beko Geschrieben 16. September 2003 Teilen Geschrieben 16. September 2003 Moin, ich habe mir Eclipse 2.1 runter geladen und werde aus den Fehlermeldungen wirklich nicht schlau. Installiert habe ich j2re1.4.1 bzw. j2sdk1.4.2 auf zwei unterschiedlichen Rechner. GTK und Co (pango u.s.w.) sind in den erforderlichen Versionen installiert. Beide Rechner stürzen beim Startup mit der gleichen Fehlermeldung ab: beko@minilioness:~/java/eclipse> ./eclipse java.lang.UnsatisfiedLinkError: /home/bekohome/java/eclipse/plugins/org.eclipse.swt.gtk_2.1.0/os/linux/x86/libswt-pi-gtk-2133.so: /usr/lib/libpangoxft-1.0.so.0: undefined symbol: FT_Seek_Stream at java.lang.ClassLoader$NativeLibrary.load(Native Method) at java.lang.ClassLoader.loadLibrary0(ClassLoader.java:1473) at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1381) at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:788) at java.lang.System.loadLibrary(System.java:832) at org.eclipse.swt.internal.Library.loadLibrary(Library.java:108) at org.eclipse.swt.internal.gtk.OS.<clinit>(OS.java:18) at org.eclipse.swt.widgets.Display.createDisplay(Display.java:482) at org.eclipse.swt.widgets.Display.create(Display.java:469) at org.eclipse.swt.graphics.Device.<init>(Device.java:111) at org.eclipse.swt.widgets.Display.<init>(Display.java:303) at org.eclipse.swt.widgets.Display.<init>(Display.java:299) at org.eclipse.ui.internal.Workbench.run(Workbench.java:1361) at org.eclipse.core.internal.boot.InternalBootLoader.run(InternalBootLoader.java:845) at org.eclipse.core.boot.BootLoader.run(BootLoader.java:461) at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method) at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39) at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25) at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:324) at org.eclipse.core.launcher.Main.basicRun(Main.java:291) at org.eclipse.core.launcher.Main.run(Main.java:747) at org.eclipse.core.launcher.Main.main(Main.java:583) Hat wer einen Tipp für mich? Ich bin schon den ganzen Tag am Bilbiotheken austauschen, komme aber nicht mehr weiter :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SgtBadAzz Geschrieben 16. September 2003 Teilen Geschrieben 16. September 2003 Wo hast du es denn installiert ? Plattform und OS ? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beko Geschrieben 16. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2003 *arr*, es ist natürlich ein Linux i386 ...vergesslich ich heute bin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SgtBadAzz Geschrieben 16. September 2003 Teilen Geschrieben 16. September 2003 Original geschrieben von beko *arr*, es ist natürlich ein Linux i386 ...vergesslich ich heute bin Benutzt du auch KDE mit den Installationen ? Ich hatte so einen Fehler mal mit KDE, unter GTK als alleinigen Desktop ging es. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beko Geschrieben 16. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2003 Hä? Was für Installationen meinst du? Ich benutze KDE aber das hat doch nichts mit Eclipse zu tun. Ich benötige die GTK-Libs und die habe ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SgtBadAzz Geschrieben 16. September 2003 Teilen Geschrieben 16. September 2003 Original geschrieben von beko Hä? Was für Installationen meinst du? Ich benutze KDE aber das hat doch nichts mit Eclipse zu tun. Ich benötige die GTK-Libs und die habe ich. Ich hatte SUN Solaris 9 auf ner Ultra Sparc mit KDE und als MainDesktop und Eclipse ging nicht , mit GTK ging es dann. Sind denn die GTK-Libs in LD_LIBRARY_PATH ? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xardas Geschrieben 17. September 2003 Teilen Geschrieben 17. September 2003 Hatte den gleichen Fehler, vergeblich nach einer Lösung gesucht. Versuchs mal mit Eclipse 3 M3, läuft bei mir ohne Probleme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beko Geschrieben 19. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2003 Hab ich runtergeladen und probiert - genau der gleiche Fehler *grummel* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beko Geschrieben 14. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 So, ich hab die Lösung gefunden. Es waren _2_ Fehler: 1.) Ich habe die Pangolibs 1.0.5 gebraucht - installiert war aber 1.0.0 (kann mir mal einer verraten warum das Libsverzeichnis trotzdem "pango/1.0.0/" heißt???) 2.) freetype war bei meinem X deaktiviert da ich freetype für XFree 4.3 installiert habe, der Rechner aber auf XFree 4.2 läuft (hatte was mit meiner 3D-Karte zu tun). Nun habe ich das Modul in der richtigen Version aufgetrieben und nun läuft auch Eclipse sauber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.