neogeo85221 Geschrieben 7. September 2003 Teilen Geschrieben 7. September 2003 Hallo Leute, hab grad SUSE 8.2 auf nem 700'er Celeron installiert und wollte den Treiber für die Graka (GF 2 MX 400) installieren und das Instfile sagt mir das ich den X-Server runterfahren muss. Wie muss ich das machen??????? Gruß Neogeo85221 der Dankbare Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 7. September 2003 Teilen Geschrieben 7. September 2003 Hi neogeo85221. Wenn du den X-Server gestartet hast und in der KDE oder irgendeiner anderen grafischen Umgebung arbeitest bist du im "init 5" Um auf kommandozeile (console mode) zu gehen und denn grafiktreiber zu installieren einfach ein terminalfenster öffnen und init 3 eingeben dann kannst den nvidia treiber installieren. mit init 5 kommst du wieder in deine gewohnte umgebung oder du rebootest einfach. Falls es dich interessiert , hier ist ein Link mit guter Beschreibung zu den Init Prozessen : Init - Prozesse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neogeo85221 Geschrieben 7. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2003 Hallo nochmal, selbst im Init 3 sagt er das ich den x-server runterfahren muss :-( Wie komme ich aus der graphischen Benutzerumgebung raus und in die Konsole OHNE das der x-Server weiter läuft????? Gruß neogeo85221 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 7. September 2003 Teilen Geschrieben 7. September 2003 Original geschrieben von neogeo85221 Wie komme ich aus der graphischen Benutzerumgebung raus und in die Konsole OHNE das der x-Server weiter läuft????? Runlevel 3 ist ohne X-Server. Hast du den init 3 als root eingegeben? Hast du eine Fehlermeldung bekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dosenfutta Geschrieben 7. September 2003 Teilen Geschrieben 7. September 2003 ps aux|grep X dann bekommste die PID von X kill -9 PID fertig ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 7. September 2003 Teilen Geschrieben 7. September 2003 Original geschrieben von neogeo85221 Hallo nochmal, Wie komme ich aus der graphischen Benutzerumgebung raus und in die Konsole OHNE das der x-Server weiter läuft????? Hi. Wenn du im init 3 bist hast du gar keine grafische Benutzerumgebung mehr. Da hast du nur noch die Konsole im Multi User mode. D.h. du bist nicht in den init 3 gewechselt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neogeo85221 Geschrieben 8. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2003 Sorry Leute, hab da was falsch verstanden, init 3 funzt, nur der NVIDIA-Installer will, so wie ich das verstanden habe nen neuen Kernel kompilieren und findet die Include Header Dateien nicht! :eek: :eek: langsam bin ich ratlos:confused: :confused: In welchem Verzeichniss muss ich denn das NVIDIA Shell-Script starten???? Gruß und eine schöne Woche neogeo [EDIT] Installation ist Standard: eine Swap eine Root eine usr Partition [/EDIT] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 8. September 2003 Teilen Geschrieben 8. September 2003 Du brauchst für den NVIDIA Treiber zu installieren die Kernel-Quellen... Die müssen sich in /usr/src/linux befinden (oder verlinkt sein)... 1. Kernel-Quellen runterladen (zum passenden laufenden Kernel) 2. init 3 als Root ausführen 3. nvidia Setup starten... 4. jetzt kompiliert sich der Treiber... 5. das modul in /etc/modules.conf eintragen oder per hand laden 6. das modul in der /etc/X11/XF86-Config eintragen... 7. mal versuchen den X Server zu starten... Ich bin mir nicht sicher ob das alles richtig ist, guck dir besser mal die Dokumentation von NVIDIA an... :-) Da steht eigentlich ziemlich alles drin. Gruß debitux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kristian Geschrieben 9. September 2003 Teilen Geschrieben 9. September 2003 ... und nebenbei, denn das wird auch nötig sein: der x-Server fährt bei init 3 nur runter, wenn niemand antgemeldet war, bzw. er auch über die rcscripte und nicht über (z.B.) startx gestartet wurde.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neogeo85221 Geschrieben 9. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2003 Original geschrieben von Kristian ... und nebenbei, denn das wird auch nötig sein: der x-Server fährt bei init 3 nur runter, wenn niemand antgemeldet war, bzw. er auch über die rcscripte und nicht über (z.B.) startx gestartet wurde.... Nun ist es soweit, ich versteh nur noch Bahnhof :confused: :confused: kann mir das jetzt nochmal jemand ganz genau erklären????? Gruß neogeo85221 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 Guck mal in meinen Profil da steht meine ICQ Nr. Ich bin heut abend so gegen 22:30 erreichbar... Wenn du dann auch Zeit hast, helfe ich dir gern weiter... Gruß debitux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.