Milhouse2k Geschrieben 18. September 2003 Geschrieben 18. September 2003 Hi, habe seit gestern ein Problem mit der Eingabeaufforderung von einem Windows 2000 Rechner. Beim starten wird mein Skript für den Benutzer nicht mehr abgerufen mit der Fehlerbeschreibung: Der Befehl "xxxxxxx" ist entweder falsch geschrieben, oder wurde nicht gefunden. Das komische an der Sache jedoch, dass ich das Skript manuell ausführen kann, sobald ich mich im Verzeichnis "C:\Winnt\System32" befinde - d.h. wenn auch das Skript im System 32 Ordner liegt. Von Server, oder von einem anderem Ordner aus, kommt die Fehlermeldung von oben. Fehlt hier eine Konfigurationsdatei ??? OS: Windows 2000 Pro. SP 3 Software installiert: Oracle Client Office 2000 Adobe Acrobat Reader WinRAR Zitieren
MaxMx318i Geschrieben 18. September 2003 Geschrieben 18. September 2003 Hi, wie siehts mit Umgebungsvariablen aus, ist da im Path c:\winnt\system32 eingetragen, wenn nein trag die mal mit ein. Zitieren
Milhouse2k Geschrieben 18. September 2003 Autor Geschrieben 18. September 2003 Welche Umgebungsvariablen bitte ?? Ich hab leider keine Ahnung von was du da sprichst. Sry aber ich bin nicht so schlau Zitieren
Superbus Geschrieben 18. September 2003 Geschrieben 18. September 2003 Schau mal unter UMGEBUNGSVARIABLEN in der W2k Hilfe, da stehts drin....:cool: Zitieren
MoBaB Geschrieben 18. September 2003 Geschrieben 18. September 2003 umgebungsvariable für windows findest du unter "rechte maustaste auf arbeitsplatz - eigenschaften) Zitieren
Milhouse2k Geschrieben 18. September 2003 Autor Geschrieben 18. September 2003 Mhh hab jetzt die Umgebungsvariablen gefunden, bei mir steht da: Benuztervariablen für den Benutzer xxxxxxxx: TEMP c:\dokumente und Einstellungen\xxxxxxx\local settings\temp TMP c:\dokumente und Einstellungen\xxxxxxx\local settings\temp Systemvariablen Variable Wert Os2LibPath C:\Winnt\system32\os2\dll; Path C:\Winnt\system32; C:\Winnt; C:\Winnt\System32\Wbem; C:\Programme ... usw. . Welchen Eintrag muss ich hier ändern ? Zitieren
Superbus Geschrieben 18. September 2003 Geschrieben 18. September 2003 hmmmmm.....scheint alles ok zu sein, Dein system32 pfad ist eingetragen müsste also funtzn. Wenns aber "gestern noch ging" und keiner was gemacht hat hilft Dir vieleicht schon ein simpler Neustart.:floet: Zitieren
Terran Marine Geschrieben 18. September 2003 Geschrieben 18. September 2003 Hallo, poste einfach mal das Skript, sollten es eine gewisse Größe übersteigen (30 Zeilen), leg es irgendwo ab, und verlinke dorthin. Gruß Terran Marine Zitieren
Milhouse2k Geschrieben 18. September 2003 Autor Geschrieben 18. September 2003 Am Skrip liegts sicherlich nicht, da es bei der Anmeldung mit einem anderem PC funktioniert: NET Time \\SRV1 /set /yes NET Use J: \\SRV01\Allgemein$ /PERSISTENT:NO NET Use Y: \\SRV01\Cub$ /PERSISTENT:NO NET Use X: \\SRV01\rc$ /PERSISTENT:NO NET Use O: \\SRV01\EASY$ /PERSISTENT:NO NET Use S: \\SRV01\SAP$ /PERSISTENT:NO Ich habe gestern nur einen Oracle Client installiert, aber ohne Fehlermeldungen oder sonst einem Problem. Zitieren
Terran Marine Geschrieben 18. September 2003 Geschrieben 18. September 2003 Original geschrieben von Milhouse2k Am Skrip liegts sicherlich nicht, da es bei der Anmeldung mit einem anderem PC funktioniert: NET Time \\SRV1 /set /yes NET Use J: \\SRV01\Allgemein$ /PERSISTENT:NO NET Use Y: \\SRV01\Cub$ /PERSISTENT:NO NET Use X: \\SRV01\rc$ /PERSISTENT:NO NET Use O: \\SRV01\EASY$ /PERSISTENT:NO NET Use S: \\SRV01\SAP$ /PERSISTENT:NO Ich habe gestern nur einen Oracle Client installiert, aber ohne Fehlermeldungen oder sonst einem Problem. Mhh, der Befehl net.exe (den du ja als einzigen benutzt) liegt im Ordner C:\winnt\system32, in sofern ist die Vermutung richtig, das etwas mit den Umgebungsvariablen nicht stimmt. Geh mal in die Eingabeauffordung und gib SET PATH ein, poste mal das Ergebnis hier. Gruß Terran Marine Zitieren
Milhouse2k Geschrieben 19. September 2003 Autor Geschrieben 19. September 2003 Also ich denke mal, dass irgendeine Verknüpfung auf den System32 Ordner fehlerhaft ist. Das Ergebnis von set path: Path=%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\Programme\EASYWARE\bin32;C:\ORANT\BIN;;D:\Prog ramme\IDP\BIN;C:\IDP\BIN;c:\orant\BIN PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH Zitieren
Fertsch Geschrieben 19. September 2003 Geschrieben 19. September 2003 Original geschrieben von Terran Marine Geh mal in die Eingabeauffordung und gib SET PATH ein, poste mal das Ergebnis hier. ... und jetzt bitte noch SET SYSTEMROOT Zitieren
ingh Geschrieben 19. September 2003 Geschrieben 19. September 2003 Original geschrieben von Milhouse2k Ich habe gestern nur einen Oracle Client installiert, aber ohne Fehlermeldungen oder sonst einem Problem. ---- Path=....;C:\ORANT\BIN;;D:\Programme\.... Nimm mal den doppelten Strichpunkt raus, damit hatten wir auch schon Probleme - ebenfalls nach einer Oracle-Installation. Zitieren
Milhouse2k Geschrieben 22. September 2003 Autor Geschrieben 22. September 2003 Jo hab ich nun gemacht ! Alles wieder in Ordnung, danke für den Tipp Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.