witch doctor Geschrieben 15. September 2003 Teilen Geschrieben 15. September 2003 Hi, ich habe als Aufgabe ein Programm zu schreiben, welches ein mehrdimensionales Array beinhaltet (100x100). Es soll das Maximum aller Zeilen und spaltensummen ermittelt und zusammen mit der Zeilen-/Spaltennummer ausgeben. Ich weiß gerade mal wie man ein mehrdimensionales Array deklariert und evtl füllt, aber wie zum Teufel summiere ich die Zeilen und Spalten und suche dann noch das Maximum und gebe dann noch die Zeilen bzw Spaltenzahl aus. :confused: Ich weiß nicht mal einen Ansatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 15. September 2003 Teilen Geschrieben 15. September 2003 Servus, also der Ansatz ist folgender: Die Zeile wird durch die erste Dimension im Array repräsentiert, die Spalte durch die zweite (es gibt auch Leute, die sehen es genau anders, aber das ist ja wurscht). Wenn Du also durch das Array iterierst von 0 bis Spaltenanzahl bzw. Zeilenanzahl und eine Summenvariable jeweils aufaddierst, dann hast Du schon mal die Einzelsumme. Wenn Du noch die Zeilensummen über die Spalten addierst, dann hast Du die Gesamtsumme. Die Ausgaben machst Du einfach mit System.out.println - sollte klar sein - wobei Du die Summen ja hast, und die Zählvariablen sind jeweils die Zeilen- und Spaltennummer. Geh von diesem Ansatz aus, dann ist das Teil in null komma nichts geschrieben. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witch doctor Geschrieben 15. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2003 Also das habe ich jetzt für die Zeile (Spalte wäre ja analog): while(i<zahl) { summezeile[i]=0; j=0; while(j<100) { summezeile[i]+=feld[i][j]; j++; } i++; } Allerdings gibt er eine Array Out of Bounds Exception aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witch doctor Geschrieben 15. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2003 oops mein fehler, bei einem array von 10 sollte man nicht 100 nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.