Krain Geschrieben 17. September 2003 Teilen Geschrieben 17. September 2003 Hallo zusammen, Ich habe folgendes Beispiel aus einem Buch: import java.awt.*; import java.awt.event.*; import javax.swing.*; import javax.swing.border.*; public class ActionExample extends JPanel { public JMenuBar menuBar; public JToolBar toolBar; public ActionExample() { super(true); menuBar = new JMenuBar(); menuBar.setBorder(new BevelBorder(BevelBorder.RAISED)); JMenu menu = new JMenu("Menü"); menuBar.add(menu); toolBar = new JToolBar(); toolBar.setBorder(new EtchedBorder()); SampleAction exampleAction = new SampleAction ("Download",new ImageIcon("download.gif")); menu.add(exampleAction); toolBar.add(exampleAction); } class SampleAction extends AbstractAction { public SampleAction(String text, Icon icon) { super(text,icon); } public void actionPerformed(ActionEvent e) { System.out.println("Action ["+e.getActionCommand()+"]"); } } public static void main(String[] args) { ActionExample exam = new ActionExample(); JFrame frame = new JFrame("Action Example"); frame.addWindowListener(new BasicWindowMonitor()); frame.setJMenuBar(exam.menuBar); frame.getContentPane().add(exam.toolBar,BorderLayout.NORTH); frame.setSize(200,200); frame.setVisible(true); } } Das Programm soll mir als Ausgabe beim Drücken des Menüs "Download" oder auf dem Knopf download in der Toolbar immer die selbe ausgabe bringen, nämlich: Action [Download] Auf dem Menüpunkt gibt er die Zeile richtig aus - aber auf der Toolbar gibt er folgendes aus: Action [null] Kann mir einer sagen wo mein Fehler liegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peregrin Geschrieben 17. September 2003 Teilen Geschrieben 17. September 2003 hi, imho sollte man die action an einen button binden, nicht an die toolbar, also in etwa so: toolBar.add(new JButton(exampleAction)); und nicht toolBar.add(exampleAction); damit sollte in der toolbar ein button mit der action exampleAction erscheinen. hth... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 17. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2003 Aber in dem Buch steht, dass die Toolbar aus der Action automatisch einen Button erzeugt! Und genau das wollte ich ja auch ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peregrin Geschrieben 17. September 2003 Teilen Geschrieben 17. September 2003 hi, zum thema JToolbar.add(Action a): As of 1.3, this is no longer the preferred method for adding Actions to a container. Instead it is recommended to configure a control with an action using using setAction, and then add that control directly to the Container quelle: http://java.sun.com/j2se/1.4.1/docs/api/ evtl ist das buch etwas älter?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 17. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2003 Alles klar - danke dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.