SirBarry Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 Hallo zusammen, hoffe das Thema ist in der richtigen Kategorie... ich habe eine index.php mit einem HTML-Formular. Dort gibt man in zwei Input-Felder seinen Benutzer und sein Passwort ein und anschließend, nach klicken eines Submit-Buttons, soll ein ganzes Verzeichnis freigegeben werden. In diesem Verzeichnis liegen z.T. auch PDFs. Nun denk ich kommt .htaccess ins Spiel. Es soll kein Fenster mit ner Passwortabfrage aufgehen. Ich möchte in der index.php nach erfolgreicher Anmeldung einfach nur Zugriff auf das ganze Verzeichnis haben. Ich bastel auch die ganze Zeit schon mit Environmentvariablen rum, aber das klappt nicht so richtig. Kann mir da bitte einer weiterhelfen??!!!?? Weiß einer was ich in die .htaccess schreiben muss??? Können auch gern andere brauchbare Lösungen sein. Viele Grüße... Sir Barry :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 kleine frage wieso zusätzlich htacces ??? du hast doch php dann kannst du dir eine richtig schöne benutzerverwalrung mit bastelln. Allso ich hab das mal mit asp gemacht für nen internen bereich funtzt wunderbar einziges prob is bei mir das alles in ner datenbank liegt und deswegen recht unsicher is da ich zu faul war benutzernamen und kennwort auf die db zu machen aber das is eigentlich auch kein prob. Denn wenn jemand sich die asp seite zieht sollte er eigentlich nur den html code drin stehen haben mußt du halt mal testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 Original geschrieben von U[[ °LoneWolf° Denn wenn jemand sich die asp seite zieht sollte er eigentlich nur den html code drin stehen haben mußt du halt mal testen. Sollte... und wenn mit dem Interpreter was nicht stimmt? In PHP mach ich das über Includes. Irgendwo ausserhalb des öffentlichen Web-Bereichs (z.B. im Apache/conf - Verzeichniss) liegt eine Datei, die Einstellungen u.a. enthält . In der PHP-Datei wird die per Include Dateiname Das hat den Vorteil, das der Inhalt der Datei nur dann im Dokument ist, wenn es vom PHP-Interpreter verarbeitet wird. Falls aus irgendeinem Grund jemand an die php Datei kommt, bringt es ihm überhaupt nix. Aber egal, back to Topic: Du könntest es mit einem per .htaccess geschützten Verzeichniss probieren, und dann in deiner PHP Seite die Variablen $_SERVER['PHP_AUTH_USER'] $_SERVER['PHP_AUTH_PW'] von Hand füllen. Bin mir jetzt nicht sicher ob das geht, aber umgekehrt, also nach der Anmeldung, sind die dann gefüllt. vielleicht geht es ja... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 Verschoben in die Webserverprogrammierung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SirBarry Geschrieben 10. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2003 Mit PHP allein eine Benutzerverwaltung hilft mir doch nix, weil in diesem Verzeichnis ja auch PDF-Dateien liegen können. In diese kann ich keinen PHP-Quelltext schreiben. JesterDay: Das mit den Server-Variablen hab ich auch grad versucht, das Popup geht trotzdem auf und muss wieder User und Passwort angeben. Wie kann man das Popup unterdrücken? Das geht irgendwie. Was ich noch zu den Environment-Variablen rausgefunden hab... die sind nur auf der Seite gültig auf der ich sie erstellt hab. Die lassen sich irgendwie nicht mit auf eine neue Seite übergeben. Vielleicht hab ich da auch nur einen Denkfehler!? Anschließend, wenn die Env.-Variable gesetzt ist, frage ich über htaccess ab ob die Env.-Variable "test" tatsächlich gesetzt wurde: Order Deny,Allow Deny from all Allow from env=test SirBarry :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 Original geschrieben von SirBarry das Popup geht trotzdem auf und muss wieder User und Passwort angeben. Wie kann man das Popup unterdrücken? Das geht irgendwie. Es geht, indem du beispielsweise mit einer HEADER Anweisung auf die Seite umleitest und dabei Name und Passwort übergibst. Das ist dann allerdings im Klartext... header("Location: h_ttp://USER:Password@w_ww.example.com/"); exit; [/php] ob das aber das ist was du willst... EDIT: h_ttp und w_ww oben, weil es das sonst immer in einen Link umwandeln will:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SirBarry Geschrieben 10. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2003 Nene, das is auch nicht ganz das was ich such, das funktioniert so auch gar nicht. Das PopUp kommt trotzdem. Außderdem isses nie gut wenn User und Passwort so offen da stehen. Ich hab da noch ne simple Idee, ich sag der .htaccess dass nur User die von der index.php kommen in das Verzeichnis rein dürfen. Das macht man doch mit "allow from..." oder? Weiß da einer die genaue Syntax??? SirBarry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 Servus SirBarry!! das geht AFAIK mit Allow from <bla> Erklärt ist das <bla> hier: http://httpd.apache.org/docs-2.1/mod/mod_authz_host.html#allow Schau am Besten dem Abschnitt mit den environment variables an, dort sollte das sein, was Du willst. HTH, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 Original geschrieben von SirBarry Nene, das is auch nicht ganz das was ich such, das funktioniert so auch gar nicht. Das PopUp kommt trotzdem. Der PopUp sollte eigentlich nicht kommen, sowas in der Art hab ich schon probiert... das funktioniert. Username:Passwort@www.Seite.de ist eine Möglichkeit eine passwortgeschützte Seite zu betreten. Vielleicht jetzt keine Lösung für dein Problem, aber sowas funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SirBarry Geschrieben 11. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2003 So, hab mein Problem nun über htaccess mit Environment-Variablen gelöst. Sobald sich einer korrekt anmeldet wird so eine Variable gesetzt und somit kommt der User dann in das Verzeichnis. Die Authentifizierung selbst erfolgt über ne ganz normale MySQL-Abfrage. Wie sicher das ist, kann ich nicht genau sagen, sollte aber ausreichen. Vorallem auch wenns einer schafft so ne Variable zu setzen bringts ihm nix, weil auch noch angefragt wird von welcher Seite er kommt. User-Daten werden nun auch keine übermittelt. Weiterleitung zur nächsten Seite erfolgt über den Header-Befehl in PHP. Vielen Dank Euch zusammen für Eure schnellen Hilfen. Viele Grüße... SirBarry :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.