MoBaB Geschrieben 15. September 2003 Teilen Geschrieben 15. September 2003 bin durch den topic etwas aufmerksam geworden und hätte da auch ne frage. ich häng sie einfach mal hier dran. ich hab das board: epox ep 8k5a3+ in der liste von epox steht, dass ich bis XP2800 mit 333MHz auf mein board stecken kann. stimmt das? außerdem wenn ja was bringt es mir wenn ich nen XP2600 oder nen XP2400 drauf stecke. ich meine vom FSB her. der XP2400 läuft ja dann mit seinen 266MHz wie er angegeben ist aber was ist mit dem XP2600? klar hab ich die 66MHz leistungseinbuße aber merkt man das noch bei anderen faktoren? kann der XP2600 mit 333MHz überhaupt auf 266MHz laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. September 2003 Teilen Geschrieben 15. September 2003 @ Mobab: Habe den Beitrag mal von dem Thread abgetrennt, das geht zu sehr vom eigentlichen Thema weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ty4Pi Geschrieben 15. September 2003 Teilen Geschrieben 15. September 2003 Original geschrieben von MoBaB ich hab das board: epox ep 8k5a3+ in der liste von epox steht, dass ich bis XP2800 mit 333MHz auf mein board stecken kann. stimmt das? kommt drauf an, ob du ATHLON Throubred-kern oder Barton-Kern hast... den Throubred kann das board...den Barton nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 15. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2003 Original geschrieben von hwr00lerx kommt drauf an, ob du ATHLON Throubred-kern oder Barton-Kern hast... den Throubred kann das board...den Barton nicht naja dann heißt also 333mhz=barton und 266mhz=throubred oder? gibt es dann den 266mhz bis XP2400 oder XP2600? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ty4Pi Geschrieben 16. September 2003 Teilen Geschrieben 16. September 2003 Original geschrieben von MoBaB naja dann heißt also 333mhz=barton und 266mhz=throubred oder? ? nein...das heißt es nicht ab 2600+ sind beide mit 333 MHz getaktet...die unterscheiden sich im level2 cache...aber das board kommt eben mit dem Bartons net zurecht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 16. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2003 ok du hast recht. stimmt. hab mich verguckt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
koschi Geschrieben 16. September 2003 Teilen Geschrieben 16. September 2003 also den 2600+ gibts nur als T-Bred, der läuft dann also auch :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ty4Pi Geschrieben 16. September 2003 Teilen Geschrieben 16. September 2003 falsch den 2600+ gibt es sowohl als barton (1917 MHz )oder als Throubred(2133 MHz) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
koschi Geschrieben 17. September 2003 Teilen Geschrieben 17. September 2003 Original geschrieben von hwr00lerx falsch den 2600+ gibt es sowohl als barton (1917 MHz )oder als Throubred(2133 MHz) Alles klar, hast recht, das war mir neu, aber den gibts nur in sehr wenigen Shops (7 Stück laut preistrend.de) überhaupt zu kaufen... Den T-Bred 2600+ allerdings gibs noch in 2 Versionen, wobei die 2133MHz (FSB133) Variante nicht mehr verkauft wird, nur noch der 2083MHz (FSB166) is derzeit frei erhältlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 17. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2003 GENAU! und kann mir jetzt noch jemand erzählen, ob ich diese 333MHz CPU mit nur 266 betreiben kann? also bei nem FSB von 133? mir is klar, das ich leistungseinbußen habe aber mein board hat nun einmal keine 166MHz FSB, es sei denn künstlich wobei wir beim nächsten wären. wenn es geht das ich ihn so betreibe und dann meinen FSB auf 145-150 hochtakte ist das doch keine übertaktung der CPU oder? und sie müsste es problemlos aushalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
