Goos Geschrieben 5. September 2003 Teilen Geschrieben 5. September 2003 Hi, ich habe ein Problem beim kopieren von Datensaetzen. In einer alten Tabelle ist eine Input Mask definiert, die eine Text-Eingabe immer auf 20 Zeichen auffuellt. In einer neueren Version gibt es diese Input Mask nicht mehr. Wenn nun jemand einen Datensatz aus der alten in die neue Tabelle kopiert, dann ergeben sich dadurch am Ende immer noch einige Leerzeichen. Genau diese Leerzeichen wuerde ich nun aber gerne unterdruecken, da ich wohl niemandem beibringen kann, alte Parameter nicht zu kopiern und lieber neu zu tippen. Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 5. September 2003 Teilen Geschrieben 5. September 2003 Original geschrieben von Goos Genau diese Leerzeichen wuerde ich nun aber gerne unterdruecken, da ich wohl niemandem beibringen kann, alte Parameter nicht zu kopiern und lieber neu zu tippen. Variable=trim(variable) Trim entfernt auf beiden Seiten des Strings die Leerzeichen. Oder Ltrim, bzw Rtrim, wenn du nur eine Seite brauchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 5. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2003 Ja danke... trim klingt gut, aber wie bring ich das rein? Trigger kennt Access ja soweit ich bescheid weiss nicht. Gibts dafuer dann irgendwelche Workarounds? Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 5. September 2003 Teilen Geschrieben 5. September 2003 Original geschrieben von Goos Ja danke... trim klingt gut, aber wie bring ich das rein? Das ist eine VBA-Funktion, du müßtest die Datensätze per VBA in Variablen einlesen, "trimmen" und dann wieder abspeichern. In einer Abfrage direkt wüßte ich keine Möglichkeit, wie das geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 5. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2003 Oki, ich dank dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 8. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2003 noch ne kleine Frage zu dem Thema. Wenn die Daten in den Tabellen ueblicherweise nicht ueber ein Formular, sondern direkt in der Tabelle geaendert werden, dann hab ich wohl keine Chance darauf direkt zu reagieren und die Werte entsprechend zu trimmen, oder hab ich da irgendetwas uebersehen? Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piomode1 Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 Hi, goos! IMHO: Nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.