matthiasr Geschrieben 12. September 2003 Teilen Geschrieben 12. September 2003 Hallo, also ich hab eine Tabelle in Access und versuche über VBA eine SQL Abfrage aus zu führen. Set rec = CurrentDb.OpenRecordset("SELECT * FROM tblHoerspiele" & _ "WHERE Titel = 'Der Herr der Ringe 04.mp3';", dbOpenSnapshot) Dies ist see. So, nun bekommen ich immer die Fehlermeldung "Syntaxfehler in FROM-Klausel. Wenn ich allerdings den WHERE-Teil weglasse, dann ist alles OK. Wo liegt mein Fehler? Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 12. September 2003 Teilen Geschrieben 12. September 2003 Das Problem dürfte in dem fehlenden Leerzeichen zwischen dem Tabellennamen und der Where-Klausel liegen. So, wie du den String nämlich aufgeteilt hast, fehlt da das Leerzeichen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matthiasr Geschrieben 12. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2003 Stimmt! Möchte gleich noch eine Frage loswerden. In meinen Suchfenster möchte ich alle Titel die mit "r" beginnen heraus filtern. Dies sollte doch mit "r*" möglich sein, oder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 12. September 2003 Teilen Geschrieben 12. September 2003 das geht meines wissens in einer sql abfrage wie folgt: select feld from tabelle where feld like 'r%' korrigiert mich falls es falsch war. korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matthiasr Geschrieben 12. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2003 Hallo, erstmal danke für den Tip, allerdings bin ich mit diesen Zeilen strSQL = "SELECT * FROM tblHoerspiele " & "WHERE Titel = " & _ "'" & "C%" & "';" nicht weitergekommen. Wenn ich statt C% den Namen eines Titels eingebe findet es diesen? Habe es mit C* auch probiert, aber ohne Erfolg?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 12. September 2003 Teilen Geschrieben 12. September 2003 Original geschrieben von matthiasr strSQL = "SELECT * FROM tblHoerspiele " & "WHERE Titel = " & _ "'" & "C%" & "';" nicht weitergekommen. Wenn ich statt C% den Namen eines Titels eingebe findet es diesen? Habe es mit C* auch probiert, aber ohne Erfolg?? Du brauchst like statt dem = strSQL = "SELECT * FROM tblHoerspiele " & "WHERE Titel like " & _ "'" & "C%" & "';" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lichtbringer Geschrieben 12. September 2003 Teilen Geschrieben 12. September 2003 wenn ich mich nicht täusche kann mann mit einem = keine Zeichenfolge mit Platzhalter abfragen. sprich bei dir würde er direkt nach der Zeichenfolge C% suchen und wohl 0 ergebnisse zurückliefern. du must WHERE spalte LIKE 'C%' benutzen. In dem fall müsste er alle einträge die mit einem C beginnnen anzeigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matthiasr Geschrieben 12. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2003 Du meinst so strSQL = "SELECT * FROM tblHoerspiele " & "WHERE Titel LIKE " & _ "'" & "C%" & "';" leider habe ich auch hier keinen Erfolg? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fireworker Geschrieben 15. September 2003 Teilen Geschrieben 15. September 2003 Original geschrieben von matthiasr Du meinst so strSQL = "SELECT * FROM tblHoerspiele " & "WHERE Titel LIKE " & _ "'" & "C%" & "';" leider habe ich auch hier keinen Erfolg? Versuch nur mal: strSQL = "SELECT * FROM tblHoerspiele WHERE Titel LIKE 'C%';" Wenn das nicht gehen sollte, dann einfach mal den ; weglassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matthiasr Geschrieben 15. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2003 So geht's. strSQL = "SELECT * FROM tblHoerspiele WHERE Titel LIKE 'C*';" Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.