Zum Inhalt springen

fragen zum studium

sashka

Empfohlene Beiträge

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. und zwar wollte ich medieninformatik bzw. luft- und raumfahrt studieren. ich hab aber nur einen realabschluss (sek 1) aber werde meine ausbildung zum fisi bald beenden. gibts es möglichkeiten für mich irgendwie zu studieren. sonst muss ich abi nachmachen.

Dazu gibt es schon diverse Threads ;) aber hier noch mal in Kürze:

- ohne Fachhochschulreife oder Abi erst mal keine Studienmöglichkeit.

- Ausnahme: abgeschlossene Berufsausbildung und mind. 4-jährige (oder mehr, je nach Hochschule) Berufstätigkeit in dem Beruf. Dann kann eine Eignungsprüfung für das Studieren abgelegt werden.

- Realschüler können nach der Ausbildung ein Jahr BOS oder FOS machen, was zur Fachhochschulreife führt -> somit Studienberechtigt.

Für dich selber noch ein Tipp: Medieninformatik ist sehr beliebt und an den meisten Hochschulen liegt der NC bei 1,6 - 2,1. Also sehr hoch. Folglich braucht man nicht nur FH-Reife oder Abi, sondern auch einen guten Notendurchschnitt im Abschluss. Somit rate ich immer zu Vollzeitschule, weil man dort mehr Stoff vermittelt bekommt (meistens) und somit bessere Chancen hat auf einen guten Abschluss.

Original geschrieben von sockä

- Ausnahme: abgeschlossene Berufsausbildung und mind. 4-jährige (oder mehr, je nach Hochschule) Berufstätigkeit in dem Beruf. Dann kann eine Eignungsprüfung für das Studieren abgelegt werden.

... und wieder mal die übliche Falschinformation. Das mit der abgeschlossenen Berufsausbildung ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Es geht nur auf einigen Hochschulen. In Bayern geht es definitiv nicht. Ob es in Bremen oder angrenzenden Bundesländern geht erkundigt man sich am Besten auf dem Deutschen Bildungsserver. Den Link hab ich in mehreren anderen Threads gepostet.

auf jedenfall danke euch für die infos :D

in bremen braucht man die 4 jahre berufserfahrung nicht, soweit ich weiss.

aber ich werde wohl erstmal mein abi nachmachen und dann studieren gehen.

das medieninformatik sehr beliebt ist, hab ich mir schon fast gedacht, aber ich interessiere mich ja auch noch für luft- und raumfahrttechnik.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...