Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mich würde mal interessieren, wer von Euch noch am 1.10 zur Zwischenprüfung muss und wie Ihr Euch auf die Zwischenprüfung vorbereitet. :confused:

Ich habe bis jetzt alte ZP's zur Vorbereitung genutzt und dabei eine Liste mit Themen erstellt bei denen ich Schwierigkeiten hatte, die ich mir separat noch mal genauer anschauen werde.

Obwohl mache Leute ja meinen man sollte sich nicht so einen Stress zur ZP machen und die ZP zählt ja sowieso nicht, bin ich der Meinung das man doch einiges dafür tun sollte, denn das Ergebnis der ZP ist nicht jedem Ausbilder egal. ;)

Mfg

Festus

Geschrieben

*handheb*

Ich werde diese Woche auch einige alte ZP's durcharbeiten und dann ggf. die Themen in meinen Büchern bzw. in den Schulordnern nachlesen.

Zuviel Streß mache ich mir aber auch nicht. :cool:

Geschrieben
Original geschrieben von Festus

Obwohl mache Leute ja meinen man sollte sich nicht so einen Stress zur ZP machen und die ZP zählt ja sowieso nicht, bin ich der Meinung das man doch einiges dafür tun sollte, denn das Ergebnis der ZP ist nicht jedem Ausbilder egal.

Wie wahr!! Es macht immer einen guten Eindruck, eine kontinuierlich gute Leistung nachweisen zu können. Außerdem kann das durchaus einen Bonus bringen, falls man später wirklich mal versagt: Ein Versagen wird dann viel leichter als temporärer Ausrutscher angesehen, als wenn eine durchgehend schlechte Leistung die gesamte Ausbildung begleitet hat.

Ich weiß von vielen PA-Mitgliedern, daß sie sich vor der Abschlußprüfung gerne über das Gesamtbild der bisherigen Leistungen eines Prüflings informieren; dazu zählen u.a. sämtliche Vornoten, Schulnoten und Schulbesuche/Fehlzeiten.

gruß, timmi

Geschrieben

Ich würde mich nciht unbedingt auf alte ZP "versteifen", da die Fragen zu 90% nicht nochmal gestellt werden. Es ist besser, sich den Rahmenlehrplan zur Brust zu nehmen, zu gucken, was man bis dato können sollte und die Schwächen ausgleichen. Das bringt auch mehr in Richtung Abschluprüfung, weil man dann einige Teile nur nochmal wieder auffrischen muss und nicht nochmal komplett durcharbeiten muss. Aber bei der Zeit bis zum 1.10. is das arg knapp.

Dann vielleicht diesen Wiso-Teil lernen, da dies sehr gerne abgefragt wird und meiner Meinung nach geht da viel nach stumpfen Auswendiglernen.

Ich bin damit gut gefahren, dass zu lernen, wovon ich "keinen Blassen" hatte und ein paar wenige alte ZP zu lernen, um ein Zeitgefühl zu haben. Und sich keinen Stress machen, da es sooo schlimm nicht ist und innere Anspannung und Stress nicht gerade förderlich sind für eine gute Prüfung. Sicher hingehen ist das A & O. Wenn man selber weiß, man hat genug getan, dann wird man auch erfolgreich sein - und wenn nicht, dann brauch man sich keine Vorwürfe zu machen.

sockä,

die in der ZP 53% und in der AP Teil A 89% und Teil B 82% hatte... :)

Geschrieben

ich arbeite auch die alten zp durch (btw. hat jemand noch welche? ich habe nur zp2000 f/h und ZP 1999 F/H) viel mehr kann ich glaub ich auch nicht machen - dann noch wiso wiederholt und wird schon klappen...

andere frage: das it-handbuch ist nicht zugelassen oder?

noch andere frage: auf welche schule geht ihr und wie seid ihr damit zufrieden?

meiner einer ist in traunstein und ich muß sagen: diese schule ist (bis auf ein zwei lehrerausnahmen) das absolut letzte! Keine Vorbereitung, Inkompetenz wo man hinschaut - und das beste: wir haben gemischte klassen: bei uns gibts eine IT-systemelektroniker und IT-Fachinformatiker klasse die den komplett GLEICHEN stoff machen - nur am schluß bekommen wir halt angepasste zeugnisse. zum ****en!

Geschrieben

@ ttpro:

Das Tabellenhandbuch (z.B. IT-Hanbuch vom Westermann Verlag) ist zur Prüfung zuglassen.

Die BS auf der ich bin (BBS Burgdorf/Lehrte), ist wirklich super. Da gibt es höchstens 2 Lehrer die etwas kaotischen Unterricht machen, das stört aber auch nicht weiter, da das die Fächer Deutsch und Politik betrifft. Fachlich haben die Leher es richtig drauf und bringen es auch gut rüber. Wir sind eine reine FiSi-Klasse.

