Argbeil Geschrieben 9. September 2003 Teilen Geschrieben 9. September 2003 Hallo, ich hab gerade die MSDE installiert, das Tool ist kompatibel zum MS SQL Server nur kostenlos. Jetzt wollte ich mit dem Befehl osql -E -instnwnd.sql die Stand. NordwindDatenbank installieren, aber nichts passiert, ich bekomme nur einen Prompt. Der Dienst läuft, ich kann unter VStudio.NET auch die schon bestehenden Datenbanken sehen (MASTER usw. )und diese auch verändern. Wenn ich aber über VStudio eine neue erstellen will sagt er mir : Exklusive Sperre für die MODEL Datenbank konnte nicht erhalten werden. Diese MODELL Datenbank ist wohl eine schon bestehende Datenbank, die hab ich aber gar nicht aktiviert, hab auch keine Vebindung zu der. Hilfe!!! Hilfe bitte!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Panther Geschrieben 9. September 2003 Teilen Geschrieben 9. September 2003 Die Model Datenbank ist eine Standard DB von Mircosoft. Sie dient mit den Einstellungen etc als Vorlage für die Datenbanken die neu angelegt werden. Ich hatte mal kurz mit der Desktop Variante vom SQL Server zu tun, und die ist in manchen Dingen sehr komisch.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 9. September 2003 Teilen Geschrieben 9. September 2003 Original geschrieben von Argbeil Hallo, ich hab gerade die MSDE installiert, das Tool ist kompatibel zum MS SQL Server nur kostenlos. Jetzt wollte ich mit dem Befehl osql -E -instnwnd.sql die Stand. NordwindDatenbank installieren, aber nichts passiert, ich bekomme nur einen Prompt. Glaub ich nicht, du bekommst wenn nichts passiert (also die Ausfuehrung fehlschlaegt) auch ne Fehlermeldung. Cannot open nstnwnd.sql oder so aehnlich muesste da bei dir stehen. Vielleicht hast du da auch nur ein i vergessen, da das -i ja ne Option ist und nstnwnd.sql schon seltsam klingt. Original geschrieben von Argbeil Der Dienst läuft, ich kann unter VStudio.NET auch die schon bestehenden Datenbanken sehen (MASTER usw. )und diese auch verändern. Wenn ich aber über VStudio eine neue erstellen will sagt er mir : Exklusive Sperre für die MODEL Datenbank konnte nicht erhalten werden. Diese MODELL Datenbank ist wohl eine schon bestehende Datenbank, die hab ich aber gar nicht aktiviert, hab auch keine Vebindung zu der. Hilfe!!! Hilfe bitte!!! Ich weiss ja nicht, wo du schon ueberall rumgestellt hast, aber master, model, msdb und tempdb sind die Konfigurationsdatenbanken von deinem SQL Server. Du solltest da nur dran rumschrauben, wenn du auch weisst, was du tust. Ansonsten kann ich nur sagen, du sagst nicht genau, was du getan hast und wie du genau irgendwas neues anlegen willst, also kann dir so nicht geholfen werden Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 9. September 2003 Teilen Geschrieben 9. September 2003 Original geschrieben von Panther Ich hatte mal kurz mit der Desktop Variante vom SQL Server zu tun, und die ist in manchen Dingen sehr komisch.... Hmmm...interessant ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. In welchen Dingen denn zum Beispiel? Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Panther Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 Also wir hatten Probleme die Sicherheit nachträglich zu ändern(Authorisierung über Windows und SQL Server) Und einstellungen in der Model DB wurden nicht auf anschliessend angelegte DB's übernommen. Es gibt halt diverse Einstellungen im "normalen" SQL Server die in der Desktop ausgabe nicht wirklich unterstützt werden (scheint mir so) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 Hmmm gut, sowas ist mir jetzt noch nicht passiert, aber jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen Aeltere Versionen hab ich auch nicht ganz so gemocht weil es hier und da mal kleine Bugs gab, aber seit dem SP3(a) bin ich eigentlich sehr zufrieden. Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.