Zum Inhalt springen

Grafikkartentreiber in der Bash auslesen

mtn

Empfohlene Beiträge

Alles, was Linux über deinen Rechner herausfinden konnte, findet sich unter /proc wieder.

Der Befehl "lspci" könnte dir eine große Hilfe sein, sofern dein Kernel diese komische Hardwarenamendatenbank (oder so ähnlich) mit drinne hat ;)

Edit: Auf www.tuxmobil.org gibt es ein nettes Script "lanoche" welches dir einen solchen Report umfassend erstellt. Das Script ist eigentlich für Laptopbeschreibungen unter Linux gedacht - sollte jedoch überall laufen da es ja auch nur die typischen Befehle herunter rattert und die Ausgaben in eine HTML-Datei speichert.

Original geschrieben von beko

Der Befehl "lspci" könnte dir eine große Hilfe sein, sofern dein Kernel diese komische Hardwarenamendatenbank (oder so ähnlich) mit drinne hat ;)

Genau das was ich gesucht habe, vielen Dank :)

Edit: Auf www.tuxmobil.org gibt es ein nettes Script "lanoche" welches dir einen solchen Report umfassend erstellt. Das Script ist eigentlich für Laptopbeschreibungen unter Linux gedacht - sollte jedoch überall laufen da es ja auch nur die typischen Befehle herunter rattert und die Ausgaben in eine HTML-Datei speichert.

Das werde ich mir mal angucken, aber eigentlich soll ich ja so ein Teil

selber schreiben, bin Linux Newbie und soll auf Arbeit ja was lernen ;)

Gruß

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...