mal dieser FiAe hat peinlicher Weise etwas mit Festplatten durcheinandergeworfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flobby Geschrieben 4. September 2003 Teilen Geschrieben 4. September 2003 Original geschrieben von Sandrin @timmi-bonn Bei Minidisks ist das Lese-Schreib-Verfahren tatsächlich magnetooptisch. Wie jetzt das habe ich nicht ganz gerafft. magnetoptisch? kann du mir mal bitte sagen was du damit meinst? ( könnte mir vorstellen das es eine Mischung aus verschieden sp. ist halb optisch halb magnetisch, habe sicher bin ich mir net) gruß Flobby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 4. September 2003 Teilen Geschrieben 4. September 2003 Magneto-optische Aufzeichnung Speicherverfahren der MiniDisc. Bei der Aufnahme wird die zu beschreibende Stelle der magnetisierbaren Schicht durch einen Laser punktgenau erhietzt und durch einen Magnetkopf, der über die Rückseite der Scheibe gleitet, in der gewünschten Richtung magnetisiert (Nord- oder Südpol entsprechend null oder eins). Beim Abkühlen friert der magnetische Zustand ein und kann selbst durch starke äußere Magnetfelder nicht geändert werden. Ein schwächerer Laserstrahl tastet bei der Wiedergabe die Scheibe - völlig berührungslos - ab und wird je nach Magnetisierungsrichtung unterschiedlich reflektiert. Die magneto-optische Speicherung ist sehr stabil gegenüber äußeren Einflüssen und kann millionenfach überschrieben werden Quelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 4. September 2003 Teilen Geschrieben 4. September 2003 @Flobby Hier wird es genauer erklaert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flobby Geschrieben 4. September 2003 Teilen Geschrieben 4. September 2003 Muss ich wohl übersehen haben! Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 4. September 2003 Teilen Geschrieben 4. September 2003 @Flobby Schreiben magnetisch, Lesen optisch. Das Lesen funktioniert wie bei einer CD- ein Laserstrahl wird von den Datenâ€bits†abgelenkt - oder nicht, dadurch ergibt sich eine logische “1†oder “0â€. Die Daten werden dann geordnet und ergeben einen bestimmte Zahl, die dann den Scheitelwert der (hörbaren) Sinuswelle ergibt. Beim Schreiben wird die Stelle, die beschrieben werden soll, erhitzt. Dadurch ändert sich ihre magnetische Eigenschaft und die Stelle kann -wie eine Festplatte - beschrieben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 4. September 2003 Teilen Geschrieben 4. September 2003 Original geschrieben von Sandrin @timmi-bonn Vielleicht sollest du dich vorher etwas informieren, bevor du sagst das wäre albern Ich glaube nicht, dass er gemeint hat dieses Verfahren gibt es nicht und die Aussage wäre albern. Albern ist es eher dieses Argument hier anzubringen, weil es mit dem eigentlichen Sachverhalt ja genausowenig zu tun hat wie die "Rams oder Roms, und irgendwas mit elektrisch" mit der CD Und eine MiniDisc ist eben keine CD... ausserdem kann auch die (trotz magneto-optischem Verfahren) nicht durch "Elektronenfelder" gelöscht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 4. September 2003 Teilen Geschrieben 4. September 2003 @JesterDay Ich habe das Verfahren hier genannt, weil es hätte sein können, dass der besagte FIAE die verschiedenen Schreib- und Leseverfahren der einzelnen Medien verwechselt hat. Einen anderen Grund hatte das nicht. Ich weiß selber, dass das nichts mit der herkömmlichen CD zu tun hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.