Zum Inhalt springen

Probleme mit JOIN / allg. Syntax

Boro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer kann mir bei einem Problem mit einem Statement helfen ? Ich habe drei Tabellen die sich so aufbauen

Tabelle 1: Contact

Contact_id (PK)

Name

Associate_id (FK)

Street

usw.

Tabelle 2: Appointment

Appointment_id (PK)

Contact_id (FK)

Task_id

usw.

Erklärung:

Die Tabelle Contact enthält alle Kundendaten sowie die Information welcher Mitarbeiter für welchen Kunden zuständig ist. (über Associate_id). Die Tabelle Appointment enthält alle Aktivitäten die für Kunden durchgeführt wurden, unter der Task_id verbirgt sich die Art Aktivität (z.B. Meeting).

Ich möchte gerne die Anzahl der der Datensätze ermitteln bei der ein bestimmter Mitarbeiter zuständigt ist (z.B. Nummer 76) und einer bestimmten Aktivität angehört (z.B. 177 für Meeting)

Ich habe es mit einem Select versucht:

select * from crm5.contact where contact_id = (select contact_id from crm5.appointment where task_idx = 177)

doch da kommt die Fehlermeldung: Server: Msg 512, Level 16, State 1, Line 1

Subquery returned more than 1 value. This is not permitted when the subquery follows =, !=, <, <= , >, >= or when the subquery is used as an expression.

Also hab ich ein JOIN versucht, allerdings bin ich bei sowas alles andere als fit.:rolleyes:

Hier mein Versuch:

select crm5.contact.contact_id,crm5.Appointment.Appointment_id from crm5.contact, crm5.appointment where crm5.appointment.task_idx = 177 and crm5.contact.associate_id = 76

Dieses Statement scheint syntaktisch auch korrekt zu sein, den der SQL Server (2000 übrigens) nimmt es an. Allerdings arbeitet dieser ca. 20 Minuten lang und produziert mal eben 2,7 Millionen Zeilen. Also hab ich mal wieder einen Bulk-JOIN produziert, oder ?

Kann mir jemand helfen ? Danke im vorraus !

Gruß

Feivel

P.S. Kennt jemand vielleicht auch ein gutes Online tutorial für SQL und/oder im speziellen für JOIN´s ? Ich hab zwar gegoogelt, aber nicht gefunden was mich weitergebracht hat.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...