fonatik Geschrieben 5. September 2003 Geschrieben 5. September 2003 Hallo ich hätte einige Fragen zu meiner Abschlußprufung. Ich würde gerne für ein Dorf im nahen osten ( die keine verbindung ins internet haben; nur ein paar modemverbindungen 14400) einen Satelitten basierenden internetzuugang einrichten. Es sollen zusätzlich Mailserver für die bewohner des Dorfes eingerichtet werden. Da es sich um ein ländliches Gebiet handelt würde den größten teil der Dorfbewohner über WLAN Hotspots versorgen. Zusätzlich sollen für einige die es unbedingt benötigen Aaloge einwahlmöglichkeiten geben. Die nötigen mittel zu realisierung würde ich über Spponsoren; und über Firmen die im dorf ansässig sind und international tätig sein wollen bekommen. Die nötige hardware Server, Satelitten, Router, Hotspot und Kabel würde ich über Deutschland besorgen. Ich würde ein Mischsystem aus Windows und Linux einsetzten. Währe dies ein gutes Abschlußprojekt für einen Azubi für Fachinformatiker für Systemintegration. Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 5. September 2003 Geschrieben 5. September 2003 Original geschrieben von fonatik einen Satelitten basierenden internetzuugang einrichten. zusätzlich Mailserver WLAN Hotspots Aaloge einwahlmöglichkeiten Mischsystem aus Windows und Linux Währe dies ein gutes Abschlußprojekt für einen Azubi für Fachinformatiker für Systemintegration. Das Thema eignet sich bestimmt für ein FISI-Abschlußprojekt. Aber Vorsicht: Du wirst nicht um ein Sicherheitskonzept herumkommen (Mailserver); und dann ist das schon eine recht "sportliche" Leistung, dieses Projekt in 35 Stunden durchziehen zu wollen. Du solltest besser ein Teilprojekt auskoppeln und dieses bearbeiten und z.B. zum Mailserver und Internet- und Analogzugang "nur" die Schnittstellen definieren. gruß, timmi Zitieren
Aragon Geschrieben 6. September 2003 Geschrieben 6. September 2003 jepp, die ihk wird sich freuen mal was anderes ausser nen "mail-server installieren" prüfen zu dürfen, doch scheint es mir auch als hättest du dir mit dem projekt ein wenig zuviel aufgehalzt. Zitieren
AxlHammer Geschrieben 6. September 2003 Geschrieben 6. September 2003 Hallo zusammen! Das Projekt hört sich wirklich sehr interessant aber, aber ich glaube für 35 Stunden (denk auch an die Doku, die darin enthalten ist) wirklich zuviel. Meiner Meinung nach würde ich auch nur ein Teilprojekt davon als Projektarbeit ausschreiben. Mal ne andere Frage: Die Projektarbeit soll ja ne betriebliche Projektarbeit sein, und wenn ich dein Posting so lese, hört sich das für mich so an, als ob du das irgendwie so privat nebenbei machen willst. Ist das so? Gruß, Axl Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.