Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

keine Ahnung wo dieses Thema reinpasst!

Ich suche die Symbole der Elektrotechnik als Schaltzeichen. In meinem IT-Handbuch finde ich leider nicht das Symbol das ich brauche und gegoogelt habe ich auch schon.

Kann mir jemand helfen?

Leela

;)

Geschrieben
Original geschrieben von cLara

edit: die dort angegebenen logischen Schaltsymbole werden mittlerweile als rechtecke dargestellt!

cLara

Ich glaube, diese Halbkreise sind die amerikanischen Zeichen dafür... So wurde es uns zumindest damals in meiner ITA-Ausbildung erklärt... Irre ich mich??

Geschrieben

Danke für eure Anworten!

Also leider brachten mir auch diese Seiten nicht den gewünschten Erfolg.

Folgende Zeichen werden benötigt:

Symbol für Türöffner; Knopf (wo man draufdrücken kann) und Transformator !

Weiß die jemand vielleicht so? naja ich muss halt ein Bild zeichnen, auf dem unsere neue Anlage (Türöffneranlage) drauf ist und da halt die richtigen Zeichen verwenden!

Gruß Leela

Geschrieben

Hm, ich hab hier die Gesellenprüfung für Elektro_blabla Sommer 2002 gefunden. Auf Seite 9 ist eine Aufgabe, in der Türöffner vorkommen. Da werden siese als 2 konzentrische Kreise dargestellt...

Kucks Dir mal an.

Geschrieben
Original geschrieben von Leela20

Folgende Zeichen werden benötigt:

Symbol für Türöffner; Knopf (wo man draufdrücken kann) und Transformator !

Trafo sind 2 Spulen, siehe auch http://www.elektronik-kurs.de/online/html/induktion_index.html (den duennen Strich koennteste auch weglassen, das ist ein Kern). 'knopf'? meinst du einen schalter ? und Tueroeffner: das ist ja schon sehr speziell und kein Grundzeichen mehr, soll das in dieselbe Zeichnung? hat deine firma dafuer keine vorlage?

btw: die logischen Symbole kenn ich nur als veraltete Norm, ob die anderswo/USA gelten weiss ich nicht...

edit: die quelle von christl beinhaltet vermutlich auch 'knoepfe': die kleinen kringel, wo S dran steht? (Bauteil/-gruppe)

cLara

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...