Tohr Geschrieben 9. September 2003 Teilen Geschrieben 9. September 2003 Hallo ich benutze im moment noch Windows und wolte es vieleicht mal mit Linux ausprobieren! Ich würde vorher aber gerne wissen wiefiel schaden man dabei anrichten kann und wie schnell sowas passieren kan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beko Geschrieben 9. September 2003 Teilen Geschrieben 9. September 2003 Schaden inwiefern? Hast du Angst um deine Hardware, Software oder dergleichen? Mach ein Backup wichtiger Daten, dann bist du immer auf der sicheren Seite. Hardware hat mir bisher nur Windows komplett zerpflückt und wenn du ein Partitionierungsreadme ordentlich gelesen hast passiert auch deiner Windowsinstallation nichts. Ansonsten verstehe ich deine Frage nicht Edit: Achja: Zwei große Gefahren: a.) Es macht süchtig! b.) Die Nasa z.b. sollte ihre Linuxrechner inzwischen ziemlich gut vor Einsteigern gesichert haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 9. September 2003 Teilen Geschrieben 9. September 2003 Original geschrieben von Tohr Ich würde vorher aber gerne wissen wiefiel schaden man dabei anrichten kann und wie schnell sowas passieren kan. Der maximal anzurichtende Schaden ist stark von deinen Fähigkeiten im Umgang mit der Tastatur aber auch sehr stark von der Maschine abhängig auf der Du anfangen willst. Für maximale Zerstörung würde ich Dir empfehlen den Geschäftskritischsten Linux Server Deiner Firma, bzw. eines Kunden in Verbindung mit dem Superuser (root) Account zu verwenden. Im Ernst, wenn Du dir Linux auf ner Testkiste oder bei Dir zu Hause installierst kann eigentlich ausser Datenverlust bei extremer Fehlkonfiguration, z.B. beim Einrichten von Partition nix passieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tohr Geschrieben 9. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2003 Ich habe Angst um meine Hardware! Ich hab mir mal beim formatieren von meiner Festplatte die Festplatte so kaputt gemacht das der Rechner die Festplatte noch nichtmal mehr erkennen wolte. Und das beste wahr das ich nix gemacht habe!! Nach dem Formatieren war alles zu Ende. Ist die gefahr bei Linux höher das mir sowas in der art Passiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELLmut Geschrieben 9. September 2003 Teilen Geschrieben 9. September 2003 sowas kann gar nicht passieren du hattest sicher keinen hardwaredefekt <edit: oder er trat zufällig auf, auf jeden fall nicht durch formatieren (ausser evtl. lowlevel mit nen ungeeigneten tool, aber auch da sollte die platte noch erkannt werden....> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biotecs Geschrieben 9. September 2003 Teilen Geschrieben 9. September 2003 Hi, du kannst sicherlich deine Hardware auf bestimmte Art und Weise mit bestimmten Code schädigen, dies ist dann wohl aber eher absichtlich und sehr sehr unwahrscheinlich aus versehen! Du kannst durchs formatieren und eigentlich auch nicht durch Partitionieren deine Hardware, wie z.B. die Festplatte schrotten. Also nimm dir nen ausrangierten Rechner oder ne 2. Festplatte und hau da Linux rauf, du wirst damit keine Hardwaredefekte hervorrufen! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 9. September 2003 Teilen Geschrieben 9. September 2003 Hallo, ... oder besorgt Dir Knoppix http://www.knopper.net/knoppix/index-old.html (bzw. Suchfunktion des Forums), damit bist Du eigentlich auch auf der sicheren Seite - zumindest was den Einstieg betrifft. Alternativ kannst Du auch eine Installation in einer virtuellen Maschine wie vmware, virtual pc oder bochs (kostenlos, http://bochs.sourceforge.net/) in Erwägung ziehen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beko Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 Original geschrieben von Tohr Ich habe Angst um meine Hardware! Ich hab mir mal beim formatieren von meiner Festplatte die Festplatte so kaputt gemacht das der Rechner die Festplatte noch nichtmal mehr erkennen wolte. Und das beste wahr das ich nix gemacht habe!! Nach dem Formatieren war alles zu Ende. Ist die gefahr bei Linux höher das mir sowas in der art Passiert? Mir ist es mal passiert, dass ein altes fdisk die Platte nicht mehr neu formatieren konnte und abstürzte. Die vorliegenden Paritionierungsdaten waren fdisk einfach zu hoch Dann habe ich die Platten einfach mit Linux wieder auf Fat umformatiert und fdisk lief auch wieder. ...das war mit einer fdisk-version von Windows98, die neueren Versionen haben damit iirc auch keine Probleme mehr, da sie einfach die Partitiontables komplett platt machen wenn sie etwas nicht verstehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 Ich kann das gleiche sagen. Hardware geht in dem Fall nur kaputt, wenn man das wirklich beabsichtigt! Ja sicher kann die Festplatte durch formatieren kaputt gehen! Mit Low Level Format!!! Die kann man notfalls trotzdem wieder retten... Gruß debitux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tohr Geschrieben 10. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2003 Also kan mir nicht mehr als das ich alle Daten verliere passieren! Das wäre dan auch nicht schlimm weil ich sowieso alles was ich noch brauche auf cd Brennen würde. Danke für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.