muhahahe Geschrieben 9. September 2003 Teilen Geschrieben 9. September 2003 Hi! Also folgende Frage: Ich habe 2 DHCP Server. Einem Client wird eine IPAddi von DHCP-A zugewiesen. Wenn nun einem weitereren Client eine IP von DHCP-B zugewiesen werden soll, prüft der DHCP-Server-B dann, ob die IP, die er vergeben will, bereits vorhanden ist? Oder ist ein domänenbasierender DHCP unumgänglich? THX für Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
npeecee Geschrieben 9. September 2003 Teilen Geschrieben 9. September 2003 was soll das eigentlich werden? ich tippe mal auf eine quasi-FailOver-Lösung mit mehreren DHCP-Srv pro Subnetz welche jeweils einen eigenen IP-Lease-Bereich plus eine Teilmenge des Bereiches des anderen DHCP-Srv halten. In dem Fall definitiv ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
npeecee Geschrieben 9. September 2003 Teilen Geschrieben 9. September 2003 warum eigenlich nicht domänenbasierend? Wenn das LAN so klein ist, dass sich eine Domäne nicht lohnt, wozu dann zwei DHCP-Srv? greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muhahahe Geschrieben 9. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2003 Mir geht es darum zu wissen, ob ein dhcp-sever (win / linux) vor der IPVergabe prüft, ob diese IP schon vergeben ist. Habe mich oben evtl. etwas umständlich ausgedrückt. | sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
npeecee Geschrieben 9. September 2003 Teilen Geschrieben 9. September 2003 kann jetzt nur für ***-DHCP-Srv sprechen weil ich ein Linux-DAU bin. jedenfalls wird da auf jeden fall geprüft. sonst wären fail-over / LoadBalancing - Lösungen ein mega-konigurations/administrationsaufwand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
npeecee Geschrieben 9. September 2003 Teilen Geschrieben 9. September 2003 wieso macht mir die Forensoftware aus M und dem Cash Zeichen eigenlich ständig ***? *grrr* Soll Microsoft heissen. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELLmut Geschrieben 9. September 2003 Teilen Geschrieben 9. September 2003 Original geschrieben von npeecee wieso macht mir die Forensoftware aus M und dem Cash Zeichen eigenlich ständig ***? *grrr* Soll Microsoft heissen. ;-) Das wird denk ich als Verunglimpfung (gibts das Wort so?hab ich glaub ich noch nie geschrieben...) einer Firma gesehen, was hier nicht erwünscht ist, genauso wie bestimmte Kraftausdrücke usw... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 9. September 2003 Teilen Geschrieben 9. September 2003 Hallo, Das hängt in erster Linie davon ab, ob Dein DHCP-Server den entsprechenden Failover-Draft unterstützt: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=49979&highlight=dhcp Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 Original geschrieben von HELLmut Das wird denk ich als Verunglimpfung (gibts das Wort so?hab ich glaub ich noch nie geschrieben...) einer Firma gesehen, was hier nicht erwünscht ist, genauso wie bestimmte Kraftausdrücke usw... Nicht nur aus diesem Grund, auch koennen wir die Suche abschalten, wenn jeder Firmennamen schreibt wie er/sie denkt. Aber nun zurueck zum Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Southpark99 Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 Der DHCP-Server vergibt auch schon (von den anderen Server) vergebene IP-Adressen. Nur der Client sagt dann "gibts schon" und holt sich eine neue... ich könnte mir vorstellen dass wenn man zwei MS-DHCP Server clustert, dass die sich dann unterhalten..(wir setzen Novell DHCP ein..also keine erfahrung damit) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswordowner Geschrieben 13. September 2003 Teilen Geschrieben 13. September 2003 Hallo! Wie wäre es denn, wenn du einfach ein gößeres Subnetz nimmst und dann die IP`s aufteilst für die beiden Server. Jeder hat dann seinen eigenen IP-Pool und es geschieht keine Doppelvergabe. z.B. SUbnetz mit 24bits = 255.255.255.0 Server A ip : 1-127 Server B ip : 128-254 Müßtest halt die festen IP`s für Drucker Gateways etc. reservieren. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.