TVC#5 Geschrieben 12. September 2003 Geschrieben 12. September 2003 Hi Leute! Wollte mir unter Debian geraden den Grub installieren. mach ich ein grub-install /dev/hda kommt diese Fehlermeldung: /dev/hda does not have any corresponding BIOS drive. Kann jemand damit was anfangen?? Gruß TVC#5 Zitieren
dr.disk Geschrieben 12. September 2003 Geschrieben 12. September 2003 Handelt es sich um eine IDE-Platte? Könnte es vielleicht SCSI sein? Dann wäre es nicht hda sondern sda. Falls nicht: was gibt denn 'fdisk -l' aus? Zitieren
TVC#5 Geschrieben 12. September 2003 Autor Geschrieben 12. September 2003 Nein, is ne IDE-Platte (Notebook) fdisk -l /dev/hda3 Linux Swap /dev/hda4 Linux der Befehl gibt weiter hin nur Anfang und Endzylinder an. Zitieren
SystemError Geschrieben 12. September 2003 Geschrieben 12. September 2003 Hallo, poste doch bitte den Inhalt der Datei "/boot/grub/device.map" Bei mir sieht das dann etwa so aus: " [root@carthage grub]# cat /boot/grub/device.map (fd0) /dev/fd0 (hd0) /dev/hda (hd1) /dev/hdb [root@carthage grub]# " Evtl. fällt mir dann was dazu ein. ;-) Bye SystemError Zitieren
TVC#5 Geschrieben 13. September 2003 Autor Geschrieben 13. September 2003 thunder-m:~# cat /boot/grub/device.map thunder-m:~# Steht also nix drin. Vielleicht hängts auch damit zusammen: Hab mir den 2.4.22 Kernel kompiliert und vielleich zu viel weggelassen??? Zitieren
TVC#5 Geschrieben 13. September 2003 Autor Geschrieben 13. September 2003 Hallo! Habs hinbekommen!! Hab einfach in /boot/grub/device.map dein Eintrag (hd0) /dev/hda gemacht und danach dann ein grub-install mit anschließendem update-grub. Danke für eure Hilfe TVC#5 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.