Zum Inhalt springen

Knistern@Soundausgabe

Manuel Fritsch

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

ich bin ein ziemlicher Linux-Neuling und gewinne auch erst (sehr) langsam Zugang zu Linux (bei mir SuSE 8.2) und insbesondere zu verschiedentlich ausführlichen Anleitungen, weshalb mir das Internet auf meinem momentanen Wissensstand nicht sehr viel weiterhilft. Teilweise weiß ich einfach nicht, was die Leute, auch wenn sie es sicher nett meinen, dem Leser mitteilen wollen. Ich sage das mal vorab als Hinweis auf meine Infantilität in Bezug auf die Konfiguration von Linux :)

Ich habe ein Problem mit meiner Soundkarte, oder besser gesagt zwei.

1.: Von Beginn an erkannte YaST2 zwar meine Soundkarte, aber ich hatte immer ein Knistern im Hintergrund. Ich habe schon einige Leute dazu angeschrieben, über ICQ und in Foren, und habe die unterschiedlichsten Tips bekommen. Wie ich das sehe, bin ich nicht der erste, der das Problem hat, aber anscheinend der erste, der einen Lösungsansatz gefunden hat: Wenn ich nämlich vor der Benutzung von XMMS oder den Testmelodien im Kontrollzentrum den AlsaPlayer aktiviere, ist das Kinstern verschwunden! Allerdings kann es sein, dass das nur einmal mit jedem Benutzerkonto funktioniert, zumindest konnte ich den Effekt in meinem Haupt-Userkonto nicht reproduzieren, d. h. das Knistern kam wieder nach einem Neustart und ließ sich dann auch mit Alsa nicht mehr deaktivieren. (Das kann aber auch daran liegen, dass ich Alsa und XMMS nicht schloss bevor ich herunterfuhr.)

Im root-Konto konnte ich aber das Knistern wie beschrieben abschalten. Ich frage euch: Warum? hat das etwas mit einem Programm namens "artsd" zu tun? Kann (!) es sein, dass ich dieses Programm als daemon laufen lassen muss? (Den inweis habe ich aus dem Netz)