Strike Geschrieben 19. September 2003 Geschrieben 19. September 2003 Hallo, Habe das XP Professional. Habe es mir extra zugelegt, da ich dachte das es wie 2000 ist. Naja ähnlich halt! UNd nu hocke ich da ne ganze weile dran und will den Öffenlichen Ordner der für alle sichtbar ist nur für 2 von 5 benutzern freigeben. D.h. der Gast soll nicht drauf zugreifen können, und die restlichen beiden auch nicht, nur 2 User. Wie kann ich das einrichten`? Auf 2000 ging das ganz einfach, ordner auf und die Benutzer rein ziehen die drauf zugreifen dürfen. Bin für jeden Tipp dankbar. Zitieren
Hüsi Geschrieben 19. September 2003 Geschrieben 19. September 2003 hast du die einfachen freigaben (oder so ähnlich) von xp schon deaktiviert? das geht über die ordneroptionen -> ansicht (hab leider gerad kein xp zur verfügung) ...danach müsste alles so sein, wie unter w2k... Zitieren
Strike Geschrieben 19. September 2003 Autor Geschrieben 19. September 2003 Echt? sowas gibt es da? Hehe, das probiere ich naher gleich mal aus. danke Zitieren
Hüsi Geschrieben 19. September 2003 Geschrieben 19. September 2003 hab mal ein bisserl gegooglet und das hier gefunden Einfache Dateifreigabe abschalten Deshalb können Sie selbst entscheiden, welche Form der Netzwerkan_meldung Windows XP verwenden soll: die neue einfache oder die klassi_sche Anmeldung: 1. Wählen Sie im Startmenü Systemsteuerung und öffnen Sie das Modul Ordneroptionen. Das Fenster Ordneroptionen öffnet sich. 2. Aktivieren Sie die Registerkarte Ansicht. Schalten Sie die Option Einfache Dateifreigabe verwenden ab, wenn Sie die klassische Anmeldung verwenden möchten. Wenn Sie die einfache Dateifreigabe abschalten, dann ändern sich die folgenden Dinge: Anwender, die über das Netzwerk auf Ihren Rechner zugreifen wol_len, müssen sich mit einem gültigen Benutzernamen und Kennwort ausweisen. Der Benutzername muss einem Benutzerkonto entspre_chen, das auf Ihrem Rechner angelegt ist. Sie sind selbst dafür verantwortlich, die Zugriffsberechtigungen für freigegebene Ordner zu setzen. Deshalb ändert sich das Freigabe_Dialogfeld, das Sie sehen, wenn Sie Ordner im Netzwerk freigeben. Mit ihm können Sie jetzt nur noch den Ordner freigeben. Hilfsoptio_nen wie Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern, die die Zugriffsrechte für die Jeder-Gruppe automatisch setzen, fehlen jetzt. quelle Zitieren
Strike Geschrieben 19. September 2003 Autor Geschrieben 19. September 2003 Optimal! Dann werde ich es mal versuchen, habe zwar kein Netzwerk, aber ein paar benutzer die nicht alles sehen dürfen :-) Merci Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.