Zum Inhalt springen

Ausbildungszeugnis - Bewertung


elvaube

Empfohlene Beiträge

Hi, nach über 2 Monaten habe ich endlich von meinem Arbeitgeber ein Ausbildungszeugnis erhalten. Das sieht im Folgenden so aus:

---snip---

Berufsausbildungszeugnis

Herr elvaube, geboren am 04. Oktober 1979 in Mönchengladbach, ist in der Zeit vom 01. August 2000 bis 10. Juli 2003 in unserem Unternehmen zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung ausgebildet worden.

Während der Ausbildungszeit wurde er in der EDV Abteilung eingesetzt und erlernte dort den Umgang mit der Programmiersprache Informix 4GL, sowie Informix SQL und HTML. Herr elvaube arbeitete sich in die Programmiersprachen auf Einführungslehrgängen ein. Anhand von praktischen Aufgabenstellungen entwickelte er Lösungen und vertiefte so seine Kenntnisse der Funktionalität:

• Entwicklung von Bildschirmmasken und Programmcode als Benutzerschnittstelle zur Bearbeitung von Datensätzen

• Betreuung und Pflege einer Onlinedokumentation mit weiterführenden Informationen für Mitarbeiter

• Mitarbeit an der Erstellung und Fortführung einer internen Dokumentation, der in der Firma eingesetzten Datenbanken und Programme

• Entwicklung, Aktualisierung und Pflege eines Qualitätsmanagement-Handbuchs in elektronischer Form als Mitbestandteil der ISO Zertifizierung

Im Laufe der Ausbildung wurde er auch mit den Aufgaben verschiedener kaufmännischer und administrativer Abteilungen vertraut gemacht: Lager, Produktion, Telefonzentrale, Stammdatenpflege und Auftragserfassung.

Herr elvaube zeichnete sich durch Engagement, Pünktlichkeit, sowie großes Interesse aus. Darüber hinaus verfügte er über eine gute Auffassungsgabe und arbeitete stets sehr sorgfältig und termingerecht. Seine Fähigkeiten setzte er bei Projektarbeiten effizient ein. Wir können auch bestätigen, dass sich Herr elvaube erfolgreich für die Erreichung der einzelnen Lernziele und des angestrebten Ausbildungsziels engagiert hat.

Herr elvaube erledigte alle ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern, Kollegen und Mit-Auszubildenden war stets einwandfrei.

Die Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer Niederrhein hat er mit der Note befriedigend abgeschlossen. Im Rahmen seiner Abschlussprüfung stellte er in seiner betrieblichen Projektarbeit ein Verwaltungsprogramm für die Bearbeitung von Erst- und Katalogkundenadressen her. Diese Lösung wird seither in unserem Unternehmen praktisch eingesetzt.

Nach Beendigung seiner Ausbildung haben wir Herrn elvaube ab dem 10. Juli 2003, vorläufig befristet, als Angestellten in die EDV Abteilung übernommen.

Für seinen weiteren beruflichen Werdegang wünschen wir Herrn elvaube weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

---snap---

Was sagt Ihr dazu? Ist das Durchschnitt oder wohin tendiert das Zeugnis? Mein Ausbilder meinte noch, er würde noch Verbesserungsvorschläge meinerseits akzepieren ...

Danke für Eure Mühen ;)

elvaube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMO 2+ oder sogar 1-2,

insgesamt ein beinahe sehr gutes Zeugnis,

mit dem du dich auch später überall bewerben könntest.

Lass es so, und hoffe, dass dein "befr. Ang."-Zeugnis auch in der Qualität ist - dann sollte man dich eigentlich übernehmen... ;)

LiGrü

Michael (Zeugniskritisierer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine schnelle Antwort. Hoffentlich ist es auch so gut :) Das es keine 1 ist, sollte eigentlich aus dem Wörtchen 'vollste Zufriedenheit' klar werden - ich habe nur 'volle Zufriedenheit' :)

Zu dem Punkt von wegen 'vorerst befristet' - ich soll bin Jahresende Leistung zeigen (also erlerntes anwenden), dann sieht man weiter :)

tschau und Danke nochmal,

elvaube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu diesem Zeugnis.

Das ist endlich mal ein Zeugnis das auch formal korrekt gestaltet ist. Es sind nicht nur alle wichtigen Formulierungen enthalten, von denen jede eine gute Leistung ausdrückt, das ganze macht auch so einen sehr runden Gesamteindruck.

Das Zeugnis macht insgesamt den Eindruck das der Zeugnisschreiber das was er geschrieben hat auch so meint und nicht einfach eine vorher ausgehandelte Note in Zeugnissprache verpackt.

Gruss,

Baldur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...