TVC#5 Geschrieben 12. September 2003 Teilen Geschrieben 12. September 2003 Hi Leute! Wollte mir unter Debian geraden den Grub installieren. mach ich ein grub-install /dev/hda kommt diese Fehlermeldung: /dev/hda does not have any corresponding BIOS drive. Kann jemand damit was anfangen?? Gruß TVC#5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 12. September 2003 Teilen Geschrieben 12. September 2003 Handelt es sich um eine IDE-Platte? Könnte es vielleicht SCSI sein? Dann wäre es nicht hda sondern sda. Falls nicht: was gibt denn 'fdisk -l' aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TVC#5 Geschrieben 12. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2003 Nein, is ne IDE-Platte (Notebook) fdisk -l /dev/hda3 Linux Swap /dev/hda4 Linux der Befehl gibt weiter hin nur Anfang und Endzylinder an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 12. September 2003 Teilen Geschrieben 12. September 2003 Hallo, poste doch bitte den Inhalt der Datei "/boot/grub/device.map" Bei mir sieht das dann etwa so aus: " [root@carthage grub]# cat /boot/grub/device.map (fd0) /dev/fd0 (hd0) /dev/hda (hd1) /dev/hdb [root@carthage grub]# " Evtl. fällt mir dann was dazu ein. ;-) Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TVC#5 Geschrieben 13. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2003 thunder-m:~# cat /boot/grub/device.map thunder-m:~# Steht also nix drin. Vielleicht hängts auch damit zusammen: Hab mir den 2.4.22 Kernel kompiliert und vielleich zu viel weggelassen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TVC#5 Geschrieben 13. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2003 Hallo! Habs hinbekommen!! Hab einfach in /boot/grub/device.map dein Eintrag (hd0) /dev/hda gemacht und danach dann ein grub-install mit anschließendem update-grub. Danke für eure Hilfe TVC#5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.