Zum Inhalt springen

logisches Partitionieren

sissle

Empfohlene Beiträge

Meine Faustregeln für Server:

swap = verfügbare Ram * 2 aber <= 512MB [1]

/boot >= 8 MB [2]

/var <= 256 MB [3]

/home >= 1G [4]

/ = * [5]

[1] Ab 512 MB macht das irgendwo keinen Sinn mehr, braucht man im Leben nicht auf einem Server,

[2] Boot braucht nicht viel Platz. Wahlweise bis zu 32MB, mehr würde ich nun aber wirklich nicht geben

[3] / [4] var und home partitioniere ich immer seperat. Ich muss mich nicht mit Quota rumärgern, um einen Überlauf der Platte durch Logs oder "User-mp3s" zu verhindern und selbst wenn ich das System einmal neu aufsetze, kann home davon herzlich unberührt bleiben. In deinem Fall brauchst du für home natürlich kein ganzes Gig zu verschwenden - unterm Strich gesehen ist die Platte so oder so vieeel zu groß für deine Zwecke ;)

Original geschrieben von P3AC3MAK3R

Eine /boot-Partition ist eigentlich nur auf alten Systemen nötig, die Probleme mit der 1024-Zylinder-Grenze machen.

Manche empfehlen eine extra boot-Partition auch um eine gewisse Systemsicherheit zu haben. Wenn man nämlich eine extra Bootpartition hat kann man sie im normalen Betrieb ausgemountet lassen, und somit den Kernel, Ramdiscs, etc. vor unbefugten oder unbeabsichtigten Zugriffen zu schützen. Außerdem kann man so einer boot-Partition noch ein anderes Filesystem seiner Wahl zuordnen, oder sie ggf. mit anderen Parametern als die anderen Filesysteme mounten. Siehe dazu auch [1].

Gruß Tobi

[1] http://www.gentoo.org/doc/de/gentoo-x86-install.xml#doc_chap6

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...