SwordMaster Geschrieben 9. September 2003 Teilen Geschrieben 9. September 2003 Hab heute zum ersten mal mein linux zuhause installiert..... Nach der installation ist auch gekommen dass das basissystem erfolgreich installiert wurde.... Wenn ich nun den rechner einschalte kommt automatsich der Lilo und wenn ich Linux auswähle, startet linux auch ganz normal.... Dann wird das ganze zeug aufgezählt was normalerweiße aufgezählt wird befohr man ins kde gelangt.... jedoch ist mittendrinn plötzlcih alles schwarz und nichts geht mehr.... nach längerer zeit und nach ettlichen tastendrücken, geht das laden endlich mal weiter doch dann kommt plötzlich "The System will be halted immediatly" und der rechner schaltet sich ein 2-3 sekunden darauf aus.... an was kan das liegen?? kann mir jemand helfen?? Danke SwordMaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 Welches Linux - und bitte deine Systemdaten - Rechnerkonfiguration usw.... noch was ganz Wichtiges....hast du den Rechner auch mal versucht ganz normal hochfahren zu lassen und zwar in Ruhe??? Ohne ewiges gedrücke auf der Tastatur??? Wenn dein Rechner langsam ist (ich hab den Verdacht) und du dann STRG+ALT+ENF drückst, dann fährt der Rechner runter, wenn er nochnichtmal anständig oben war... Außerdem bis sich das X vollständig geladen hat (du was auf dem Bildschirm siehst) kann es schon ne Weile dauern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwordMaster Geschrieben 10. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2003 sorry hab ich wohl eindeutig zu wenig angaben gemacht ( Also daran dass ich zu wenig warte kanns nicht liegen, lass jetzt schon 3 stundne laufen und immernoch schwarzer bildschirm..... Ich hab einen Pentium 3 mit 933 Mhz Mainboard hab ich von MSI "MS-6154" und Suse 8.1. wollt ich neben meinen windows systemen installieren... Der Bootloader von Suse is auf meiner Festplatte gespecihert.... udn kommt auch noch einwandfrei... nur wenn man eben linux auswählt... kommt unterm laden plötzlich schwarzer bildschirm! hab die standard installation mit kde gemacht... schon zwei mal... jedesmal der gleiche fehler ( habt ihr ne idee woran das liegen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
datensurfer Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 ruf doch den suse support an, ist doch kostenlos. Ansonsten, hast mal probiert noch mal neu zu installieren? Notfalls nimm ein anderes linux! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwordMaster Geschrieben 10. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2003 hab gedacht ihr könntet mir vielleicht auch helfen (tja gott segne sWindows, das hab ich noch auf jeden rechner zum laufen gebracht! :cool: ) Übrigens komm ich sogar in die Konsolen (strg+Alt+F2) nur grafisch geht wohl nicht.... hät jetzt sogar mal "minimales Grafische System (ohne kde)" installiert, geht jedoch auch nicht wie gewünscht.... vielleicht hat ja noch jemand nen geistesblitz! Thx SwordMaster P.S. bräucht aber leider Suse udn kein anderes System da wir in der schule auch suse benutzen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 11. September 2003 Teilen Geschrieben 11. September 2003 Hallo, das hört sich so an, als ob der X-Server nicht korrekt startet. In die Konsolen kommst Du ja, d.h. das System ist auch nicht abgestürzt. Was für eine Grafikkarte verwendest Du und was für einen Monitor? Lass auf alle Fälle nochmal die Grafik- bzw. X11-Konfiguration vom yast2 durchlaufen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 11. September 2003 Teilen Geschrieben 11. September 2003 nic hat recht - es ist nix verloren Solange 'nur' der KDE nicht startet.....Linux läuft doch einwandfrei bei dir...*g Aber mal Spaß bei Seite....du solltest, wenn du in die Konsolen kommst, einfach mal nachsehen, in welchem runlevel du dich befindest (entweder hier oder du suchst nochmal selbst bei google), mit dem Kommando 'runlevel' kannst du dies feststellen. Nunja und wenn du im 5er bist solltest du mail init 3 eingeben, damit du ins 3er kommst (der KDE wird hier nicht gestartet). Wenn das erledigt ist bist du automatisch in einer Konsole....hier solltest du mal den SAX bzw. SAX2 ausprobieren (sax, bzw. sax2 in die Konsole eingeben)- ich bin mir überhaupt nicht sicher ob es den bei nach 7.3 noch gibt? Wenn du alle Konfigurationen abgeschlossen hast - speichern...ganz wichtig und dann wenn du fertig bist noch mal mit 'init 5' ins runlevel 5 hochfahren. Und dann bitte weiterberichten obs ging - wenn nicht, was nicht ging - oder ob das Problem erschlagen ist und woran es letztendlich lag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwordMaster Geschrieben 12. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2003 Hallo hab gestern nochmal mein linux neu installiert, und da ist mir aufgefallen dass ich vergessen habe den richtigen monitor auszuwählen.... und als ich den neuen monitor ausgwählt hab, udn die installation fertig war, bin ich einwandfrei ins kde gekommen.... Tja hab nicht gedacht dass das monitor auswählen so wichtig ist, bei windows giebts doch auch den standart monitor und der läuft doch auch überall Also linux läuft jetzt jedenfalls ohne probleme (naja hab bis jetzt auch nur gebootet.... da mein linuxwissen dürftig ist, werd cih mcih eh öfters mal bei euch melden) Danke für eure Hilfe! Ciao SwordMaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 12. September 2003 Teilen Geschrieben 12. September 2003 siehst du das meinte ich doch ;o) Du hättest dir die Neuinstallation sparen können, wenn du das im Yast2 bzw. im Sax2 nachträglich gemacht hättest! Außerdem gibts bei SuSE auch einen Standard Monitor - VESA soviel ich weiß ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwordMaster Geschrieben 13. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2003 der war nämlich eingestellt und dann gings nicht... naja hauptsache jetzt gehts *glücklich sag* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.