koschi Geschrieben 17. September 2003 Teilen Geschrieben 17. September 2003 solange du mit dem Gesamttakt unter dem spezifizierten bleibst ist es keine Übertaktung... du hättest die Möglichkeit den Multi zu ändern und die orig. FSB333 CPU auf FSB266 umzutakten, aber das ist n ziemlicher Aufwand, da du höchstwarscheinlich den Prozzi erst unlocken müsstest! Warum kaufste keinen 2400+? der läuft mit default 15x133MHz bestimmt auf deinem Board! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 17. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2003 ich bin ja noch am überlegen. vielleicht kommt gar kein neuer. aber wollt halt schon mal wissen wies dann weiter geht. weil es geht oft schnell und man bekommt die cpus nicht mehr wenn sie weng älter sind weil die produktion eingestellt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 17. September 2003 Teilen Geschrieben 17. September 2003 Original geschrieben von MoBaB und kann mir jetzt noch jemand erzählen, ob ich diese 333MHz CPU mit nur 266 betreiben kann? also bei nem FSB von 133? mir is klar, das ich leistungseinbußen habe aber mein board hat nun einmal keine 166MHz FSB, es sei denn künstlich wobei wir beim nächsten wären. wenn es geht das ich ihn so betreibe und dann meinen FSB auf 145-150 hochtakte ist das doch keine übertaktung der CPU oder? und sie müsste es problemlos aushalten. Das EP-8K5A3+ kann den 166er FSB problemlos, ich hatte das Schwestermodell EP-8K5A2+ (das hat statt vier nur zwei RAID-Kanäle, ansonsten ist das gleich) und das hatte mit 166 MHz überhaupt gar keine Probleme. Wenn das Board den 166er FSB nicht schaffen könnte, würde EPoX das nicht für den 2800+ (Thoroughbred) freigeben, da es diesen nur mit 166 MHz FSB gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 17. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2003 ok stimmt! aber ich weiß nicht wie mein agp und meine pci-sachen da mit machen! weil die zwei takte gehen doch mit hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
koschi Geschrieben 17. September 2003 Teilen Geschrieben 17. September 2003 nein, bei 166MHz schaltet der 1/5 Teiler ein und PCI und AGP laufen innerhalb der Specs... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 18. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2003 echt? is ja cool! hab ich noch nicht gehört. sollte vielleicht mal die tech-specs von meinem board genauer durchgehen! d.h. ich hab ein voll performantes system und trotzdem stabil. aber was is mim ram? der wird doch trotzdem mit hoch getaktet oder? ich mein ich hab 400MHz-RAM auf dem 333MHz-board könnte also schon funktionieren aber der wird doch trotzdem hoch getaket oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 18. September 2003 Teilen Geschrieben 18. September 2003 Der KT333 kann den RAM nicht auf 400 MHz takten, dafür kannst Du dann schärfere Timings (CL2 statt 2,5 usw.) einstellen, das macht den Geschwindigkeitsnachteil wieder wett. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 18. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2003 nene auf 400 is klar das net geht. aber der bus-takt steigt doch trotzdem wenn ich dann für meine 333MHz-cpu nen FSB von 166 einstelle oder? gut cl2 hab ich schon eingestellt. weiß jemand ob das noch besser geht? n kollege hatte seinen ram bei cl1.5 laufen. (sorry in letzter zeit wenig mit board,chipsätzen und cpu beschäftigt. gerade da bringen cpu-hersteller lauter neues zeug!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 18. September 2003 Teilen Geschrieben 18. September 2003 Soweit ich weiß, gibt es nichts schnelleres als CL2, jedoch kannst Du die anderen Werte auch noch verbessern, z.B. RAS to CAS Delay usw. Es gibt auch die Möglichkeit, im BIOS vorgefertigete Einstellungen zu wählen, z.B. Aggressive oder Turbo. Wenn Du 400er RAM hast, den aber nur auf 333 MHz taktest, kannst Du die letzte Einstellung wählen (habe im Moment nicht im Kopf, wie die heißt), das hält der RAM aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.