Zum Inhalt springen

Vinyl


ddchiller

Empfohlene Beiträge

Och naja man kann schon alles hören, aber bei 2000 Platten bräucht man schon ein bißchen Zeit *g*

Meine Sammlung beläuft sich auf "erst" 400 schwarze Scheiben bestehen aus Drum'n'Bass, House, 2Step, Chillout bzw. ambient (also schön ruuuhige Musik), Hip Hop (Amerikanisch sowie Deutsch) und dann noch einzelne aus Bereichen wie Lounge oder Raggea..

Hab aber vor die Sammlung noch zu vergrößern, Ebay ist da ein guter Freund *g*

Was hast du denn so an Genres? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ddchiller

Och naja man kann schon alles hören, aber bei 2000 Platten bräucht man schon ein bißchen Zeit *g*

Das mit dem nicht hoeren bezog sich eher darauf, dass es keinen Spass macht das zuhause zu hoeren. Nen Unterschied wuerde es natuerlich machen, wenn ich irgendwo ganz einsam auf dem Land wohnen wuerde mit kilometerweit keinem Nachbarn ;)

...und meine Musik leise hoeren is doof *g*

Mal abgesenen davon kann meine Anlage zuhause nicht mit der in ner anstaendigen Disco mithalten. Vielleicht bin ich aber auch nur zu verwoehnt.

Ich hab nur Platten aus den Kategorien Drum'n Bass, Black Jungle, Electro und einiges an Experimental Scheiben.

Nuja...wenn ich mir irgendwann mal meine Suedsee-Insel kauf, dann kann ich dort ja so laut hoeren wie ich lustig bin :)

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupps....ich war 5 Jahre lang in nem Club als DJ taetig und hin und wieder auch auf anderen Veranstaltungen. Is mittlerweile aber auch schon 3 Jahre her. Hehehe und ich glaub nicht, dass ich von meiner Sammlung was hergeben mag *g*....sind immerhin meine besten Erinnerungen. Ausserdem sind auch viele Prachtstuecke drunter die es nur in kleinen Auflagen gab :D

Wenn ich irgendwann mal gaaaanz viel Zeit hab, dann werd ich die ganze Musik mal verMP3'en :)

Wahrscheinlich geht das aber erst, wenn ich mal Rentner bin ;)

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

wenn ich Goos so lese komme ich ins Schwelgen...

Ich habe in den 80ern (wann waren denn die??? :floet: ) aufgelegt, so richtig mit two turntables and a microphone. Inzwischen bin ich seriöser geworden ;) , suche aber schon nach 1210ern um doch manchmal die Finger zucken zu lassen. Meine Sammlung habe ich aber in den 90ern so ziemlich gegen Geld und CDs getauscht, trotzdem sind die genialsten 12'' noch da :beagolisc :beagolisc :beagolisc

LiGrü, möge der Groove mit euch sein

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Goos

Wenn ich irgendwann mal gaaaanz viel Zeit hab, dann werd ich die ganze Musik mal verMP3'en :)

Wahrscheinlich geht das aber erst, wenn ich mal Rentner bin ;)

Goos

Und wahrscheinlich bist du dann auch während deiner ganzen Rentnerzeit damit beschäftigt *g*

Original geschrieben von IJK

[...] suche aber schon nach 1210ern um doch manchmal die Finger zucken zu lassen.

[...]

ich suche nach neuen 1210ern..und nem Mixer.. Wunschvorstellungen den seit 12 Jahren ungeschlagenen 1210er von Technics (oder dessen Nachfolger) und nem Vestax Mixer..aber das kost soooooooo viiiiiiieeeeelll Geld.. als armer Azu hats man net leicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ach da habt ihr mir aber richtig Lust gemacht, mal wieder in den alten Platten zu stöbern. Ich hab sie noch nie gezählt, aber 80 - 100 Platten werden das wohl sein. Durch meine Filmerei und Scheiderei hab ich von Seemannsmusik bis Hendrix und Stones ein buntes Durcheinander. Immer im Winter, wenn die Nächte lang sind, nehm ich paar Platten auf und brenn sie. Es ist herrlich, wenn man eine CD einlegt und ein leichtes Knistern beginnt...

