sebskulptura Geschrieben 5. September 2003 Teilen Geschrieben 5. September 2003 Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem. Ich habe xntpd laufen, um immer die richtige Uhrzeit im System zu haben. Unter KDE geht die Uhr aber immer falsch. Ich habe keine Ahnung warum. Vielen Dank für Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 6. September 2003 Teilen Geschrieben 6. September 2003 Ich weiß auch nicht welche Uhrzeit KDE dann hernimmt Aber ich denke auch, dass es einmal die Systemzeit und zweitens die Hardwareclock gibt. Nunja der xntpd ist schon so ein Komiker....er läuft einfach nicht richtig...denn er schreit erst nach Ewigkeiten, dass seine Zeit nicht mehr stimmt, dann wenn es auch der User bemerkt haben sollte. Naja vielleicht etwas zu Lösung des Problemes.... Versuch doch mal bitte eines: # Zeit kontrollieren date; hwclock --show; # Dienst stoppen rcxntpd stop # weiß ich nicht wie das bei RedHat is # Zeit stellen ntpdate <timeserver> # hier bin ich mir auch nicht sicher, obs das gibt unter RH # Prüfen ob das iO ging date # Dienst starten rcxntpd start # HardwareUhr nach Systemzeit stellen hwclock -u --systohc # -u ist das Selbe wie -utc # Und nochmal nachprüfen, ob die HW-Clock mit der Systemzeit übereinstimmt date; hwclock --show Wenn das alles passt, dann versuch doch mal nachzusehen, ob jetzt im KDE wieder alles passt. Und bitte poste das auch dann, danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.