Ulturasepp Geschrieben 17. September 2003 Teilen Geschrieben 17. September 2003 Hallo, ich habe vor mit Linux einen CD-Rom Server ins Netz zu stellen. Dazu habe ich mit dd if= / of= Images der gewünschten CDs erstellt und diese Dateien in /home/User abgelegt. Gemountet hab ich sie dann mit mount /home/user/image/test home/user/image/c't-CD -o loop,unhide Geht auch alles wunderbar. Um das ganze noch zu beschleunigen, habe ich mir ein Shell Skript geschrieben, das alle Images an der richtigen Stelle mountet. Jetzt weiss ich aber nimma weiter, bin noch neu in Linux. Wie bekomme ich es hin, dass dieses Shellskript beim Systemstart automatisch ausgeführt wird?? Ich mag net jedesmal manuell mounten, bzw. das Skript ausführen. Bin mir eben nicht ganz sicher und frag lieber mal nach! Die andere Sache ist, das Skript lässt sich nur als root ausführen, wenn ich es als User versuche, bekomme ich immer die Meldung "nur root kann dies tun" - und das stimmt leider auch. Wie muss ich also die Rechtevergabe gestalten, um als User dieses Skript ausführen zu können. Ich denke mal es geht nicht direkt um das Ausführen eines Skriptes, sondern ich denke dass Linux den User net Mounten lassen will. Denn die Meldung "nur root kann dies tun" kommt so oft wie ich mount-befehle im Skript habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich benutze Suse 8.2!! Mfg Ulturasepp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...