Laut? Ja, es gibt gute Kopfhörer! ;)

Grüßchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz meines Alters (22) bin ich auf dem Vinyl-Trip. Ich besitze so in etwa 50 bis 100 Stk aus den Bereichen Ska, Raggae, Ska-Punk, Punk, Nu-Metal, alter Rock (ala Clapton, Hendrix) und Mickey's Starparade (hat mein Vater aufgehoben, war meine Lieblingsplatte mit 4 :D )

Allerdings höre ich nur, also kein DJ'ing. Ich habe übrigens mir einen Thorens TD-105 erstanden (eBay).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich drehe die schwarzen scheiben seit 1 1/2 jahre, habe deshalb auch erst ca. 5 mal auf öffentlichen partys gespielt, ansonsten halt nur auf privatpartys bzw. @ home oder im nets.

styl: detroit techno, progressiv, detroit house, brighton styl, breaks, minimal sachen like kowalski...

am liebsten halt alle styls gemixt in einem set und noch besser in einem track! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwar lege ich keine Platten auf (außer bei mir zuhause), aber meine Band produziert ausschließlich vinyl. Die einzige CD die wir hatten, hatten wir aus dem Grund dass ein video drauf war.

Unser neuestes goldstück (7inch single) ist in durchsichtigem vinyl (saugeil!!).

Ansonsten hab ich viele platten zuhause, die ich auch häufig auflege. Hauptsächlich alte sachen von meinem daddy (Hendrix, Led Zep, Deep Purple, Bob Marley, Thin Lizzy, Stones usw.) aber auch neuere sachen aus dem Alternativrock-Bereich. Sind zwar meist unbekanntere Bands, aber trotzem: vinyl is einfach geil!!

greetz,

batigol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Batigol

zwar lege ich keine Platten auf (außer bei mir zuhause), aber meine Band produziert ausschließlich vinyl. Die einzige CD die wir hatten, hatten wir aus dem Grund dass ein video drauf war.

Unser neuestes goldstück (7inch single) ist in durchsichtigem vinyl (saugeil!!).

Ansonsten hab ich viele platten zuhause, die ich auch häufig auflege. Hauptsächlich alte sachen von meinem daddy (Hendrix, Led Zep, Deep Purple, Bob Marley, Thin Lizzy, Stones usw.) aber auch neuere sachen aus dem Alternativrock-Bereich. Sind zwar meist unbekanntere Bands, aber trotzem: vinyl is einfach geil!!

greetz,

batigol

bist dir sicher das die alten Sachen wirklich auf vinyl sind und nicht auf normale schallplatten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??????? Unterschied Vinyl -> "normale" Schallplatten.

meines bescheidenen wissens nach gibt es doch nur die ganz alten schellac-Platten & Vinyl, aus was sollen denn "normale" Schallplatten sein??

btw, hier noch ein link wie man Schallplatten die schon etwas älter sind gut & billig wieder fit kriegt:

schallplatten waschen mit Rasiergel

edit: habs mit ner alten Stones-Platte gemacht, das Ergebnis kann sich wirklich sehen bzw. hören lassen :D

greetz

batigol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@datensurfer:

<Klug*********>

Schallplattenmaterial

Die früher verwendeten akustischen Schalldosen und die noch mit auswechselbaren Stahlnadeln versehenen Tonabnehmer waren so schwer, dass für die Fabrikation der Schallplatten ein sehr robustes Material verwendet werden musste. Es bestand im wesentlichen aus einer Mischung von Schellack, Schiefermehl und Russ und hatte den Nachteil, dass es viel unerwünschtes Nebengeräusch verursachte und ausserdem zerbrechlich war. Die mit diesem Material gepressten Schallplatten mit einem Durchmesser von 25 cm wogen ca. 200 g und hatten eine Drehzahl von 78 Umgängen pro Minute.

