beko Geschrieben 8. September 2003 Teilen Geschrieben 8. September 2003 Moin, mein Vater hat gestern seinen XP-Rechner neu aufgesetzt. Ich selbst habe wenig Ahnung von XP und kapiere dieses "Netzwerkbrückensystem" nicht. Ich hab hier folgende Probleme: XP erreicht meinen Gateway über einen Hub und kann im Inet surfen XP kann alle anderen PCs pingen XP findet keine anderen PCs in der Netzwerkumgebung, manuelle Verbindungsversuche schlagen fehl PCs können Gateway über einen Hub erreichen und surfen PCs können XP Rechner nicht pingen PCs finden einander alle in der Netzwerkumgebung außer den XP-Rechner, manuelle Verbindungsversuche schlagen fehl Der XP-Rechner hat einen 08 / 15 Ethernet Adapter sowie eine *virtuelle* USB-Netzwerkkarte zwecks TCP/IP via USB eingerichtet. Meine Vermutung: Der Rechner sendet fröhlich über die Ethernet, versucht jedoch über das USB-Device auf Anfragen über die Ethernet zu antworten. Wie gewöhne ich ihm das ab? Oder gibt es da noch irgend einen Dienst, den ich starten muss, um über Windowsshares zugreifen zu können? Die entsprechenden Dienste sind installiert und werden von der Netzwerkbrücke verwendet! Eine Personal Firewall hatte ich ebenfalls im Verdacht, doch scheint nichts dergleichen aktiviert zu sein. Wenn noch irgendwelche Infos fehlen fragt bitte einfach, ich kenne mich mit XP wirklich nicht richtig aus (bin meine schönen ausführlichen Feherlogs von Linux gewohnt ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hüsi Geschrieben 8. September 2003 Teilen Geschrieben 8. September 2003 Original geschrieben von beko Eine Personal Firewall hatte ich ebenfalls im Verdacht, doch scheint nichts dergleichen aktiviert zu sein. sicher, dass die xp-interne firewall nicht aktiviert ist? klingt verdammt danach... erreichst du glaub ich über "rechtsklick auf arbeitsplatz und dann den reiter "remote" wählen. hab im moment kein xp vor mir... KH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fr@gstyler Geschrieben 8. September 2003 Teilen Geschrieben 8. September 2003 Original geschrieben von König Hüsi sicher, dass die xp-interne firewall nicht aktiviert ist? klingt verdammt danach... erreichst du glaub ich über "rechtsklick auf arbeitsplatz und dann den reiter "remote" wählen. hab im moment kein xp vor mir... KH Also die interne Firewall kannst du unter Netzwerkverbindungen > Eigenschaften der LAN-Verbindung > Reiter "Erweitert" erreichen. MfG fr@gstyler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkSchlumpf Geschrieben 8. September 2003 Teilen Geschrieben 8. September 2003 Klingt wirklich nach der XP Firewall... Rechtklick Netzwerkumgebung - Eigenschaften - Rechtsklich LAN Verbindung - Eigentlichschaften - reiter Erweitert Die mal checken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beko Geschrieben 8. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2003 Ok, danke für eure Antworten. Ich komme heute Abend wieder an die Kiste ran und überprüfe diese Option. Ich dachte bisher immer, dass diese Firewall irgendwo unter Systemeinstellungen zu finden sei, und habe dort alle laufenden Dienste abgeklappert. Erfolgsmeldungen hoffentlich heute Abend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beko Geschrieben 9. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2003 Darn, ich habe es mit Aktivieren und Alles erlauben sowie komplett deaktivieren versucht. Die Kiste weigert sich mit den restlichen Rechnern im Netz zu kommunizieren. Muss ich in einem simplen Peer to Peer Netzwerk irgendwas besonderes beachten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hüsi Geschrieben 9. September 2003 Teilen Geschrieben 9. September 2003 poste doch mal die ip-adressen und subnetzmasken der einzelnen rechner. kannst du denn die usb-verbindung komplett aktivieren? vielleicht funzt es dann... KH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 9. September 2003 Teilen Geschrieben 9. September 2003 Hi könnte auch noch an der xp version liegen ich hatte da auch probs mit Home. Allerdings mit prof. funtzt das einwandfrei. Was auch eine möglichkeit ist wenn du z.b. win 95, 98, ME auf den andern PC`s hast kann es auch damit zusammenhängen die reden nich so gerne mit einander bzw. kostet es nerven sie zum reden zu bringen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beko Geschrieben 9. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2003 An dem USB hängt im Moment nichts drannen, der ist nur Reserve falls mal wieder ein Nachbarschafts"patient" rein kommt. Mein Vater möchte die Schnittstelle unter keinen Umständen deaktivieren. Alle Rechner benutzen die Subnetmaske 255.255.255.0 Das hier sind die wichtigsten: 192.168.0.1 Linuxserver / Gateway mit SMB-Share 192.168.0.10 Win98Se mit Dateifreigaben 192.168.0.11 WinXP 192.168.0.50 Linux mit SMB-Share ... und so weiter. Da lurkt unter anderem noch ein alter Amiga 2000 mit einer Sane2 rum, der aber nur selten läuft. Das IP-Muster ist auf alle Fälle überall gleich. Ich benutze keinen DHCP und jeder Rechner hat seine fest zugewiesene IP. Das ganze ist über Hubs miteinander verschaltet und alles läuft - bis auf die XP-Kiste eben Edit: XP-Version bin ich mir gerade nicht sicher, sollte aber die Home-Version sein. Aber ob nun die Shares miteinander reden oder nicht - zumindest der Ping sollte gehen. Dazu kommt wenn ich etwas im Muster "file://192.168.0.10/tausch" in den Explorer hacke, sollte er den anderen Rechner in jedem Fall finden. Leider schlägt die Verbindung aus unbekannten Gründen fehl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 9. September 2003 Teilen Geschrieben 9. September 2003 Hat dein Vater den Rechner selbst aufgesetzt ???? Könnte es vieleicht sein das wärend der Installation kurtz ein usb gerät drangehangen hat ??? Wenn ja wünsche ich dir viel spaß beim neu aufsetzen. Verursacht irgendwelche Treiberprobleme keine ahnung wieso aber das hatte ein bekannter von mir schon mal. War sehr ärgelich 5std gesucht warum das nich funtzt, bis ein Freund von mir fragte ob wir USB Geräte angeschloßen hatten wärend wir den rechner aufgestzt hatten. Dann haben wir das ganze nochmal ohne gemacht und es hatt einwandfrei gecklapt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beko Geschrieben 9. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2003 Im Zusammenhang mit Netzwerk?? WOW Das könnte schon sein. Der Rechner kam vorinstalliert (Targa). Allerdings haben wir diese Recovery-CD mal drüberlaufen lassen. Viel geändert hatte sich allerdings nicht - außer dass man XP neu freischalten musste Wäre aber ohnehin mein nächster Schritt gewesen - format c: regelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.