Namid82 Geschrieben 18. September 2003 Geschrieben 18. September 2003 Hi, keine Ahnung wo dieses Thema reinpasst! Ich suche die Symbole der Elektrotechnik als Schaltzeichen. In meinem IT-Handbuch finde ich leider nicht das Symbol das ich brauche und gegoogelt habe ich auch schon. Kann mir jemand helfen? Leela Zitieren
cLara Geschrieben 18. September 2003 Geschrieben 18. September 2003 Original geschrieben von Leela20 ... finde ich leider nicht das Symbol das ich brauche ... Hej Leela! Welches Zeichen (also wofuer) suchst du? cLara Zitieren
Christl Geschrieben 18. September 2003 Geschrieben 18. September 2003 Moing Leela! Kuck mal hier nach, oder, fast noch besser: hier Gibt mal kurz Bescheid, ob Du da das richtige gefunden hast.... Zitieren
cLara Geschrieben 18. September 2003 Geschrieben 18. September 2003 etliche bauteile und noch mehr gibt's auch da (edit: die dort angegebenen logischen Schaltsymbole werden mittlerweile als rechtecke dargestellt!) cLara Zitieren
KimH Geschrieben 18. September 2003 Geschrieben 18. September 2003 Original geschrieben von cLara edit: die dort angegebenen logischen Schaltsymbole werden mittlerweile als rechtecke dargestellt! cLara Ich glaube, diese Halbkreise sind die amerikanischen Zeichen dafür... So wurde es uns zumindest damals in meiner ITA-Ausbildung erklärt... Irre ich mich?? Zitieren
Namid82 Geschrieben 18. September 2003 Autor Geschrieben 18. September 2003 Danke für eure Anworten! Also leider brachten mir auch diese Seiten nicht den gewünschten Erfolg. Folgende Zeichen werden benötigt: Symbol für Türöffner; Knopf (wo man draufdrücken kann) und Transformator ! Weiß die jemand vielleicht so? naja ich muss halt ein Bild zeichnen, auf dem unsere neue Anlage (Türöffneranlage) drauf ist und da halt die richtigen Zeichen verwenden! Gruß Leela Zitieren
Christl Geschrieben 18. September 2003 Geschrieben 18. September 2003 Hm, ich hab hier die Gesellenprüfung für Elektro_blabla Sommer 2002 gefunden. Auf Seite 9 ist eine Aufgabe, in der Türöffner vorkommen. Da werden siese als 2 konzentrische Kreise dargestellt... Kucks Dir mal an. Zitieren
cLara Geschrieben 18. September 2003 Geschrieben 18. September 2003 Original geschrieben von Leela20 Folgende Zeichen werden benötigt: Symbol für Türöffner; Knopf (wo man draufdrücken kann) und Transformator ! Trafo sind 2 Spulen, siehe auch http://www.elektronik-kurs.de/online/html/induktion_index.html (den duennen Strich koennteste auch weglassen, das ist ein Kern). 'knopf'? meinst du einen schalter ? und Tueroeffner: das ist ja schon sehr speziell und kein Grundzeichen mehr, soll das in dieselbe Zeichnung? hat deine firma dafuer keine vorlage? btw: die logischen Symbole kenn ich nur als veraltete Norm, ob die anderswo/USA gelten weiss ich nicht... edit: die quelle von christl beinhaltet vermutlich auch 'knoepfe': die kleinen kringel, wo S dran steht? (Bauteil/-gruppe) cLara Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.