given_to_fly Geschrieben 7. September 2003 Geschrieben 7. September 2003 Hallo. Ich bin jetzt im 3. Lehrjahr und die Abschlussprüfung rückt wohl immer näher und für mich werfen sich ein paar kleinere Fragen auf: 1. Muss das Projekt später im Betrieb einen Einsatz haben , oder kann ich z.B. eine Schulunsumgebung aufbauen und einrichten, die aber bei uns nicht genutzt wird und nach beendigung des Projektes wieder schrotten . 2. Wäre für einen FISI das ein gutes Projekt, eine Schulungsumgebung bzw. Arbeitsplatzumgebung mit Internetzugang einzurichten ? ( DHCP, Firewall, Samba ) Ich hatte mir das so vorgestellt: Ich nehme 3 - 5 Clients, 1 Fileserver ( samba ) und einen Rechner für I-Net Zugang ( mit Firewall , NAT , etc.. ). Oder würde evtl. eine Schulungsumgebung mit Fileserver + Printserver auch ausreichen? Ich frage deshalb so primitiv da ich in dieser Richtung schon Erfahrungen habe, und würde dieses Wissen auch gleich in die Prüfung mit integrieren. Ist dieses Projekt zu einfach oder ist dies genau richtig ? Aber am wichtigsten ist mir die erste Frage ob das Projekt im Unternehmen einen Einsatz haben muss oder ob ich eine komplett neue IT - Struktur ohne jeglichen Zusammenhang mit der IT - Infrastrutkur des Unternehmens aufbauen kann. Auf Deutsch : "Komplett Firmenunabhängig!" Hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir ausreichend antworten
AxlHammer Geschrieben 8. September 2003 Geschrieben 8. September 2003 Hallo, also es soll ja schon ein "betriebliches" Projekt sein, d.h. deine Firma muss auch irgendeinen Nutzen davon haben. Zumindest solltest du es so darstellen... Gruß, AxlHammer
Deschdrozer Geschrieben 8. September 2003 Geschrieben 8. September 2003 jo ich würde auch sagen, dass du es schon so verkaufen solltest als ob die firma einen nutzen von hätte kommt auf jedenfall besser! ich weiss nicht aber ich finde fileserver inetzugang usw. inzwischen ziehmlich ausgelutscht. ich weiss auch nicht das ham glaube ich schon 1000000000 leute gemacht! naja is geschmacksache ich denke halt wenn die prüfer immerwieder das gleich ehören, nervt die das ja auch irgendwann und wenn sie ein "neues" thema richtig begeistert kommt das bestimmt gut
Sandrin Geschrieben 8. September 2003 Geschrieben 8. September 2003 @Cyberfree Wenn es möglich ist solltest du dir ein anderes Projekt aussuchen. Es liegt nicht daran, dass so ein Projekt nicht für einen FISI geeignet ist. Ganz im Gegenteil es ist ein optimales Abschlussprojekt. Aber leider ist das Thema schon total ausgelutscht. Es wurde schon von so vielen Prüflingen gemacht, dass die Prüfer so ein Thema nicht mehr so gerne hören wie Themen, die nicht so oft vorkommen. Deswegen würde ich dir dazu raten noch nach einem anderen Projekt zu suchen. Wenn es in deiner Firma allerdings nicht möglich ist ein anderes Projekt zu machen, kannst du dieses natürlich nehmen.
timmi-bonn Geschrieben 8. September 2003 Geschrieben 8. September 2003 Original geschrieben von Cyberfree 1. Muss das Projekt später im Betrieb einen Einsatz haben , oder kann ich z.B. eine Schulunsumgebung aufbauen und einrichten, die aber bei uns nicht genutzt wird und nach beendigung des Projektes wieder schrotten . Das Projekt muß ein "reales" Projekt sein. Was der Auftraggeber nach der Übernahme allerdings damit macht, das sollte nicht Deine Sache sein. Problematisch wird es für Dich bei einem reinen "Verschrottungs-Projekt" allerdings sein, die kaufmännischen Vorteile des Projektergebnisses plausibel darzustellen. 2. Wäre für einen FISI das ein gutes Projekt, [...] Arbeitsplatzumgebung mit Internetzugang einzurichten ? ( DHCP, Firewall, Samba ) Das ist ein Standard-Thema und daher durchaus geeigntet. Oder würde evtl. eine Schulungsumgebung mit Fileserver + Printserver auch ausreichen? Wenn es Dir gelingt, das als komplexes System darzustellen, dann ist das OK. Denn das sieht die Berufsverordnung vor. gruß, timmi
Empfohlene Beiträge