Tiny Boom Geschrieben 5. September 2003 Teilen Geschrieben 5. September 2003 moinsen, ich habe folgendes problem und verzweifle gleich. ich möchte falls eine datei existiert, etwas anhängen, falls sie nicht existiert, dann soll sie erstellt werden (klappt auch) und etwas in eine andere datei zusätzlich angehängt werden. ...das mache ich bis hier so: ... $check_engine_topic_file = "blabla.dat" if (file_exists($check_engine_topic_file)) { $engine_topic_file = fopen("$check_engine_topic_file","a"); chmod ("$check_engine_topic_file", 0777); fputs ($engine_topic_file, "$engine_topic_content"); fclose($engine_topic_file); } else $engine_topic_file = fopen("$check_engine_topic_file","a"); chmod ("$check_engine_topic_file", 0777); fputs ($engine_topic_file, "$engine_topic_new_content_file"); fclose($engine_topic_file); $enginefile_read = fopen("file2.dat","a"); $content_index = "<li><a href=$labor-$topic_id.html>$topic_data[title]</a></li>"; fwrite($enginefile_read, "$content_index" ); fclose($enginefile_read); ... [/PHP] ... nur macht das skript nicht was ich oben beschrieben habe, sondern macht immer dass, was nach else kommt, auch wenn die datei existiert. beim ersten zugriff auf die datei wird dann natürlich selbige erstellt, klappt ja wie gesagt, aber beim zweiten zugriff kommt dann noch zusätzlich die fehlermeldung: Warning: fputs(): 39 is not a valid File-Handle resource in ...blabla apache..../reply.php on line 191 Warning: fclose(): 39 is not a valid File-Handle resource in ..bla bla../reply.php on line 192 :dontknow: was mach ich denn verdammt nochmal falsch? (parse error machen verdammt schlechte laune wenn sie nicht verschwinden) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 5. September 2003 Teilen Geschrieben 5. September 2003 Original geschrieben von Tiny Boom moinsen, ich habe folgendes problem und verzweifle gleich. ich möchte falls eine datei existiert, etwas anhängen, falls sie nicht existiert, dann soll sie erstellt werden (klappt auch) und etwas in eine andere datei zusätzlich angehängt werden. ...das mache ich bis hier so: ... nur macht das skript nicht was ich oben beschrieben habe, sondern macht immer dass, was nach else kommt, auch wenn die datei existiert. beim ersten zugriff auf die datei wird dann natürlich selbige erstellt, klappt ja wie gesagt, aber beim zweiten zugriff kommt dann noch zusätzlich die fehlermeldung: Warning: fputs(): 39 is not a valid File-Handle resource in ...blabla apache..../reply.php on line 191 Warning: fclose(): 39 is not a valid File-Handle resource in ..bla bla../reply.php on line 192 :dontknow: was mach ich denn verdammt nochmal falsch? (parse error machen verdammt schlechte laune wenn sie nicht verschwinden) versuchs ma so: ... $check_engine_topic_file = "blabla.dat" if (file_exists($check_engine_topic_file)) { chmod ($check_engine_topic_file, 0777); $engine_topic_file = fopen($check_engine_topic_file,"a"); fputs ($engine_topic_file, $engine_topic_content); fclose($engine_topic_file); } else $engine_topic_file = fopen($check_engine_topic_file,"a"); chmod ($check_engine_topic_file, 0777); fputs ($engine_topic_file, $engine_topic_new_content_file); fclose($engine_topic_file); $enginefile_read = fopen("file2.dat","a"); $content_index = "<li><a href=$labor-$topic_id.html>$topic_data[title]</a></li>"; fwrite($enginefile_read, $content_index ); fclose($enginefile_read); ... [/PHP] btw: welche zeile ist die zeile 192?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiny Boom Geschrieben 5. