given_to_fly Geschrieben 3. September 2003 Geschrieben 3. September 2003 Hallo. Ich bin kurz vorm ausflippen. Ich habe ein Problem und zwar muckt der Compiler herum und ich verstehe nicht warum. Meine Klasse ist folgend definiert: class waerung { public: waerung(); virtual ~waerung(); CString get_werte(int , int ); void set_werte(CString,int ,int ); protected: CString ar_werte[4][20]; }; Meine Funktionen dementsprechend sind: ////////////////////////////////////////////////////////////////////// // Konstruktion/Destruktion ////////////////////////////////////////////////////////////////////// waerung::waerung() { } waerung::~waerung() { } //--------------------------------------------------- CString waerung::get_werte(int x, int y) { CString wert; wert = this->ar_werte[x][y]; return wert; } //--------------------------------------------------- void waerung::set_werte(CString data,int x,int y) { this->ar_werte[x][y] = data; } Wenn ich nun im Programm die Funktion set_werte oder get_werte aufzurufen. waerung::set_werte(data,x,y); Muckt der Compiler herum: error C2352: 'waerung::set_werte' : Unzulaessiger Aufruf einer nichtstatischen Member-Funktion e:\eigene dateien\programs\raff\waerung.h(18) : Siehe Deklaration von 'set_werte' waerung.cpp Ich sehe den Fehler einfach nicht oder bin ich einfach zu dumm ? :confused: Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 3. September 2003 Geschrieben 3. September 2003 Original geschrieben von Cyberfree Wenn ich nun im Programm die Funktion set_werte oder get_werte aufzurufen. waerung::set_werte(data,x,y); [/CODE] Muckt der Compiler herum: [/b]Zu Recht. Diese Art des Aufrufs (Klassenname::Funktion) funktioniert nur bei statischen Memberfunktionen, d.h. Memberfunktionen, die ohne eine Instanz der Klasse aufgerufen werden können. Da set_werte aber nicht statisch ist, brauchst du zuerst eine Instanz deiner Klasse, z.B.:[CODE]waerung w; w.set_werte(data,x,y); Zitieren
given_to_fly Geschrieben 3. September 2003 Autor Geschrieben 3. September 2003 Original geschrieben von Klotzkopp Da set_werte aber nicht statisch ist, brauchst du zuerst eine Instanz deiner Klasse, z.B.:waerung w; w.set_werte(data,x,y); *kopfauftischhau* *kopfgegenwandschmetter* Viele Dank. Das hatte ich komplett vergessen. Das ist mir jetzt peinlich :( Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.