In den 50er Jahren begann die Einführung des Leicht-Tonabnehmers mit sehr leichten Auflage-Gewichten. Die grossen technischen Fortschritte der Kunststoff-Industrie ermöglichten die Entwicklung einer geräuscharmen und unzerbrechlichen Schallplattenmasse, als deren Ausgangspunkt PVC (PolyVINYLchlorid) verwendet wird. Es wird in Form von Granulat und Pulver für die Pressungen der heutigen Schallplatten verwendet.

Quelle: http://www.turicaphon.com/lp_produktion.cfm

:mod:

</Klug********>

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Batigol: es gibt quasi ganz alte platten, normale schallplatten und vinyls.

Der unterschied ist im Werkstoff zu finden, normale halt pvc gemisch und vinyls halt vinyl...

Die vinyls werden x-tra aus dem Werkstoff hergestellt, damit sie langlebiger sind und sie nicht so leicht kratzer bekommen. Deshalb kann man mit denen auch z.b. scratchen, versuche das mal mit einer normalen und vergleich das Ergebnis mit einer vinyl.

Bei der vinyl kommt halt noch hinzu das die rillen stabiler, höher etc. sind ... deshalb springt die nadel nicht so leicht .. bla bla ...

kurz: würde mich halt einfach wundern wenn deine ganzen alten platten aus vinyl sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@datensurfer

Da muß ich wiedersprechen... es gibt nur 2 Varianten der Schallplatten.. wie schon gesagt früher Schellack, welches grob gesagt aus dem Kot einer bestimmten Laus hergestellt wurde (klingt eckelhaft ist aber wahr). Später folgte dann Vinyl.. Vinyl ist nicht Vinyl, Vinyl kommt von Polyvinylchlorid (wie auch schon gesagt). Ganz grob gesagt ist PolyVINYLchlorid eine abart der uns bekannten Plastik. "Normale" Schallplatten sind Vinyl.

Es gibt auch noch farbige oder mit Bildern bedruckte oder durchsichtige Platten, die sind dem Polyvinylchlorid ähnlich. Ihre Haltbarkeit ist aber wesentlich beschränkt da sie nicht zum auflegen, sondern zum Sammeln gedacht sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von datensurfer

Der unterschied ist im Werkstoff zu finden, normale halt pvc gemisch und vinyls halt vinyl...

PVC = Abkürzung für PolyVinylchlorid,

Vinyl = Abkürzung für PolyVinylchlorid

den stoff vinyl an sich gibt es nicht, nur vinylchlorid ->

Vinylchlorid

[-klo-; lateinisch und griechisch]

Monochlorethylenchemische Formel H2C = CHCl, kanzerogenes, narkotisch wirkendes Gas; geht als ungesättigte Verbindung leicht Additions- und Polymerisationsverbindungen ein (Polyvinylchlorid).

aus dem wird dann der Kunststoff PVC (Polyvinylchlorid) gemacht ->

Polyvinylchlorid

[das; griechisch] Abkürzung PVC ein durch Polymerisation von Vinylchlorid (CH2=CHCl) hergestellter Kunststoff. Polyvinylchlorid ist thermoplastisch, zäh und hart (Hart-PVC), lässt sich durch Zusatz von Weichmachern aber biegsam und elastisch machen (Weich-PVC). Es brennt schwer, ist beständig gegen Säuren und Laugen, aber nicht gegen organische Lösungsmittel.

quelle: http://www.wissen.de

@datensurfer:

also redest Du hier von ein und demselben Werkstoff (siehe auch schon oben, wer lesen kann ist klar im Vorteil), kann schon sein dass die Mischung mal variiert (s.o. Weichmacher), aber eine Schallplatte besteht entweder aus Schellack oder eben aus PVC=Polyvinylchlorid, im Volksmund bzw. in diesem Kontext auch Vinyl genannt.

:floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...