Zum Inhalt springen

Sendmail User anlegen ?


T´Pau

Empfohlene Beiträge

Ich habe versucht auf meinem Server eine neue eMail Adresse einzurichten. Leider klappt das nicht so ganz. Kann mir wer erklären was ich da vergessen habe zu machen ?

Ich habe zuerst einen Benutzer angelegt ganz normal im Webmin unter "Benutzer und Gruppen" den hab ich in die poponly Gruppe gesteckt, wo die anderen beiden User zum mailen auch drin sind.

In der lokalen Domäne hab ich die Domain zu der neuen eMail Adresse auch eingetragen und dann habe ich in der virtusertable eine neue eMail Adresse angelegt und die an den neu erstellten Benutzer geleitet.

Sendmail hab ich auch neu gestartet.

Das funzt aber nicht, weil bei dem neuen Benutzer immer noch "keine Mail" steht in der "Benutzer-Mailboxes" Liste und es auch keine Datei dazu gibt in /var/spool/mail/

Die eMails die ich versuche dahin zu senden kommen zurück mir der Meldung "User unknown". Wenn ich aber die selbe eMail Adresse an einen anderen User leiten lasse kann der die ganz normal abrufen. Ich denke mal dann stimmt irgendwas mit dem neuen Benutzer nicht. Muss ich noch irgendwo eintragen, das der überhaupt mailen darf? Weil einloggen kann der sich ganz normal in die Mailbox, da kommt auch kein Fehler, nur sind eben keine eMails drin, weil die da ja nicht ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich geht auch nicht.

The original message was received at Mon, 22 Sep 2003 00:04:03 +0200

from root@localhost


   ----- The following addresses had permanent fatal errors -----

[email]xxx@yyy.de[/email]

    (reason: 550 5.1.1 User unknown)


   ----- Transcript of session follows -----

550 5.1.1 [email]xxx@yyy.de[/email]... User unknown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von T´Pau

Ich habe zuerst einen Benutzer angelegt ganz normal im Webmin unter "Benutzer und Gruppen" den hab ich in die poponly Gruppe gesteckt, wo die anderen beiden User zum mailen auch drin sind.

Hmm... Hast du zufällig Confixx auf der Kiste laufen? Die Gruppe poponly deutet da drauf hin. Falls du Confixx laufen hast, bringen die ganzen Einträge nichts, die werden dann von Confixx überbügelt. In dem Fall dann die Adressen entweder mit Confixx anlegen oder eben Confixx killen und alles per Hand machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von T´Pau

Kann ich das einfach so deinstallieren, oder löscht sich dann irgendwas ?

IMHO reicht es wenn du die Cronjobs deaktivierst (dann kannst du Confixx wieder aktivieren, falls du das irgendwann mal willst). Aber du kannst Confixx auch komplett runterkratzen, sollte keine Probleme geben, da Confixx auch nur die conf-Dateien aktualisiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die 2 Cronjobs sind alle...

Original geschrieben von T´Pau

Dann habe ich die sendmailconfig aufgerufen und neu gespeichert, Sendmail neu gestartet, nochmal nen Unser angelegt und wieder versucht dem ne mail zu schicken.

Was meinst du mit sendmailconfig? Welche Distribution verwendest du?

Normalerweise trägst du den User in die virtusertable ein

user@domain.tld      username 
Der username muß als Linuxuser angelegt sein. Dann
 makemap hash /etc/mail/virtusertable < /etc/mail/virtusertable 

als root ausführen. Dadurch werden die Daten von der virtusertable in die virtusertable.db übertragen. Dann noch Sendmail neu starten und das sollte es gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wolle

Was meinst du mit sendmailconfig? Welche Distribution verwendest du?

Ich hab Suse. Und bei der Config hab ich die Sendmail M4 Konfiguration mal neu gespeichert und die Sendmail-Einstellungen.

Normalerweise trägst du den User in die virtusertable ein

user@domain.tld      username 
Ja das hab ich gemacht.
Der username muß als Linuxuser angelegt sein.
ja ist er auch.
 makemap hash /etc/mail/virtusertable < /etc/mail/virtusertable 

als root ausführen.

Hab ich gemacht, aber das hat auch nix geholfen. :(

Wenn ich früher was geändert hab, hat das auch automatisch gegangen, ohne diesen Befehl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...