MfG

Festus

Geschrieben

Danke für die Info!

Selbst auf die Frage mit dem Tabellenbuch konnte unser Klassleiter keine 100% Antwort geben. Er meinte nur sicher wäre es zur Abschlußprüfung aber eben nicht zur Zwischenprüfung.

Um die Witzfächer Deutsch und Reli drück ich mich rum da ich befreit bin... Lt. Beschreibung ist (versteh ich eh nicht warum bei fachinformatiker deutsch/reli/sport (!!) dabei ist)

so jetzt aber genutz OT ich glaub da werd ich mal ne generelle "Zufriedenheitsfrage" stellen...

Geschrieben
Original geschrieben von Festus

Das Tabellenhandbuch (z.B. IT-Hanbuch vom Westermann Verlag) ist zur Prüfung zuglassen.

Das IT-Handbuch ist nicht bei jeder IHK zur Prüfung zugelassen. Es kann schon sein das es im IHK-Bereich von Festus zugelassen ist, aber nicht in deinem. Ich würde mal bei deiner zuständigen IHK nachfragen.

Geschrieben

Könnte sein, aber ob Du ein Tabellenbuch benutzen darft müße auch auf der Einladung zur Zwischenprüfung stehen.

Steht jedenfalls bei mir drauf (IHK-Hannover), es sei denn die Einladungen sind auch nicht einheitlich;)

Geschrieben
Original geschrieben von Festus

..., es sei denn die Einladungen sind auch nicht einheitlich;)

Sind sie auch nicht. Ich habe zwei Einladungen bekommen, da ich bei der IHK Ffm gemeldet bin, aber in Wiesbaden meine Prüfung gemacht habe.

Steht nicht ausdrücklich auf der Einladung, dass das IT-Handbuch benutzt werden darf, einfach mal die Ansprechperson bei der IHK anrufen. WI hatte es nicht auf der Einladung stehen, es war aber zugelassen ...

Geschrieben

Ich durfte das Tabellenbuch nicht benutzen in meiner ZP, ein anderer Azubi aus meiner Firma, FIAE (ich bin FISI) war in nem anderen Raum und die widerrum durften ein Tabellenbuch benutzen.... Halt alles sehr undurchsichtig, würde mich da auf jeden Fall nicht drauf verlassen und anrufen etc. !

Geschrieben

Also bei mir (IHK DD) stand auf der Einladung drauf, dass ich das benutzen darf.

Bei lernen halt ich mich eigentlich an Wirtschaft und bissl aktuelles Zeug (Zwecks Hardware und so) mitzubekommen. Ansonsten erstmal ruhig angehen.

Das einzige, das noch nicht ganz klar ist, ob ich meinen Taschenrechner benutzen darf. Hab einen programmierfähigen. Auf der Einladung steht nur ein netzunabhängiger, leiser Rechner und auf dem Beispielbogen stand was von nicht-programmierfähig. Aber ich werd einfach zwei mitnehm und vorher nachfragen. Die Aufsichtspersonen müssten das ja wissen.

Geschrieben

ich seh das mit der ZP nicht so eng.

Hatte damls nur 43 % ;) ;)

Meine Abschlussprüfung hab ich dann aber ingesamt mit 86 % abgeschlossen.

Mein Ausbilder meinte nach der ZP nur :"in der AP muss das besser werden"

Ich: "alles klar :) )

Also, keinen Stress machen, wenn der Ausbilder nicht gerade ein Sauknochen ist :cool:

Ava

Geschrieben

Hallo miteinander,

mich würde interessieren wie das Arbeitsamt (Kostenträger) auf eine verpatzte ZP reagiert, wenn die bisherigen Schulnoten aber überdurchschnittlich gut waren?

Gibt es wirklich keinen mindest Prozentsatz den man erreichen muss?

Habe meine ZP gerade hinter mir, na ja, ich vermute mal das Sie nicht so toll war.

Brandon

Geschrieben
Original geschrieben von Festus

Obwohl mache Leute ja meinen man sollte sich nicht so einen Stress zur ZP machen und die ZP zählt ja sowieso nicht, bin ich der Meinung das man doch einiges dafür tun sollte, denn das Ergebnis der ZP ist nicht jedem Ausbilder egal.

Ich hab mir nicht soviel Stress gemacht, da die Zwischenprüfung dazu dient, zu erfahren was man bisher gelernt und behalten hat. Ich habe aus diesem Grund nichts für die ZP gelernt und war doch sehr über das Ergebnis überrascht, da ich doch nicht alles vergessen hatte.

Original geschrieben von Brandon

mich würde interessieren wie das Arbeitsamt (Kostenträger) auf eine verpatzte ZP reagiert, wenn die bisherigen Schulnoten aber überdurchschnittlich gut waren?

