Zum Inhalt springen

Namesideen für Gewerbe...

EvilNick

Empfohlene Beiträge

Moin,

da ich demnächst ein Gewerbe anmelden will, suche ich Vorschläge für Namen... ich habe mir selbst schon ein paar überlegt, aber vielleicht kommt ja hier der Hit...

Was will ich machen?

An erster Stelle Programmierung/WebDesign und Support. Dazu kommt dann noch ein wenig Hardware und Software verkaufen sowie ein Handel mit DVD/CD.

Na, wer hat eine gute Idee???

...hast du dir schon überlegt, ob das alles in ein Gewerbe passt?

...hast du dir überlegt, was du für deine "Leistungen" erwartest (monetär)?

...meldest du ein Gewerbe an oder machst du das "erst mal so"?

...hast du einen Kundenstamm oder bietest du nur an?

Allein vom Kundenstamm bzw. den Zielkunden würde ich schon mal meine Angebotspalette abhängig machen. Was du tun willst hört sich so an wie "wenn einer einen PC braucht bekommt er ihn bei mir und dazu noch Programme, teilweise maßgeschneidert und Hosting - und davon will ich leben". Das "Leben" ist leider so leicht nicht... da fehlt dann ein Lieferant, ein Provider, usw.

Und wenn du ein Gewerbe anmeldest musst du Umsatz machen, da du ja auch (als guter Bürger) Steuern zahlen solltest. Dazu braucht man dann entweder viel Ahnung oder einen Steuerberater (da ist viel möglich, aber es ist nicht einfach).

Nur mal ans Anregung und zur Abrundung deines Themas...

Der Name und die Begrifflichkeiten sind zweitrangig - ich würde in jedem Fall mit einem professionellen Business-Plan beginnen!

LiGrü

Michael (Unternehmensberater)

Hi IJK...

ich werde das nicht machen (noch nicht zumindest) um damit meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Momentan habe ich Arbeit (Zivi) und nächstes Jahr gehts wohl studieren, da lass ich das nebenher laufen.

Ich mache jetzt viel im Bereich WebDesign und im Anwendersupport. Da einige der Anwender Geschäftskunden sind, will ich das richtig machen, das die eine Rechnung etc. bekommen. Dazu kommen dann noch viele Leute hier in der Umgebung, die einen PC suchen, den ich ihnen zusammenbauen soll, einrichten etc. Auch dafür wäre es besser.

Und das mit den DVDs/CDs kommt daher, das der einzige Laden, der sowas hatte hier in der Umgebung nächste Woche dicht macht, weil er umzieht (weiter weg).

Ein paar Infos was ich zu beachten habe, habe ich auch schon. Zum Steuerberater gehe ich die nächsten Tage, dann werde ich mich informieren wie es mit Überbrückungsgeld etc. aussieht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...