unwissender2002 Geschrieben 16. September 2003 Teilen Geschrieben 16. September 2003 Hallo, ich habe folgendes Problem ... ... ich habe ein Datenbank die auf eine/ mehrere externe Exceltabellen zurückgreift. Ich habe die Tabellen nicht importiert sondern nur verknüpft (über Tabelle --> neu --> verknüpfen) ... soweit so gut. Was ist aber wenn sich die Namen der externen Tabellen ändern oder sich Pfade ändern. Wie kann ich die Verknüpfung zu den externen Tabellen über VBA ändern ??? Vielen Dank im Voraus. der unwissende Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 16. September 2003 Teilen Geschrieben 16. September 2003 1.) Poste nicht doppelt. Bitte. 2.) Function datenbank_einbinden(dbName As String) As Boolean Dim td As TableDef Dim db As Database For Each td In CurrentDb.TableDefs If Not (td.Attributes = (dbSystemObject - 2) Or td.Attributes = 2) Then Set db = OpenDatabase(dbName) DoCmd.DeleteObject acTable, td.name DoCmd.TransferDatabase acLink, "Microsoft Access", dbName, _ acTable, td.name, td.name, False db.Close End Select End If Next datenbank_einbinden = True End Function Kuck dir hier was ab. Ich habe hierbei unter dbname den Pfad und Namen einer neuen (externen) Access-Datenbank anzugeben, und dann werden alle bereits vorhandenen Tabellen gelöscht und neu eingebunden. Funktioniert unter Access 97. Also : DoCmd.TransferDatabase dürfte dein Problem schon fast lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.