Einige meiner Kollegen die unter 30% lagen wurden von Arbeitsamt aus der Umschulungsmaßnahme genommen. Die Begründung war wohl, dass das Erreichen des Lehrgangsziels sehr unwahrscheinlich sei.
Geschrieben

.... das Problem ist ich hab wirklich viele Leichtsinnsfehler gemacht. Mein Rechenweg war z.B. richtig, aber ich hatte einen Zahlendreher drin usw.

So wie es aussieht hab ich evtl. die Hälfte aller Fragen nur richtig, mal sehn.

Wie lange dauert es den in der Regel bis man das Ergebnis hat?

Ich denke wenn sonst die Schulische Leistungen stimmen wird das Arbeitsamt wohl kaum jemanden schmeißen wegen einer verpatzten ZP, hoffe ich jedenfalls :)

Gruß Brandon

Geschrieben

Wenn die sonstigen schulischen Leistungen passen, dann sagt das AA meiner Erfahrung nach auch wegen einer "verpatzten" Zwischenprüfung nix... (also sie streichen nicht gleich was...)

Zum Vorbereiten: Ich habe mich auf die Zwischenprüfung nicht vorbereitet, weil ich sehen wollte, wie mein Wissenstand unter "normalen Bedingungen" ist, ich büffle ja auch nicht jeden Tag in der Arbeit um den morgigen Tag zu bestehen..:D

Nein im Ernst: man kann dann schon sehen, wo man am meisten Schwierigkeiten hat (Zeit/Wissen/Stress/etc..), aber vielleicht hab ich mir das auch nur erlaubt, weil die Schulnoten schon entsprechend waren...

Aber es war eine schöne Kontrolle, wo es bei mir noch hakte...

Geschrieben

Hey,

ja so war es bei mir auch, ich hab eigentlich nicht gelernt darauf, ich denke das kann man sowieso schlecht. Es bringt einem was wenn man die vorigen ZP durchmacht, dann kann man sich auf die Fragen einschiessen. Egal, auf jedenfall ging es bei mir drunter und drüber obwohl sie so super schwer gar nicht war, gepatzt halt. Meine Schulnoten sind zum Glück gut, die schlechteste Note ist bis jetzt ne 2.0

Was meint ihr? Gibt es vielleicht schon irgendwo die Lösungen für die ZP vom 25.9 für BW?

Gruß Brandon

Geschrieben

Also, ich hab auch am Mittwoch ZP..

Und nich, das ich da bis jetzt wirklich was für getan hätte..

Gut, mag sein das ich als Umschüler da mit anderer Mentalität herangehe, denn Ich hab ja bereits eine komplette Ausbildung hinter mir..

Die ZP juckt mich nicht so wirklich, da ich weiss, das es bei dieser nicht wirklich drauf ankommt..

Mehr als das mir mein Betrieb mitteilt, das ich mich bessern solle, kann eh nich kommen!

<joke>

Noch dazu bin ich ja als Vom Staat (Arbeitsamt) bezahlter FiSi autonom, was kündigung angeht! :)

</joke>

BTW.: Wer ZPs und APs hat, gern per mail an mich (s.auch entsprechenden Thread) Linuxartist@web.de

cu Rick

Geschrieben
Original geschrieben von real_LINUXARTIST

[...] BTW.: Wer ZPs und APs hat, gern per mail an mich

Wie ich bereits auf Deine Anfrage im Parallel-Forum sagte: U-Form-Verlag.

Da der Verlag die alleinigen Rechte an den Prüfungen hat, wäre jegliches Verbreiten per eMail eine Raubkopie und somit strafbar.

gruß, timmi

Geschrieben

also ich habe erst heute (montag) angefangen zu lernen.

sitze hier grad in firma und lese alte unterlagen aus der bs durch,

studiere die zwischenprüfung vom frühjahr (leider ohne lösungen)

und schaue auch mal so nebenbei in die abschlussprüfung vom sommer

mit rein (da hab ich zum glück die lösungen).

naja nun hoff ich dass es schon passen wird. habe anonsten bisher

nur sehr gute leisungen gehabt und sogar ein jahr übersprungen.

allerdings muss ich jetzt auch erstmal zur zp03 vom frühjahr mir die ganzen

lösungen raussuchen. hat jemand irgendwo ein board, wo wir die gemeinsam

zusammen lösen können?

gruss,

dantro

Geschrieben

ich fand die Prüfung schon ok.

Aber bei manchen Fragen, kommt man mit dem Gesetzbuch in der Hand zu mehr Lösungen als es Antwortkästchen gibt. z.B.

4.2 Wer hat das aktive und passive Wahlrecht.

Laut Gesetz sind die Möglichkeiten [3] 17 jährige Jungarbeiterin (da noch nicht 18) und [4] 18 jähriger Azubi (da noch keine 24) richtig.

Praktikant und Ferienarbeiter sind wie auch der 28jährige Azubi raus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...