sashka Geschrieben 5. September 2003 Teilen Geschrieben 5. September 2003 ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. und zwar wollte ich medieninformatik bzw. luft- und raumfahrt studieren. ich hab aber nur einen realabschluss (sek 1) aber werde meine ausbildung zum fisi bald beenden. gibts es möglichkeiten für mich irgendwie zu studieren. sonst muss ich abi nachmachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sockä Geschrieben 5. September 2003 Teilen Geschrieben 5. September 2003 Dazu gibt es schon diverse Threads aber hier noch mal in Kürze: - ohne Fachhochschulreife oder Abi erst mal keine Studienmöglichkeit. - Ausnahme: abgeschlossene Berufsausbildung und mind. 4-jährige (oder mehr, je nach Hochschule) Berufstätigkeit in dem Beruf. Dann kann eine Eignungsprüfung für das Studieren abgelegt werden. - Realschüler können nach der Ausbildung ein Jahr BOS oder FOS machen, was zur Fachhochschulreife führt -> somit Studienberechtigt. Für dich selber noch ein Tipp: Medieninformatik ist sehr beliebt und an den meisten Hochschulen liegt der NC bei 1,6 - 2,1. Also sehr hoch. Folglich braucht man nicht nur FH-Reife oder Abi, sondern auch einen guten Notendurchschnitt im Abschluss. Somit rate ich immer zu Vollzeitschule, weil man dort mehr Stoff vermittelt bekommt (meistens) und somit bessere Chancen hat auf einen guten Abschluss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nalimov Geschrieben 5. September 2003 Teilen Geschrieben 5. September 2003 Original geschrieben von sockä - Ausnahme: abgeschlossene Berufsausbildung und mind. 4-jährige (oder mehr, je nach Hochschule) Berufstätigkeit in dem Beruf. Dann kann eine Eignungsprüfung für das Studieren abgelegt werden. ... und wieder mal die übliche Falschinformation. Das mit der abgeschlossenen Berufsausbildung ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Es geht nur auf einigen Hochschulen. In Bayern geht es definitiv nicht. Ob es in Bremen oder angrenzenden Bundesländern geht erkundigt man sich am Besten auf dem Deutschen Bildungsserver. Den Link hab ich in mehreren anderen Threads gepostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sashka Geschrieben 8. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2003 auf jedenfall danke euch für die infos in bremen braucht man die 4 jahre berufserfahrung nicht, soweit ich weiss. aber ich werde wohl erstmal mein abi nachmachen und dann studieren gehen. das medieninformatik sehr beliebt ist, hab ich mir schon fast gedacht, aber ich interessiere mich ja auch noch für luft- und raumfahrttechnik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.