SonGoku Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 Hi kann mir vielleicht jemand helfen? ich würd gerne mal wissen was genau der Unterschied zwischen Multicast und Broadcast ist. vielleicht kann mir jemand die genau Definition sagen... danke für Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 Hallo, Broadcasts arbeiten Subnetzlokal und erreichen alle Endsysteme, egal ob diese den Broadcast empfangen wollen oder nicht. Multicast hingegen ist ein Verfahren, bei dem eine Gruppen von Empfängern auf IP-Ebene adressiert wird (Class D Adressbereich 224.0.0.0 - 239.255.255.255), Datenpakete werden den Empfängern nur dann zugestellt, wenn diese auch Gruppenmitglied sind. Im Gegensatz zu Broadcasts kann IP-Multicast voll geroutet werden, als Protokoll wird dabei heute fast ausschliesslich PIM (Protocol Independent Multicast) eingesetzt. Näheres und einen Haufen Links gibt es auf meiner Home-Page: http://multicast.nleymann.de Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.