escito83 Geschrieben 18. September 2003 Teilen Geschrieben 18. September 2003 Es geht um ein Makro in Word. Beim Ausführen erscheint einen input box, in die der Benutzer den gewünschten Dateinamen eintragen soll. Der dort eingebene Dateiname soll dann natürlich auch beim Speichern übernommen werden. Wie übergebe ich diesen an die SaveAs Anweisung? Im folgenden vba Code soll also statt bestellung.doc bei dem filename, der vom Benutzer zuvor eingebene Dateiname verwendet werden. User_Input = InputBox(prompt:="Geben Sie einen Dateinamen ein: ", _ Title:="Erstellen einer Datei", Default:="Bestellung_Nr.") ActiveDocument.SaveAs FileName:="bestellung.doc", FileFormat:= _ wdFormatDocument, LockComments:=False, Password:="", AddToRecentFiles:= _ True, WritePassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, EmbedTrueTypeFonts:= _ False, SaveNativePictureFormat:=False, SaveFormsData:=False, _ SaveAsAOCELetter:=False Schon mal vielen Dank für eure Hilfe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 18. September 2003 Teilen Geschrieben 18. September 2003 mh also erstmal den Code bissl aufräumen... User_Input = InputBox("Geben Sie einen Dateinamen ein: ", _ "Erstellen einer Datei", "Bestellung_Nr.") ActiveDocument.SaveAs FileName:=User_Input & ".xls", FileFormat:= _ wdFormatDocument, LockComments:=False, Password:="", AddToRecentFiles:= _ True, WritePassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, EmbedTrueTypeFonts:= _ False, SaveNativePictureFormat:=False, SaveFormsData:=False, _ SaveAsAOCELetter:=False das geht jetzt soweit... nur speichert er die Datei unter eigene Dokumente, und ich denke mal der User soll auch noch den Ordner wählen können oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 18. September 2003 Teilen Geschrieben 18. September 2003 wieso öffnest du eigentlich nicht einfach den Speichern unter dialog? ==> Word.Dialogs(wdDialogFileSaveAs).Show Edit: Original geschrieben von |roTekuGeL| User_Input = InputBox("Geben Sie einen Dateinamen ein: ", _ "Erstellen einer Datei", "Bestellung_Nr.") ActiveDocument.SaveAs FileName:=User_Input & ".xls", FileFormat:= _ wdFormatDocument, LockComments:=False, Password:="", AddToRecentFiles:= _ True, WritePassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, EmbedTrueTypeFonts:= _ False, SaveNativePictureFormat:=False, SaveFormsData:=False, _ SaveAsAOCELetter:=False ...muss natürlich .doc heißen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
escito83 Geschrieben 18. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2003 danke für die schnelle Antwort! reicht mir so schon erstmal eigentlich, aber die Auswahl eines Speicherortes wäre auch nicht schlecht. mal schauen, vielleicht bekomme ich das ja selber hin... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
escito83 Geschrieben 18. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2003 *.xls gegen *.doc auszutauschen, habe ich so gerade noch selber geschafft ;-) wollte eigentlich gerade fragen, ob man nicht auch die typische "speichern unter.." box einbauen kann, aber du hast meine frage ja schon im voraus beantwortet. das ist natürlich wesentlich einfacher und komfortabler. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.