Dj-Gottschalk Geschrieben 17. September 2003 Teilen Geschrieben 17. September 2003 Hallo, hat jemand gerade mal nen Tip für mich wie ich in Java überprüfe ob vom Benutzer in der GUI ein real existierendes Datum eingegeben wurde? Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 17. September 2003 Teilen Geschrieben 17. September 2003 Original geschrieben von Dj-Gottschalk hat jemand gerade mal nen Tip für mich wie ich in Java überprüfe ob vom Benutzer in der GUI ein real existierendes Datum eingegeben wurde? String datum = "29.02.2001"; SimpleDateFormat df = new SimpleDateFormat("dd.MM.yyy"); //Weißt den Parser an auf existierende Datumswerte zu achten, ohne die Zeile wird aus 32.01.2003, 01.02.2003 df.setLenient(false); try { Date date = df.parse(datum); } catch (ParseException e) { // Datum falsch } Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dj-Gottschalk Geschrieben 17. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2003 Hi, danke sehr. Funzt einwandfrei. War schon ganz nah dran. Nur dieses "setLenient" hatte ich nicht. Hat mir auch von der Übersetzung her: "nachsichtig" nicht eingeleuchtet das dies hier zu verwenden ist. Aber gut. wieder was dazu gelernt. Danke nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.