sockä Geschrieben 8. September 2003 Teilen Geschrieben 8. September 2003 Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe in einer Access-DB eine Spalte, wo das Datum hin soll für den Warenausgang. Die Datensätze sind schon alle in der DB vorhanden (rund 2000 Stück). Aber da war irgendein schlauer Fuchs am Gange und hat für das Feld "Datum" eine Zahl eingegeben mit amerikanischen Format. Nun steht da für das heutige Datum der Wert "20030908". Das ist aber doof zu lesen. Nun meine Frage: wie kann ich das irgendwie umändern? So dass aus dem Zahl-Feld ein Datums-Feld wird, was aus "20030908" den Wert "08.09.2003" macht. Ist das irgendwie möglich? Und wenn, ja, wie??? Noch als Info: ich bin kein VBA- oder Prog-Experte, kann nur SQL ... weiß jemand Rat? Ich habe nämlich keine Lust die 2000 Datensätze per Hand zu ändern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piomode1 Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 Hi, sockä! Du weißt, wie man in einer Abfrage berechnete Felder erstellt? Nein: Suche im DB-Forum Ja: Weiter... Versuche mal folgendes: Nehme eine Abfrage mit dem "Datum"-Feld. (Annahme: Dein Feld heißt TextDatum!) Erstelle ein berechnetes Feld mit folgendem Inhalt: [Edit: folgendes falsch (s. Nachschlag)] y_Datum: left$([TextDatum];4 & "/" & mid$([TextDatum];5;2) & "/" & right$([TextDatum];2) Evtl. auch Punkte statt '/' Es ist eine Aus-dem-Kopf-Idee. Ich melde mich noch einmal: Mir schwebt eher eine Lösung mit Dateserial vor!(Dateserial ist aber VBA, und ich habe die genaue Funktionsbezeichnung innerhalb der "normalen" Entwicklungsumgebung nicht im Kopf...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piomode1 Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 Hi, sockä! Nimm einfach eine neue Abfrage und wechsel in die SQL-Ansicht. SELECT TextDatum, DateSerial(Left$([TextDatum],4), Mid$([TextDatum],2), Right$([TextDatum],2)) AS y_Datum FROM <DeineDatentabelleOderAbfrage>; [Edit: (Wo ist meine Konzentration?) Ich habe es gerade gesehen: Du hast Zahlen vorliegen... Dann versuche es mit folgender Erweiterung: Alle [TextDatum] werden eingefaßt von Str() , so daß Du in der Abfrage stehen hast SELECT TextDatum, DateSerial(Left$(Str([TextDatum]),4), Mid$(Str([TextDatum]),2), Right$(Str([TextDatum]),2)) AS y_Datum FROM <DeineDatentabelleOderAbfrage> Evtl. hat Access Deine Zahl aber auch schon intern zu einem String umgewandelt!??] Fertig. (Mit einer Anfügeabfrage kannst Du dann die Datums-Daten mit anderen Daten in eine andere Tabelle kopieren, ohne daß Du großartig programmieren mußt!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.