Zum Inhalt springen

Knistern@Soundausgabe

Manuel Fritsch

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

ich bin ein ziemlicher Linux-Neuling und gewinne auch erst (sehr) langsam Zugang zu Linux (bei mir SuSE 8.2) und insbesondere zu verschiedentlich ausführlichen Anleitungen, weshalb mir das Internet auf meinem momentanen Wissensstand nicht sehr viel weiterhilft. Teilweise weiß ich einfach nicht, was die Leute, auch wenn sie es sicher nett meinen, dem Leser mitteilen wollen. Ich sage das mal vorab als Hinweis auf meine Infantilität in Bezug auf die Konfiguration von Linux :)

Ich habe ein Problem mit meiner Soundkarte, oder besser gesagt zwei.

1.: Von Beginn an erkannte YaST2 zwar meine Soundkarte, aber ich hatte immer ein Knistern im Hintergrund. Ich habe schon einige Leute dazu angeschrieben, über ICQ und in Foren, und habe die unterschiedlichsten Tips bekommen. Wie ich das sehe, bin ich nicht der erste, der das Problem hat, aber anscheinend der erste, der einen Lösungsansatz gefunden hat: Wenn ich nämlich vor der Benutzung von XMMS oder den Testmelodien im Kontrollzentrum den AlsaPlayer aktiviere, ist das Kinstern verschwunden! Allerdings kann es sein, dass das nur einmal mit jedem Benutzerkonto funktioniert, zumindest konnte ich den Effekt in meinem Haupt-Userkonto nicht reproduzieren, d. h. das Knistern kam wieder nach einem Neustart und ließ sich dann auch mit Alsa nicht mehr deaktivieren. (Das kann aber auch daran liegen, dass ich Alsa und XMMS nicht schloss bevor ich herunterfuhr.)

Im root-Konto konnte ich aber das Knistern wie beschrieben abschalten. Ich frage euch: Warum? hat das etwas mit einem Programm namens "artsd" zu tun? Kann (!) es sein, dass ich dieses Programm als daemon laufen lassen muss? (Den inweis habe ich aus dem Netz)

2. Der Sound, der ohne Knistern aus meinen Boxen kommt, kann leider nur als deutlich mangelhaft bezeichnet werden. (Die hohen Frequenzen werden ganz grauslich verzerrt, während die tiefen Klänge noch halbwegs erkennbar sind.) Kann ich etwas tun, um das zu ändern, oder ist es angemessen, Geld in eine andere Soundkarte zu investieren? Wenn ja, in welche, und zu welchen Preis?

Vielen Dank

Manuel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...