Zum Inhalt springen

Ankauf von Computerspielen

NeitCOM

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei, ein paar Computerspiele bei eBay zu verkaufen. Leider musste ich feststellen, dass dort keine Spiele mehr mit der Altersfreigabe 18 verkauft werden dürfen. So bleibe ich z.B. auf GTA 3 sitzen. Kennt jemand von euch Händler, die solche Spiele zu halbwegs ordentlichen Preisen ankaufen?

P.S.: Warum darf ein Spiel mit der USK 18 bei eBay nicht verkauft werden, wenn die Benutzung von eBay sowieso erst ab 18 erlaubt ist? Das frag ich mich schon die ganze Zeit....

:confused:

Original geschrieben von NeitCOM

Ich bin gerade dabei, ein paar Computerspiele bei eBay zu verkaufen. Leider musste ich feststellen, dass dort keine Spiele mehr mit der Altersfreigabe 18 verkauft werden dürfen. So bleibe ich z.B. auf GTA 3 sitzen. Kennt jemand von euch Händler, die solche Spiele zu halbwegs ordentlichen Preisen ankaufen?

P.S.: Warum darf ein Spiel mit der USK 18 bei eBay nicht verkauft werden, wenn die Benutzung von eBay sowieso erst ab 18 erlaubt ist? Das frag ich mich schon die ganze Zeit....

:confused:

Hm, allgemein sehe ich, wenn ich so auf die EBay-Seiten schaue, kaum jemanden, der sich an solche Regeln hält... Was da alles so angeboten wird...

Was das Verbot betrifft, so ist zu sagen, dass das nichts mit EBay zu tun hat, sondern mit dem Jugendschutz. (Wenngleich EBay da schon immer sehr pingelig war...) Alles was erst ab 18 freigegeben ist, darf nicht öffentlich beworben werden. Da die EBay-Seiten öffentlich zugänglich sind, gilt dies auch für EBay. Ausserdem kontrolliert dort keiner das Alter. Insofern ist das "ab 18 erlaubt" lediglich eine Absicherung für EBay. Sonst nichts. Daher hast Du wohl schlechte Karten. Welcher Händler soll Dir das abkaufen, wenn er es nur unter dem Ladentisch anbieten darf? Er darf ja weder eine Anzeige schalten noch das Zeugs ausstellen.

Die einzige Möglichkeit ist, Dich bei EBay USA anzumelden. Da sind solche Spiele nicht indiziert und Du kannst Sie dort anbieten. Allerdings sind die Angebote dann auch von Deutschland aus evtl. nicht abrufbar (eben aufgrund des Jugendschutzes) Ist aber wegen der Kreditkartenanmeldung etc. etwas umständlich und wegen des eingeschränkten Kundenkreises (denn deutsche Kunden werden das Angebot nicht sehen können) auch wohl weniger rentabel.

Inserier das Zeug doch in einer Spielezeitschrift ohne Nennung der Altersfreigabe. Die Leute, die die Spiele kennen wissen sowieso was gemeint ist...

du brauchst dich bei ebay.com nich extra anmelden. bist du automatisch.

hm. ich glaube kaum das es verboten ist gegenstände ab 18 öffentlich zugänglich zu machen. wenn ich bedenke das waffen(schwerter) erst ab 18 erlaubt sind und ich keine waffenschmiede kenne die denn zugang über agecheck oder son müll gesichert hat würd ich mal ganz dreist behaupten das man nur indizierte sachen nicht bewerben darf.

auserdem stehen bei mediamarkt auch genung fsk18 titel im regal. sie sind blos nicht indiziert.

wieso gibt es eigentlich noch die verschärfung der indizierung. ich meine mit 18 jahren darfst du doch eh alles hollen. wieso also noch einmal ein spiel indizieren?

Weil irgendjemand glaubt mit einem Gesetz das sowieso keiner kontrolliert die öffentliche Stimmung zu beruhigen. Oder glaubst Du, Du kannst einen 14jährigen am Rauchen hindern, bloss weil die Zigarettenläden jetzt an Leute unter 16 nix mehr rausgeben??? (Gibt ja Automaten, große Brüder, Leute die älter aussehen als sie sind, etc...)

Original geschrieben von LLpresident

wieso gibt es eigentlich noch die verschärfung der indizierung. ich meine mit 18 jahren darfst du doch eh alles hollen. wieso also noch einmal ein spiel indizieren?

Seit der Novellierung des Jugendschutzgesetzes kann es nur in ganz grossen Ausnahmefaellen zur Indizierung kommen, zum Beispiel bei verfassungswidrigem Inhalt (z.B. rechtsradikales Gedankengut). Ansonsten sind Spiele, die mit einer USK.Wertung versehen wurden, nicht mehr zu indizieren. Die Titel, die bereits indiziert sind, bleiben das allerdings auch weiterhin.

Original geschrieben von Nalimov

Hm, allgemein sehe ich, wenn ich so auf die EBay-Seiten schaue, kaum jemanden, der sich an solche Regeln hält... Was da alles so angeboten wird...

Daher hast Du wohl schlechte Karten. Welcher Händler soll Dir das abkaufen, wenn er es nur unter dem Ladentisch anbieten darf? Er darf ja weder eine Anzeige schalten noch das Zeugs ausstellen.

So weit ich weiss, steht im neuen Jugendschutzgesetz nichts davon, dass er den Artikel nicht mehr ausstellen oder verkaufen darf. So findest Du selbst im Mediamarkt USK 18 Titel, die ja zunächst einmal dort jedem zugänglich sind. Die "Altersprüfung" findet dann an der Kasse statt. Der Artikel wurde übrigens gleich automatisch aus eBay wieder entfernt, mit der Begründung dass er erst ab 18 freigegeben sei.Würde eBay endlich sicherstellen, dass alle Mitglieder 18 sind, dürfte es eigentlich kein Problem sein, die Artikel zu verkaufen. Wahrscheinlich will eBay keine Mitglieder verlieren ;)

Wenn eBay diese Verifizierung nicht einführt, sind Sie auch dazu verpflichtet z.B. alle alten GameBoy Spiele zu entfernen, da diese kein USK Logo haben und deshalb automatisch die Freigabe "USK 18" erhalten.

Ich werd das Spiel wohl mal einem lokalen Gebrauchtspielehändler anbieten, mal gucken was der dazu sagt.

Naja, in Paderborn kenne ich da auch nichts. Hier in Stuttgart gäbe es z.b. den Verleihnix, der kauft und verkauft gebrauchte PC und Konsolenspiele und Filme. Eventuell gibts ja bei dir auch einen Händler vor Ort.

Im Internet wirst du überall auf die gleichen Bedingungen treffen.

Nen Versuch wert wäre eventell ebay.COM - die internationale Version muss sich afaik nicht an sowas halten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...