need-some-blood Geschrieben 15. September 2003 Teilen Geschrieben 15. September 2003 Es war 1974 im Dorf Xiyang in der Provinz Shaanxi als Bauern beschlossen einen neuen Brunnen zu graben, um ihre Felder bewässern zu können. Am fünften Tag der Ausschachtungsarbeiten stieß man auf eine Schicht aus hartem gebranntem Ton. Bei dem Fund handelte es sich um den gepanzerten Rückenbereich eines Tonkriegers. Bei der größten archäologischen Entdeckung des 20. Jahrhunderts handelt es sich um eine gewaltige Ansammlung von Tonkriegern und Tonpferden, die zur Grabanlage des Shi Huang Di gehört. Die Ausgrabung der Tonarmee sorgte nicht nur in China für Überraschung und Aufsehen, sondern in der ganzen Welt. 1987 schrieb der ehemalige französische Premierminister Jaques Chirac nach der Besichtigung ins Gästebuch: Es gibt sieben Weltwunder, (Wer die Pyramiden nicht gesehen hat, kennt Ägypten nicht und wer das ' 8. Weltwunder ' nicht sah, dem ist das Reich der Mitte verloren.) die Terrakotta Armee ist das Achte. Quelle : http://www.terrakottaarmee.de/ Und wie recht er doch hatte. Ich hatte das Glück die original Nachbildungen in Hamburg zu besichtigen. Es ist einfach atemberaubend. Die Artefakte, die Krieger, die Pferde. Und keins gleicht dem anderen. Auch der kurze geschichtliche Abriss tat der Sache keinem Schaden, sondern verdeutlichte wieviel Schweiß und Blut bei der Errichtung dieses Grabmals geflossen ist. Jedem der die Möglichkeit hat die Krieger oder ihre Abbildungen zu besichtigen, kann ich nur dazu Raten. Die 9,50 Euro lohnen sich. MVG need-some-blood Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 15. September 2003 Teilen Geschrieben 15. September 2003 Ich hab sie leider in Bonn verpaßt. Aber - diwese Terrakottaarmee stellt nur einen Bruchteil dar ! Das Areal ist viel größer ! Es machen in der letzten Zeit Funde aus diesem Umfeld furore, und es stehen - so vermute ich - noch einige interessante Entdeckungen an ... Es gibt ja inzwischen mehrere dieser Armeen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GambaJo Geschrieben 15. September 2003 Teilen Geschrieben 15. September 2003 Original geschrieben von need-some-blood ...original Nachbildungen... Was ist denn das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
need-some-blood Geschrieben 16. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2003 Naja, die sind genauso hergestellt wurden wie die Originale. Brennofen, gleiches Material, gleiche Form, usw. Aber dennoch eben nur Abbildungen. Habe das Wortspiel aus der Vorstellung. Habe nicht gedacht, das es einem auffällt. MVG need-some-blood Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.