xxxJohnxxx Geschrieben 10. September 2003 Teilen Geschrieben 10. September 2003 Hi, ich bin neu hier könnt ihr mir halfen ? Ich habe mein Realschulabschluss, durch ein freiwilliges 10tes Schuljahr erreicht. Dann wurde ich an der Berufsbildende Schule ( BBS ) angenommen. Ich mache dort eine schulische Ausbildung zum „Staatlich geprüften Technischen Assistenten für Informatik mit dem Schwerpunkt Technische Informatik und Automatisierungstechnik.“ Durch das belegen der Zusatzfächer Deutsch und Physik habe ich die Möglichkeit die Fachhochschulreife zu erreichen. Mein Zieh ist es : Dipl.-Informatiker - Angewandte Informatik. 1. Ist es mir möglich mit dem Abschluss Fachhochschulreife, Dipl.-Informatikerin zu werden. 2. Mit welchen Abschluss kann ich Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung werden. 3. Was bekommt ihr als FIAE /FISI oder Dipl.-Informatiker. 4. Welche sind die beliebtesten Firmen bei FIAE /FISI. Ich danke im Voraus für die Antworten. M.f.G. }|{ John }|{ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 11. September 2003 Teilen Geschrieben 11. September 2003 Servus, 1. Ist es mir möglich mit dem Abschluss Fachhochschulreife, Dipl.-Informatikerin zu werden. Du kannst Dipl.-Inf. (FH) werden. Du kannst mit der Fachhochschulreife kein Hochschulstudium an einer Uni absolvieren. 2. Mit welchen Abschluss kann ich Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung werden. Hauptschulabschluss. Sofern Dich jemand einstellt. FI ist ein normaler Ausbildungsberuf der IHK. Lieber werden Leute mit Realschulabschluss oder Abitur genommen. 3. Was bekommt ihr als FIAE /FISI oder Dipl.-Informatiker. Was ich persönlich bekomme, bringt Dir nicht viel, aber egal: 30000 Euro im Jahr nach der Übernahme Ist aber von Bundesland zu Bundesland und von Region zu Region sehr unterschiedlich. Dazu gibts aber massig Threads -> Suche. 4. Welche sind die beliebtesten Firmen bei FIAE /FISI. Keine Ahnung. Die gut bezahlen und interessante Jobs bieten? Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Psycho Fred Geschrieben 11. September 2003 Teilen Geschrieben 11. September 2003 hallo john, wenn du gute firmen suchst, musst du weiter weg. du bist aus nähe koblenz, ich mache eine ausbildung zum IT-SK in Koblenz, möchte den Firmennamen aber nicht nennen, die ausbildung ist nicht so toll... eine halbwegs ordentliche ausbildung bekommen die telekom leute, soweit ich das durch gespräche in der berufsschule beurteilen kann. aber die telekom stellt ja dieses oder nächstes jahr bundesweit nur noch 2 (!!) neue Azubis ein. will damit sagen, schau dich auch mal ein bisschen weiter weg um, so köln oder frankfurt. da hast du auf jeden fall größere chancen als hier in dem "größeren dorf" koblenz. so long fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xxxJohnxxx Geschrieben 11. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2003 Habe ich mir die mühe umsonst gemacht? Das finde ich schon ein bisschen komisch das man sich mit einem Hauptschulabschluss zum Fachinformatiker werden kann. Dann mach ich die Schule wohl umsonst? Was ist eigentlich die Steigerung von einem FIAE, was ist den besser Bezahlt als FIAE.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITwork Geschrieben 11. September 2003 Teilen Geschrieben 11. September 2003 Hi, also ich denke nicht das du dir die Mühe umsonst gemacht hast, denn mit einem Hauptschulabschluss ist es doch sehr sehr schwer einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker zu bekommen. Und falls du noch studieren willst brauchst du ja zumindest die Fachhochschulreife um an einer FH zu studieren (dann solltest du allerdings wirklich gut in Mathe sein). MfG Mc-S Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 11. September 2003 Teilen Geschrieben 11. September 2003 Die Frage, was besser bezahlt ist, als ein FI AE stellt sich nicht. Denn es kann sein, dass ein FI mehr bekommt als ein Dipl.-Inf, es kann aber auch sein, dass er weniger bekommt, als ein Metzger. Ausserdem, warum macht Ihr Eure Gehaltsvorstellungen so sehr von Eurem ursprünglichen Titel abhängig. Leiste, was gewollt ist und verlange den gerechtfertigten Preis. Wenn ich als "nur" FI etwas kann, was ein Diplomierter nicht drauf hat, was aber eine Firma unbedingt haben will, dann bekomme ich viel Geld. Kann ich das, was jeder kann, dann hilft mir auch kein Titel. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.