FunkyGt Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne Tobit (InfoCenter) per Delphi Programm "fernsteuern". Ich bin an die Sache auch relativ unbedarft rangegangen und habe über Typbibliothek importieren einemal die DVAPI32.dll und die DVWIN32.exe eingebunden. Es ist ein Haufen neuer Komponenten installiert worden, die sich alle unter dem Reiter ActiveX verstecken. Soweit so gut. Ich wollte mit was einfachem Anfagen und einfach die Vesionsnummer des Infocenters auslesen. . . InfoCenter1: TInfoCenter; . . Showmessage(InfoCenter1.Version); ... das sollte ja nicht weiter schwierig sein, sogar Intellisense funktionert. Wenn ich jedoch das Programm starte, bekomme ich die Exception (EOleSysError) Klasse nicht registriert. Hat jemand eine Idee wo es bei mir harkt ?? Vielen Dank schon mal für die Mühe schöne Grüße Funky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 Original geschrieben von FunkyGt Ich wollte mit was einfachem Anfagen und einfach die Vesionsnummer des Infocenters auslesen. . . InfoCenter1: TInfoCenter; . . Showmessage(InfoCenter1.Version); ... das sollte ja nicht weiter schwierig sein, sogar Intellisense funktionert. Wenn ich jedoch das Programm starte, bekomme ich die Exception (EOleSysError) Klasse nicht registriert. EOleSysError ist die Exception-Klasse für Fehler, die während des Versuchs, eine Methode oder Eigenschaft eines OLE-Automatisierungsobjekts aufzurufen, auftreten. Klasse nicht registriert? hm... ActiveX Komponenten müssen am Computer doch über die SVCHOST.exe (oder so) registriert werden, oder nicht? Ist das bei dir der Fall? Hast du Tobit InfoCenter auf deinem Rechner installiert oder nur die Dateien eingebunden? Ansonsten... existiert die Eigenschaft/Funktion Version überhaupt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyGt Geschrieben 10. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2003 Original geschrieben von JesterDay Klasse nicht registriert? hm... ActiveX Komponenten müssen am Computer doch über die SVCHOST.exe (oder so) registriert werden, oder nicht? Ist das bei dir der Fall? Hast du Tobit InfoCenter auf deinem Rechner installiert oder nur die Dateien eingebunden? Ansonsten... existiert die Eigenschaft/Funktion Version überhaupt? also der infocenter ist installiert .......... und auch in delphi/imports sind auch die entsprechenden _TLB dateien (DvApi32_TLB.pas und InfoCenter_TLB.pas) sind vorhanden .... das sieht schon alles nicht so schlecht aus. aber das mit dem SVCHOST.exe checke ich nicht ganz .... hilft die auskunft ?? stay tuned Funky P.s.irgendwie macht es den anschein, als wolle sich Tobit nicht fernsteuern lassen :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woddy Geschrieben 19. November 2007 Teilen Geschrieben 19. November 2007 ich habe derzeit ein ähnliches Problem. Habe DLLs registriert und in Delphi importiert. Ein Projekt, welches eine Klasse aus diesen DLLs nutzt kann aber geladen werden, weil er die Klasse nicht findet. Hattest Du eine Lösung für dein Problem gefunden? Vielleicht hilft das mir auch weiter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 20. November 2007 Teilen Geschrieben 20. November 2007 weil er die Klasse nicht findet.Das ist keine besonders aussagekräftige Problembeschreibung. Hast du eine Fehlermeldung oder einen Fehlercode? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.