Chicho_2001 Geschrieben 8. September 2003 Teilen Geschrieben 8. September 2003 Hallo, ich habe da ein Problem und vielleicht weiss ja jemand Antwort. Also wenn ich etwas zB. drucken möchte, Zb. diese Seite des Forums, kann es ja sein das es sich um mehr als nur eine DIN A4 Seite ausdruck handelt. Ich möchte nun mit PHP feststellen, wie viele Seiten im A4 Format bei normalem Druck benötigt werden. Einfacher gesagt: Ich habe Daten aus einer Textdatei und will diese Ausgeben und Drucken. Aber jedes gedruckte Blatt Papier soll zusätzlich mit Kopf und Fusszeile versorgt sein. Was mach ich da? Die Zeilen zählen die ich Ausgebe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 8. September 2003 Teilen Geschrieben 8. September 2003 Hallo, HTML 100%ig formartiert drucken so das es bei jedem Browser und Drucker funktioniert, geht nicht! Wenn du volle Kontrolle über die Ansicht haben willst, musst du PDFs erzeugen. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 Zählen wieviele Seiten der Drucker ausgibt kannst du mit PHP nicht. PHP ist Server-basierend, hat also mit dem Client (dem Browser bzw. dem OS) nichts zu tun. Und nur der client hat Zugriff auf den Drucker bzw. die Druckfunktion und kann erkennen wieviele Seiten der Druck hat. Du kannst deine Seite aber so aufbauen, das du Seitenumbrüche einbaust. echo "<p style=\"page-break-after:always\"></p>"; Das ist zwar auch keine 100%ige Lösung, z.B. wenn der Browser so eingestellt ist, das die Schrift gross angezeigt wird oder klein kommt auf dem Drucker eine andere Anzahl Zeilen zustande als bei dir. Aber immerhin hast du damit eine Lösung mit der du die Seiten mehr oder weniger steuern kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.