Zum Inhalt springen

Farbveränderung bei Umwandlung eines *.cdr in *.pdf

Christl

Empfohlene Beiträge

Moing zusammen!

Folgende Situation:

Wir erstellen hier unsere Firmenprospekte /Anzeigen etc. in CorelDraw. (Hat einfach Gründe: Unser Scheffe kennt das Programm und kann einigermassen damit umgehen und somit die Flyer etc. selbst erstellen.. Uff!:floet: )

Nun, die Druckereien benötigen die Vorlagen nunmehr im pdf-Format, dann können sie sie gleich übernehmen. Also werden die *.cdr-Dateien unter CorelDraw als "PDF freigegeben". Und dabei entsteht ein gravierendes Problem: Die Farben verändern sich. Und zwar nicht gerade im Nuancenbereich, sondern schon sehr sichtbar.

Die Druckerei erklärte dann, um solche Veränderungen zu vermeiden, dass wir die Flyer im CMYK-Farbbereich erstellen sollten und nicht wie bisher in RGB.

Gesagt getan, die Veränderungen bleiben. (geschieht bei der Umwandlung von *.cdr-Format ind *.pdf-Format)

Auch die Umstellung der Druckqualität von standart auf hoch verändert (auf dem Ausdruck) die Farben.

Das darf doch nicht sein?:eek: Wenn ich an der Grafik nichts verändere, nur die Druckqualität beim Drucker verändere, kommen andere Farben raus? Wenn ich das Format wechsle auch? Wie machen das dann Grafikbetriebe? "Plug and Pray?" :floet:

Gibts da Abhilfe?

Nö Grafikbetriebe arbeiten mit nem Mac :D :D :D

Nee, ganz im Ernst. Ich kenne Corel Draw zu wenig. Allerdings ist in diesem Bereich Adobe einfach führend. Der Acrobat ist von Adobe und andere Grafikprogramme sind es auch. Wenn ihr also regelmäßig Dateien ins Adobe PDF-Format übertragen müsst würde ich anraten anstelle von Corel Draw Programme wie den Adobe Illustrator oder Macromedia Freehand zu benutzen. Beide Programme arbeiten vernünftig mit Acrobat-Dateien und haben etwa denselben Funktionsumfang wie Corel Draw.

Nebenbei stammen beide auch ursprünglich von der Firma Aldus (die es so nicht mehr gibt) und deren Produkte mit Postscript noch nie Probleme hatten (und genau darauf kommt es bei Acrobat an...)

Gerade der Illustrator dürfte (da von derselben Firma wie der Acrobat) keinerlei Schwierigkeiten machen. Aber auch Freehand (bevorzuge ich persönlich) läuft ohne Farbveränderungen. Der Witz ist, dass sowohl Acrobat als auch Freehand oder Illustrator mit den Pantone-Farben arbeiten können (was wesentlich besser funktioniert als die RGB-Einstellungen) Dadurch gibt es keine Kompatibilitätsprobleme. Soviel ich weiss arbeitet aber auch Corel Draw mit PANTONE-Farben oder unterstützt sie zumindest (geht aus meiner Google-Suche hervor) Vielleicht solltet ihr also mal in der Richtung Ursachenforschung betreiben.

Wollte ich noch reineditieren:

Ich hab gerade festgestellt, dass unterschiedliche Programme (CorelDraw und PicturePublisher) die RGB-Farben auch unterschiedlich ins CMYK-Farbschema umrechnen... (und umgekehrt..) Gibt es da unterschiedliche Standards? Es kann doch ned sein, dass ich beispielsweise eine CMYK-Farbe angebe und jedes Programm einen anderen RGB-Code (oder auch hex) zurückliefert? Nach was soll man sich da richten?

Beispiel:

Vorgabe: C:10 M:10 Y:27 K:0

Corel: R:238 G:236 B:219 hex:#EEECDB

Publisher: R:245 G:245 B:228 hex:#F5F5E4

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...