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2003 bringt leider nichts, dachte auch schon es liegt am chmode. zeile 192 ist übrigens folgende: $engine_topic_file = fopen("$check_engine_topic_file","a"); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 5. September 2003 Teilen Geschrieben 5. September 2003 so müsste es jetztz stimmen ... $check_engine_topic_file = "blabla.dat" if (file_exists($check_engine_topic_file)) { chmod ($check_engine_topic_file, 0777); $engine_topic_file = fopen($check_engine_topic_file,"a"); fputs ($engine_topic_file, $engine_topic_content); fclose($engine_topic_file); } else $engine_topic_file = fopen($check_engine_topic_file,"a"); if (!$engine_topic_file ) $engine_topic_file = fopen($check_engine_topic_file,"a"); chmod ($check_engine_topic_file, 0777); fputs ($engine_topic_file, $engine_topic_new_content_file); fclose($engine_topic_file); $enginefile_read = fopen("file2.dat","a"); $content_index = "<li><a href=$labor-$topic_id.html>$topic_data[title]</a></li>"; fwrite($enginefile_read, $content_index ); fclose($enginefile_read); ... [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiny Boom Geschrieben 5. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2003 immer noch der gleiche mist. ich habe sogar schon per ftp prog die dateirechte geprüft, die zu beschreibende datei ist auf 777:( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 5. September 2003 Teilen Geschrieben 5. September 2003 du könntest auch mal den kompletten code posten und die zeile markieren ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 5. September 2003 Teilen Geschrieben 5. September 2003 Original geschrieben von Tiny Boom ... $check_engine_topic_file = "blabla.dat" if (file_exists($check_engine_topic_file)) { $engine_topic_file = fopen("$check_engine_topic_file","a"); chmod ("$check_engine_topic_file", 0777); fputs ($engine_topic_file, "$engine_topic_content"); fclose($engine_topic_file); } else $engine_topic_file = fopen("$check_engine_topic_file","a"); chmod ("$check_engine_topic_file", 0777); fputs ($engine_topic_file, "$engine_topic_new_content_file"); fclose($engine_topic_file); $enginefile_read = fopen("file2.dat","a"); $content_index = "<li><a href=$labor-$topic_id.html>$topic_data[title]</a></li>"; fwrite($enginefile_read, "$content_index" ); fclose($enginefile_read); ... [/PHP] ... nur macht das skript nicht was ich oben beschrieben habe, sondern macht immer dass, was nach else kommt, auch wenn die datei existiert. beim ersten zugriff auf die datei wird dann natürlich selbige erstellt, klappt ja wie gesagt, aber beim zweiten zugriff kommt dann noch zusätzlich die fehlermeldung: or machen verdammt schlechte laune wenn sie nicht verschwinden) [/b] Direkt hinter else fehlt ein "(" und am Ende deines Codes ein ")". So wie du das schreibst gehört alles ab chmod, egal wie weit du es einrückst, nicht mehr zum Else-Zweig. hth Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 5. September 2003 Teilen Geschrieben 5. September 2003 ich glaube Reinhold meinte geschweifte Klammern, also if ( Bedingung ) { blabla } else { anderes bla } [/PHP] zu der Sache mit dem ...not a valid File-Resource: Überprüfe ob du den korrekten Pfad zur Datei hast gruß gurkenpapst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 6. September 2003 Teilen Geschrieben 6. September 2003 Original geschrieben von gurkenpapst ich glaube Reinhold meinte geschweifte Klammern Ja, logisch! *mirselbstfestaufsmaulhaupatschaua* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 6. September 2003 Teilen Geschrieben 6. September 2003 Original geschrieben von gurkenpapst ich glaube Reinhold meinte geschweifte Klammern, also if ( Bedingung ) { blabla } else { anderes bla } [/PHP] zu der Sache mit dem ...not a valid File-Resource: Überprüfe ob du den korrekten Pfad zur Datei hast gruß gurkenpapst [/b] ja klar. hätte man eigentlich auf den ersten blick sehen müssen :WD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.